News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel behauptet, AMD Ryzen-Notebooks bieten beim Akku-Betrieb deutlich weniger Leistung als Tiger Lake-Laptops

Started by Redaktion, November 24, 2020, 08:33:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Intel hat eine Studie veröffentlicht, laut der AMD Ryzen-Notebooks im Akku-Betrieb bis zu 48 Prozent weniger Leistung bieten verglichen mit dem Betrieb an der Steckdose – ganz im Gegensatz zu Tiger Lake. Einige Details der Studie sind durchaus spannend, Intels Fazit zeigt aber möglicherweise nicht das ganze Bild.

https://www.notebookcheck.com/Intel-behauptet-AMD-Ryzen-Notebooks-bieten-beim-Akku-Betrieb-deutlich-weniger-Leistung-als-Tiger-Lake-Laptops.505721.0.html

Denny

Prinzipiell finde ich es ja gut, dass man die CPUs im Akkubetrieb etwas drosselt um die Laufzeit zu erhöhen.
Allerdings finde ich es schade, dass man dem Nutzer nicht mehr Möglichkeiten bietet um selbst zu entscheiden in welchem Modus oder wieviel Leistung er nutzen möchte.
Bei meinem Asus Zephyrus G14 mit 4900HS z.B. wird das Notebook im Akkubetrieb schon stark kastriert. Ich kann in der Software aber keinen Turbo-Modus mehr aktivieren, ist einfach ausgegraut.
Schade ist auch, dass man wenn man über USB-C lädt auch nicht mehr Leistung abrufen kann als im Akkubetrieb.
Also da wünsche ich mir einfach mehr Freiheiten sofern es z.B. technisch die Entladeleistung des Akkus zulässt, könnte ja auch da limitiert sein.

Ansonsten spitzen Technik in dem Gerät, nur softwareseitig könnte deutlich mehr drin sein.

Brakdo

So viel unnötiger Text ohne die wichtigste Frage zu beantworten (Hannes hätte vielleicht erstmal mit seinen (Test-)Kollegen sprechen sollen):

Testet NBC alle Laptops auch im Akkubetrieb oder nicht?

In vielen Tests steht ja was von Drosselung im Akkubetrieb und es wird dann genauer ausgeführt. Daher scheint mir das nicht wirklich eine Nachricht zu sein und ich würde es als Marketing-Propaganda abtun.

Micky Maus

Wie Brakdo anschneidet:

Ab sofort bitte in allen Tests auf NotebookCheck Performance am Strom und am Akku messen  :)

wertzius

Quote from: Denny on November 24, 2020, 09:51:54

Bei meinem Asus Zephyrus G14 mit 4900HS z.B. wird das Notebook im Akkubetrieb schon stark kastriert. Ich kann in der Software aber keinen Turbo-Modus mehr aktivieren, ist einfach ausgegraut.
Schade ist auch, dass man wenn man über USB-C lädt auch nicht mehr Leistung abrufen kann als im Akkubetrieb.


Hi Denny,

bei jedem AMD Notebook lässt sich das Limit mittlerweile frei wählen, eben nur nicht mit Herstellersoftware.

Ich empfehle dieses: https://github.com/sbski/Renoir-Mobile-Tuning/releases
Nach einem Reboot sind alle Änderungen zurückgesetzt.
Die Boost Limits am Netz sind: 62W, 54W, 35W. Auf Akku kannst du die gleichen Werte nutzen, ich würde aber in hinsicht auf Akkuschonung alle 3 auf 35W setzen.

Armoury Crate habe ich ganz runtergeschmissen und nutze neue Powerpläne: https://www.reddit.com/r/ZephyrusG14/comments/jfcm4r/amd_4xxx_hhsu_laptop_ryzen_optimized_powerplan/
sowie dieses Tool: https://github.com/thesacredmoocow/g14control-r2 Kannst dich ja mal umschauen.

Offen Bar

Quote from: Brakdo on November 24, 2020, 10:46:17
In vielen Tests steht ja was von Drosselung im Akkubetrieb und es wird dann genauer ausgeführt. Daher scheint mir das nicht wirklich eine Nachricht zu sein und ich würde es als Marketing-Propaganda abtun.
In diesem Zusammenhang ist es mir noch nie aufgefallen, obwohl ich das lese. Tabubruch wäre was anderes.

Warum aber drosselt es? Man kann doch so viel Leistung nehmen, wie viel man braucht. Kommt es von AMD so in der Hardware oder wird wie Vorgabe weiter gegeben? Oder einfach falsche Konfiguration, weil AMD nicht so viel kommuniziert?

phila_delphia

Intel sagt:
QuoteWir haben eine Studie veröffentlicht, laut der AMD Ryzen-Notebooks im Akku-Betrieb bis zu 48 Prozent weniger Leistung bieten verglichen mit dem Betrieb an der Steckdose – ganz im Gegensatz zu Tiger Lake.

Ich höre: mimimi

Grüße

phila

wertzius

Man kann eben nicht soviel Leistung entnehmen, wie man möchte.
Der Akku ist nunmal begrenzt, die Leistung die er abgeben kann ebenso.

Intel Laptops machen das genauso, also nichts neues. Das Intel irgendwelchen Quatsch hervorkramt weil sie verzweifelt sind ist wiederum verständlich.

Das Limit kann man mit 2 clicks umgehen, wenn man das möchte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview