News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satelliteninternet: Mit Starlink und staatlicher Förderung auch in Deutschland

Started by Redaktion, November 15, 2020, 20:09:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Während mit Starlink noch dieses Jahr der erste Provider von wirklich schnellem Satelliteninternet in Deutschland an den Start geht, beginnt gleichzeitig in der Politik die Diskussion über eine mögliche Förderung solcher Anbieter in unterversorgten Regionen. Aber können Elon Musk und andere Unternehmer überhaupt liefern oder sollte man doch weiter auf den Ausbau von Glasfaser setzen?

https://www.notebookcheck.com/Satelliteninternet-Mit-Starlink-und-staatlicher-Foerderung-auch-in-Deutschland.504067.0.html

Garfield

Ich kann nur hoffen, dass sich das Ganze durchsetzt. Ich würde zu gerne sehen wie den großen Anbietern die Kunden laufen gehen, weil die Profitmaximierung immer oberstes Ziel war.
Wir wohnen ländlich gesehen und hier gibt es so starke Unterschiede. Manche Dörfer haben Glasfaser und 50 Meter weiter gibt es nicht mal LTE oder DSL (Internet nur möglich über Satelliteninternet für ca. 70 Euro im Monat, dafür einen 500er Ping und 40GB im Monat).

Kein Anbieter hat bei uns im Dorf in den letzten 40 Jahren auch nur irgendetwas gemacht. Ende letzten Jahres wurden uns sogar noch 2 von 3 Rufnummern gekündigt, weil durch die Umstellung von ISDN auf IP die Datenraten von 54KB/s nicht für mehr als eine Rufnummer ausgereicht hat. Lösung von der Telekom: Hey buchen Sie doch einfach 3 Anschlüsse für jeweils 30 Euro im Monat.


Autopilot

Das wäre ein Segen. Ich wohne in einem Vorort von Stuttgart! Der Landeshauptstadt! Hier gibt es max. 16 MBit, von denen mit Ach und Krach gerade so 9-10 MBit ankommen. Das ist armselig, wie Deutschland der Welt bez. der Digitalisierung hinterherhängt...

Max P.

Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt wie sich das hier in Deutschland entwickeln wird. Selbst 100€ im Monat wären nicht viel teurer als was ich momentan zahle. Die Telekom hält es einfach nicht für nötig 60 Jahre alte Telefonkabel zu erneuern. Alte Kabel und eine Entfernung von fast 600m zum nächsten Verteilerkasten liefern ganze 70mbit. Manchmal. Abends kannstes eigentlich gleich vergessen. Es ist einfach nur frech mit was die Anbieter hier duchkommen. Ich habe nichtmal die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln, d.h. ich bin zu 100% von der Telekom abhängig und solange ich Internet haben möchte bleibt mir nichts anderes übrig, als die Preise die sie bestimmen zu bezahlen. Das sind jetzt schon über 70€. Da wären 100€ für (eventuell) die doppelte Geschwindigkeit kein schlechter Deal. Wohlgemerkt, ich wohne in der Nähe von Karlsruhe in einer Stadt mit über 50k Einwohnern. Nicht in irgendeinem Kaff am Ende der Welt. Einfach nur traurig. Das Internet ist eben einfach Neuland, habe ich nicht recht? ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview