News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VRR: Massive Probleme bei LG CX- und C9-Geräten wohl unfixbar, PlayStation 5- und XBox-Spieler mit Problemen

Started by Redaktion, November 04, 2020, 16:57:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Allem Anschein sind die VRR-Probleme aktueller LG-Fernseher nicht oder nur zum Teil durch Anpassungen an der Firmware beheben. Das könnte auch und insbesondere Konsolenbesitzer vor Herausforderungen stellen.

https://www.notebookcheck.com/VRR-Massive-Probleme-bei-LG-CX-und-C9-Geraeten-wohl-unfixbar-PlayStation-5-und-XBox-Spieler-mit-Problemen.502185.0.html

Lucas

Ach du heilige, und ich wollte mir für HDMI 2.1 Gaming den CX kaufen.
Jetz weiß ich gar nicht was ich machen soll.
Dann muss ich wohl auf die 2021 Modelle warten, die hoffentlich diese VRR Probleme nicht haben.


Ben FFM

Was ein Bullshit ! Ich habe seit 3 Wochen einen  OLED CX 65 Zoll. Lief mit der RTX Titan gab Anfangs Verzerrungen die mit der neusten Firmware USB Stick gefixt wurden. WICHTIG: die neuste Firmware gibt's wie bei Samsung ähnlich nur auf der LG Homepage. Das Online Update am TV behauptet immer es gäbe keins das ist bei anderen Herstellern ebenfalls der gleiche Mist. Man Merke immer auf der Support Homepage schauen unter "Downloads".
Ich habe bisher nur mit dem Club 3D Adapter von Displayport der RTX Titan zu TV (weil er kein Display-Port besitzt) Probleme sprich Fehlermeldung - kein Signal gehabt. Adapter angezündet und draufgetreten. Anschließend eine RTX 3090 geordert da Connections und läuft erste Sahne.Geiles Bild und Note 1+ von mir. !! Besseres Bild für weniger Kohle gibt's nicht. Mit Cashback 1750 bezahlt für das CX9LA Modell 65 Zoll. Nice.

Ebenfalls auch Testsieger mit  Note. 1,5

Klare Kaufempfehlung für PC Enthusiasten. Konsolen kann ich nicht beurteilen.
G-Sync läuft einwandfrei.

Julian Hausmann

Gilt das für die PS5 auch? wollte mir den Tv für die Next-Gen holen, und habe Angst, das ich es bereue. Oder ist das wieder viel bullshit?

Wolfgang Meier

Also, wenn das Problem so groß wäre, würden sich zig Leute seit Jahren beschweren. VRR ist ja Freesync von AMD, also das selbe wie Gsync von Nvidia. Sollte es auf OLED zu solch großen Problemen kommen wären gsync sowie Freesync davon betroffen und der Aufschrei bei den Gamern müsste riesig sein.

Ich selber nutze die one x mit VRR am LG gx und habe keinerlei Probleme beim zocken festgestellt.

Hier wird wahrscheinlich ein kaum wahrnehmbares Problem groß aufgebauscht im Sinne von aus ner Mücke nen Elefanten machen.

Und nur wegen so nen kleinen Fehler jetzt auf nen Qled setzen? Ne, dann lieber VRR ausschalten als den Müll zu kaufen...

Julian Hausmann

Also sollte beim CX auch keine Probleme auftreten? Aber die meistens Gamer die VRR mit g Sync benutzen, haben kein oled sondern lcd oder?

Dax

Nur als Info: das betrifft lt HDTV Test alle Panels von LG Display, nicht nur die c9 und CX Reihe von LG consumer products. Damit praktisch alle consumer OLED TVs aus 2019 und 2020, da die alle namhaften Hersteller beliefern (Sony, Philips etc).

Wie groß das Problem wirklich ist, kA. Hab zwar einen c9, aber keinen vrr fähige Quelle.

Dax

Quote from: TouchTM on November 04, 2020, 18:26:52
"Jetz weiß ich gar nicht was ich machen soll."

Samsung QLED

Tja, nur das da das Problem wohl auch Auftritt, nur anscheinend weniger sichtbar, da der Schwarzwert sowieso schlechter ist als bei OLED. Ich empfehle Mal das Originalvideo von HDTV Test auf YT anzuschauen.

Phillip

Wir haben doch 3 Technologien um Tearing zu verhindern:
1. Freesync
2. GSync
3 VRR über den HDMI 2.1 Standard

Also wenn es Probleme mit VRR gibt, kann das doch jedem Latte sein, PS5 und Xbox nutzen doch auch Freensync und PC`ler können GSync oder Freensync nutzen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Julian Hausmann

LG hat das Problem mit VRR mittlerweile bestätigt. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Kaufen oder bis nächstes Jahr warten ....

Willow

Quote from: Wolfgang Meier on November 04, 2020, 20:48:19
Also, wenn das Problem so groß wäre, würden sich zig Leute seit Jahren beschweren. VRR ist ja Freesync von AMD, also das selbe wie Gsync von Nvidia. Sollte es auf OLED zu solch großen Problemen kommen wären gsync sowie Freesync davon betroffen und der Aufschrei bei den Gamern müsste riesig sein.

Ich selber nutze die one x mit VRR am LG gx und habe keinerlei Probleme beim zocken festgestellt.

Hier wird wahrscheinlich ein kaum wahrnehmbares Problem groß aufgebauscht im Sinne von aus ner Mücke nen Elefanten machen.

Und nur wegen so nen kleinen Fehler jetzt auf nen Qled setzen? Ne, dann lieber VRR ausschalten als den Müll zu kaufen...

Hallo Wolfgang,

zockst du mit dem PC? Xbox Series X oder PS5?
Bei meinem GX659LA gibt es sehr wohl Probleme.

Habe die Xbox Series X angeschlossen und auf UHD Auflösung bei 120hz und 8 bit eingestellt und beim starten eines Spieles kommt nach paar Sekunden ein blackscreen und ich muss entweder die Konsole neu starten oder ins Hauptmenü zurück um ein Bild zu bekommen.
Danach deaktiviere ich den Instant Game Response Mode im TV (also VRR) und siehe da, es funktioniert...
Habe das aktuelle Softwareupdate am TV + der Konsole durchgeführt.

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview