News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy S20 FE 5G Smartphone: Nach Community-Maßstäben das beste Galaxy S20

Started by Redaktion, November 17, 2020, 19:46:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Samsung hat das 6,5 Zoll große Galaxy S20 FE 5G – FE steht für Fan Edition – ganz auf die Wünsche der Galaxy-S20-Community zugeschnitten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Fan Edition ist das bisher schnellste Galaxy-S20-Modell und schneidet auch in fast allen anderen Bereichen hervorragend ab. Zudem ist es nach High-End-Maßstäben erstaunlich günstig.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S20-FE-5G-Smartphone-Nach-Community-Massstaeben-das-beste-Galaxy-S20.499529.0.html

Feierabend

Testet ihr eigentlich auch die Laufzeit unter mobilen Daten? Wird die Exynos Variante auch noch getestet?

PhiBo

Keine Kopfhörerbuchse als Kritikpunkt?!

Wir haben bald 2021...

Ich hab seit 2018 ordentliche Bluetooth-Kopfhörer und frage mich, warum ich erst so spät auf kabelloses Musikhören für unterwegs umgestiegen bin.

Korrekturleser

Lese ich richtig, dass zwischen 30-99% Displayhelligkeit "DC Dimming" genutzt wird und erst darunter PWM?

"[D]ie Pulsweitenmodulation (PWM) [...]arbeitet in einem niedrigen Frequenzbereich von 117,9 bis 227,3 Hz, was empfindliche Personen störend wahrnehmen können. Das PWM-Flackern tritt aber nur bei Displayhelligkeiten von 30 Prozent und kleiner auf, dürfte in der Praxis also nur selten vorkommen."

Korrekturleser

Quote from: PhiBo on November 17, 2020, 20:35:51"Keine Kopfhörerbuchse" als Kritikpunkt?!
Erstaunlich, aber wahr: Ich sehe die Klinkenbuchse weiterhin als nützliches Feature an - und bin daher dankbar, dass in der Zusammenfassung auf dieses Unterscheidungsmerkmal hingewiesen wird. Sony verbaut im neuen Xperia 5 II wieder eine Klinkenbuchse und macht damit viele Fans glücklich.

Habe einfach keine Lust noch ein Gerät mehr regelmäßig aufladen zu müssen und benutze daher nur kabelgebundene Headsets.

Fun fact: Ich sehe regelmäßig wie mein Chef sein BOSE-Bluetooth-Headset aus und anschalten muss, weil das Headset die Verbindung verloren hat! ;-)

thekisie


DerWeise

Hallo, ich habe das Gerät selbst besessen und aufgrund der völlig übertriebenen Samsung Nachbearbeitung der Fotos zurück geschickt. (leider, da ich das Gerät sonst super fand.)
Aber wie könnt ihr schreiben "Fotos überzeugen bei guten Lichtverhältnissen durch jede Menge Dynamik, realistische Farben und hohe Bildschärfe"

Samsung kann alles nur keine realistische Abbildung. Bei grün und blau ist es so übel, dass ich sämtliche Fotos als unbrauchbar eingestuft habe die ich gemacht habe. Ich hatte als Vergleich ein Pixel und ein Oneplus 7 dabei. Beide machen von der Gesamtwirkung bessere (realistischere) Fotos.

Für Katalog Aufnahmen ist Samsung sicherlich super aber ansonsten...
Das sieht man doch selbst an eurem Beispiel vom See mit dem Gebäude und den Bäumen. Im Vergleich zum iPhone leuchten die Bäume regelrecht (was in der Realität garantiert nicht so aussieht)

Ich verstehe nicht warum Samsung nicht einen Schalter in die Einstellungen verbaut wo man zwischen asiatischen Bonbon Fotos und realistischere Fotos umstellen kann.
Schaut euch mal die Samsung Motive im pro Modus an. Die sehen komplett anders (besser) aus. Leider kann man dann nur die Main cam benutzen.

Daniel Schmidt

Quote from: Feierabend on November 17, 2020, 20:12:28
Testet ihr eigentlich auch die Laufzeit unter mobilen Daten? Wird die Exynos Variante auch noch getestet?
Falls wir noch eine Exynos-Variante bekommen, werden wir diesen Test um ein paar Infos ergänzen. Die Performance unterschiede sind ja eigentlich klar, interessant wäre sicherlich wie groß die Unterschiede beim Akku letztendlich sind.
Und nein, mit mobilen Daten messen wir nicht die Akkulaufzeit.

Quote from: thekisie on November 17, 2020, 22:03:17
Konntet ihr im Test die kürzlich bekannt gewordenen Touchscreen-Probleme feststellen?
Bei keinem unserer Geräte gibt es Probleme mit dem Touchscreen.

Quote from: Korrekturleser on November 17, 2020, 20:38:13
Lese ich richtig, dass zwischen 30-99% Displayhelligkeit "DC Dimming" genutzt wird und erst darunter PWM?
Ich habe den Abschnitt noch ein wenig ergänzt. Aber ja, im groben ist das korrekt. Das typische OLED-Flackern ist nur unterhalb von 30 % der Displayhelligkeit feststellbar, darüber arbeitet das Panel mit recht konstanten 120 Hz.

Wolfgang.D

Natürlich ist eine Plastikrückseite nicht so schön, wie eine Glasrückseite. Das S8 war mein erstes Handy mit Glasrückseite und nach nicht mal einem Jahr war es mit Rissen verziert, bei meiner Frau inziwschen auch. Zudem ist Glas dermaßen rutschig, dass mir das Handy öfter einfach so vom Sofa gerutscht ist. Also nein, Glas ist meiner Ansicht nach nur im Neuzustand schöner, aber sinnvoller ist Plastik! Von daher: Gute Entscheidung Samsung, ich begrüße es sehr.
Noch schöner wäre Metall, aber dann geht eben kein induktives Laden mehr. Insofern ist Plastik im Moment der vernünftigste Werkstoff.

aristide

Und KEIN Wort zu den serienmäßigen Tochscreen - Problemen. Ihr seid damit echt drunter durch bei mir. Wie kann man ein Gerät testen, mit Anspruch auf Professionalität, und dann so einen gravierenden Defekt nicht überprüfen? Ich selbst hatte das S20 FE letzten Freitag getestet und konnte den Fehler bestätigen. Ich denke nicht, dass es nur wenige Geräte betrifft sondern womöglich die meisten, wenn nicht sogar alle. Und es ist ein Hardware(!)- Defekt, der lässt sich nicht einfach raus-patchen, so nach dem Motto "wenn jetzt irgendwas noch nicht passt wird Samsung sicherlich mit Updates nachbessern".
Schwach von euch, wirklich schwach und ärgerlich.

Thorsten Czub

Also ich habe das Handy auch und habe keine Probleme mit dem touchfeld.
Das Handy ist total unauffällig und aber zuverlässig.
Es ist seit langem mal wieder ein Samsung Handy das man kaufen kann, verglichen mit den vielen chinesischen Konkurrenten.
Der Verzicht auf Edge und Glas tut dem Handy sehr gut.
Das Display ist hell, was im Sommer sehr wichtig ist, und das man eine speicherkarte einsetzen kann ist ja auch bei vielen Konkurrenz Produkten nicht mehr standard.


Androfox

Ich stand danke des s20FE zum ersten Mal in meinem Leben vor der Entscheidung doch ein Samsung zu kaufen. Was soll ich sagen - habe nun doch ein pixel 5 in der Hand. Das FE ist nämlich nur ein Schnäppchen, wenn man Wert auf 3 Kameras legt von denen 2 sehr abgespeckt wurden um einen günstigeren Preis zu erzielen. Die gleichen Kameras findet man übrigens im 400€ Xperia 10 II das auch in meine engere Auswahl kam.
Was ich beim FE in der Schnäppchen Variante für 700€ wirklich vermisse: 5g und ein SD. Wieso hat man nicht einfach auf einen SD765 mit 8gb RAM und 90hz gesetzt statt wieder auf Exynos, 4g aber dafür 120hz mit nur 6gb RAM?

Für mich entscheidend war dann aber letztlich die immense Displaygröße und fehlendes 5g in der 700€ Variante. Für die 800+€ die Samsung für das eigentlich interessante Modell aufruft bekommt man dann doch bei einigen Anbietern schon mehr.

Tilo Weise

@androfox
Ich hatte dank Corporate Benefits auch für die SD Variante 120 Euro weniger bezahlt. Aktuell gab es ja auch wieder Samsung MwSt Aktionen bei MM oder Saturn.

@aristide
Ich hatte keinerlei Touch Probleme. Weder vor noch nach dem Samsung Update.

Manuel0008

Vielen Dank für die super Tests vorab.

Wie kann es sein das ein OnePlus deutlich mehr (+100%) Strom verbraucht, bei der gleichen Akku Größe, aber eine gleiche lange Akkulaufzeit darstellt?

Versteh ich nicht ganz, evtl. kann mich jemand aufklären.

Florian Schmitt

Hallo Manuel,

die Energieverbrauchs-Messungen stellen immer nur bestimmte Szenarien über einen gewissen Zeitraum dar, wir versuchen, ein möglichst gutes Bild des Verbrauchs zu liefern. Allerdings haben Smartphones mittlerweile extrem flexible Energiemanagement-Systeme und darauf kommt es an: Wenn dieses System mit der Energie gut haushaltet, kann es effizienter sein, als ein Smartphone, das generell weniger Energie verbraucht.
Zudem können wir den Verbrauch nur am Ladegerät messen, also im eingesteckten Zustand. Wir laden den Akku vorher auf 100%, um die Ladeleistung auszuschließen, aber dennoch kann sich das Smartphone am Netz anders verhalten, als wenn es auf Akku läuft.
Die Energieverbrauchsmessungen geben also nur einen Anhaltspunkt und fließen deshalb auch nicht in unsere Wertung ein.

Viele Grüße

Quote from: Manuel0008 on November 23, 2020, 08:43:00
Vielen Dank für die super Tests vorab.

Wie kann es sein das ein OnePlus deutlich mehr (+100%) Strom verbraucht, bei der gleichen Akku Größe, aber eine gleiche lange Akkulaufzeit darstellt?

Versteh ich nicht ganz, evtl. kann mich jemand aufklären.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview