News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPhone 12 Pro Max Smartphone – Großes und sehr hochwertiges Apple-Telefon

Started by Redaktion, December 01, 2020, 20:01:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

LiDAR-Sensor, Ceramic Shield, 5G, MagSafe. Apple verbaut bei seinem Top-Modell iPhone 12 Pro Max modernste Techik, die Unterschiede zum iPhone 12 Pro sind allerdings überschaubar. Für wen das Riesen-iPhone einen Blick wert ist, das klären wir im Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-12-Pro-Max-Smartphone-Grosses-und-sehr-hochwertiges-Apple-Telefon.504734.0.html

Holy G.

Wie immer herzlichen Dank für den ausführlichen und sehr informativen Test!

Könnt ihr kurz erklären, weshalb das iPhone 12 Pro Max in den Kategorien ,,Pointing Device" und ,,Konnektivität" eine geringere Punktzahl als das iPhone 12 Pro (94 % ggü. 97 % sowie 72 % ggü. 81 %) erhalten hat?

Marc

Danke für den Test. Das Design ist ein Rückschriit aif 5S, was mir gut gefällt. Kein Ladeteil und nur 60 Hertz bei über 1600 € ist ein Witz. Dieser Vergleich der Geschwindigkeit mit Android hinkt sehr. IOS und Phone kommen aus einem Haus. Das Alles aufeinander abgestimmt ist Klar. Android muss auf Tausenden unterschiedlicher Hardware laufen also nichts mit aufeinander abstimmen.

unbekannt

Quote from: Marc on December 02, 2020, 11:24:28
Danke für den Test. Das Design ist ein Rückschriit aif 5S, was mir gut gefällt. Kein Ladeteil und nur 60 Hertz bei über 1600 € ist ein Witz. Dieser Vergleich der Geschwindigkeit mit Android hinkt sehr. IOS und Phone kommen aus einem Haus. Das Alles aufeinander abgestimmt ist Klar. Android muss auf Tausenden unterschiedlicher Hardware laufen also nichts mit aufeinander abstimmen.

Vor 2 Jahren war es auch noch kein Witz, ein 60 Hz display zu haben. Jeder legt Wert auf unterschiedliche specs. Ich finde es auch schade, dass Apple sich entschieden hat, kein 120Hz-Funktion in die pro Modelle zu integrieren.

Das mit dem Kabel ist so eine Sache... Man kann es auch so sehen: Das Gerät wurde trotz neuer 5G-Komponenten nicht teurer. (Das X55-Modem von Qualcomm kostet 90$ laut Report von Nikkei Asia) Sehr viele haben schon ein Netzteil + Ladekabel zu Hause. Das Gerät bekommt man übrigens schon ab 1217,50€ direkt bei Apple. Die 1600€ der Höchstkonfiguration verleihen Ihrer Argumentation aber wohl etwas mehr Gewicht. Oder reden Sie hier bewusst nur über die teuerste Konfiguration des Iphone 12 pro max?

Das mit der Abstimmung stimmt zwar, ist aber kein Totschlagargument für die Leistung der Apple-Chips. Ist in Crossplattformbenchmarks klar gezeigt, dass die Socs von Apple momentan schneller sind, das hat nichts mit Android und IOS zu tun. Ob man die Leistung überhaupt in einem Mobiltelefon braucht ist eine andere Frage... Ich behaupte für 95% der user spielt das keine Rolle.

GM

Als zufriedener 11 Pro Max Nutzer musste ich das 12 Pro Max wieder zurückschicken.
Teilweise ein ziemlicher Rückschritt das Gerät. Deutlich unhandlicher geworden und Akkulaufzeit war ebenfalls spürbar schlechter.
Dazu die Kamera die zum normalen 12er nur bei Nachtaufnahmen halt 1-2 Sek weniger braucht.
Schönes großes Display aber kein 90 oder 120hz ist bei dem Preis einfach nicht akzeptabel aber dann hätte das Gerät auch ein S20 hingelegt. Akkulaufzeit wär dann wohl richtig schlecht gewesen.

Empfehlung ist auf jedenfall das 11 Pro Max anstannt das 12 Pro Max zu kaufen.

Vrba

Ich verstehe einige Bewertungen gegenüber dem normalen iPhone 12 Pro nicht:
- Pointing Device: Warum 3 Punkte weniger?
- Display: Gleiche Punkte obwohl das Display bei sämtlichen Werten besser ist (laut Tabelle).
- Kamera: Gleiche Punkte obwohl die Kamera besser ist (ich weiß dass es keine Welten sind).
- Konnektivität: Womit wird der Unterschied von 9 Punkten gerechtfertigt?

Florian Schmitt

Hallo zusammen,

zu den unterschiedlichen Wertung: Da wir nur ein Wertungssystem verwenden für Notebooks und Smartphones, werden bei Smartphones bei einigen Detailwertungen die 100% nicht voll ausgeschöpft. Das trifft auch für die Konnektivitätswertung zu, weil Notebooks üblicherweise über deutlich mehr physische Anschlüsse verfügen als Smartphones. Deshalb entsprechen 70% bei Smartphones hier 100 % bei Notebooks. Durch die Stauchung wirken Unterschiede zwischen einzelnen Smartphones aber natürlich automatisch größer. In diesem Fall wurde eine Schnittstelle in der Datenbank nicht korrekt eingetragen, das habe ich noch nachgeholt, nun ist der Abstand geringer. Danke für den Hinweis.

Die Display- und Kamerawertung des 12 Pro Max ist bei der Nachkommastelle tatsächlich höher, wir runden hier aber immer auf ganze Zahlen, sodass es hier leider knapp keinen Unterschied gibt.
Bei der Pointing Device sind es kleine Unterschiede und der Faktor, dass ein so großes Display natürlich für Menschen mit kleineren Händen schlechter zu bedienen ist. Ingesamt sind es aber Detailunterschiede.

Insgesamt haben wir uns die Wertungen der anderen iPhones angeschaut, aber vor allem auch die Wertung des Vorgängers iPhone 11 Pro Max und hier ist der Abstand nicht so groß, dass eine noch höhere Wertung gerechtfertigt wäre.

Unbekannt

Irgendwas passt mit den Geekbenchwerten im Bericht nicht. Das 12 pro max sollte mindestens die gleichen scores haben wie das 12 pro. Die scores hier sind komischerweise auf dem niveau des 11 pro.

Vrba

Quote from: Florian Schmitt on December 03, 2020, 12:21:11
Hallo zusammen,

zu den unterschiedlichen Wertung: Da wir nur ein Wertungssystem verwenden für Notebooks und Smartphones, werden bei Smartphones bei einigen Detailwertungen die 100% nicht voll ausgeschöpft. Das trifft auch für die Konnektivitätswertung zu, weil Notebooks üblicherweise über deutlich mehr physische Anschlüsse verfügen als Smartphones. Deshalb entsprechen 70% bei Smartphones hier 100 % bei Notebooks. Durch die Stauchung wirken Unterschiede zwischen einzelnen Smartphones aber natürlich automatisch größer. In diesem Fall wurde eine Schnittstelle in der Datenbank nicht korrekt eingetragen, das habe ich noch nachgeholt, nun ist der Abstand geringer. Danke für den Hinweis.

Die Display- und Kamerawertung des 12 Pro Max ist bei der Nachkommastelle tatsächlich höher, wir runden hier aber immer auf ganze Zahlen, sodass es hier leider knapp keinen Unterschied gibt.
Bei der Pointing Device sind es kleine Unterschiede und der Faktor, dass ein so großes Display natürlich für Menschen mit kleineren Händen schlechter zu bedienen ist. Ingesamt sind es aber Detailunterschiede.

Insgesamt haben wir uns die Wertungen der anderen iPhones angeschaut, aber vor allem auch die Wertung des Vorgängers iPhone 11 Pro Max und hier ist der Abstand nicht so groß, dass eine noch höhere Wertung gerechtfertigt wäre.

Alles klar. Danke für den ausführlichen Test und die schnelle Korrektur!

Holy G.

Quote from: Unbekannt on December 03, 2020, 12:41:43
Irgendwas passt mit den Geekbenchwerten im Bericht nicht. Das 12 pro max sollte mindestens die gleichen scores haben wie das 12 pro. Die scores hier sind komischerweise auf dem niveau des 11 pro.
Ja, auch ein Blick in die Geekbench-Online-Datenbank legt nahe, dass die Scores des iPhone 12 Pro Max deutlich höher ausfallen sollten: browser.geekbench.com/v5/cpu/search?q=iPhone13%2C4 bzw. browser.geekbench.com/v5/compute/search?q=iPhone13%2C4. (Ich darf leider keine klickbaren URLs einfügen ...)

Kristian

Haben Sie eigentlich getestet ob sich das iPhone 12 Pro Max bei der PWM Steuerung genauso verhält wie Sie es in Ihrem Artikel zum iPhone 12 erwähnt haben? Würde mich interessieren.

Korrekturleser

Quote from: Kristian on December 04, 2020, 21:42:37
Haben Sie eigentlich getestet ob sich das iPhone 12 Pro Max bei der PWM Steuerung genauso verhält wie Sie es in Ihrem Artikel zum iPhone 12 erwähnt haben? Würde mich interessieren.
Habe mich auch gewundert, dass kein Bezug auf die Beschreibung zum PWM beim 12 Pro genommen wird: https://www.notebookcheck.com/iPhone-12-Pro-Pulsweitenmodulation-fuer-das-OLED-Display.503323.0.html

Die Erklärung dort ist aber eher ein Versuch das Flackern harmloser darzustellen als es für Nutzer mit sensiblen Augen ist! :-(

Auf den einzelnen Bildpunkt bezogen wird PWM genutzt. Der Begriff "Klassisches PWM" wird nicht definiert.

"Wie auch bei anderen OLED-Panels tritt ein sogenanntes OLED-Flackern auf, welches auch gerne mal mit Pulsweitenmodulation (kurz: PWM) gleichgesetzt wird, sich vom klassischen PWM jedoch unterscheidet. In der Praxis kann dies aber dennoch zu Beschwerden wie Kopfschmerzen führen."

Djuro

Nie im leben hat der 8ms schwartz zu weiss wie mein xs max 6ms auch nicht.Wenn ich scrole schwarz läst ein Schatten hiter sich was auf sehr langsame schwarz auf weiss Werte hindeutet ( mindestens 10 mal schlechter als gegeben).Z.B. Nexus 6p hat das überhaupt nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview