News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 17 9700 im Test - Multimedia-Laptop überzeugt mit mattem FHD-Panel und langer Laufzeit

Started by Redaktion, October 31, 2020, 15:05:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dell ist einer der wenigen Hersteller, die ihre großen Multimedia-Laptops auch ohne dedizierte Grafikkarte verkaufen. Wer kein Interesse an Gaming hat, bekommt trotzdem ein hochwertiges Multimedia-Notebook und spart noch am Preis. Allerdings ist das neue XPS 17 9700 auch mit dem kleinen Core i5 alles andere als günstig.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-17-9700-im-Test-Multimedia-Laptop-ueberzeugt-mit-mattem-FHD-Panel-und-langer-Laufzeit.499340.0.html

Zeitzone

Klar - Multimedia, wie es Dell versteht: ohne HDMI, welchen aktuell 100% (nicht gemessen) Haushalte haben. Kein USB-A, welchen 100% von meinen schnellsten teuren Sticks haben. Webcam mit ihrer ColorChecker-Werten ist auch miserabel.
Der Rest ist aber sehr gut, gerade für Multimedia.
Die Preis stört mir nur in dem Zusammenhang von den genannten Nachteilen. So passt es nicht zusammen.

Whitestar2k1


Numa Langsam

Das XPS 17 mit der RTX 2060 hat Thermal Throttling und der Akku entleert sich im Netzbetrieb. Das XPS 17 mit Onboard Grafik hat nicht genügend Grafikleistung. Vielleicht einfach mal das XPS 17 mit GTX 1650 Ti testen. Hab das Gerät hier stehen nachdem ich vorher die selbe Konfiguration als XPS 15 hatte. Das XPS 15 hatte ebenfalls Thermal Throttling. Jetzt habe ich ein Gerät, bei dem alle Komponenten perfekt harmonieren und zusammen passen. Dank Vapor Chamber Kühlung kann die Grafikkarte die Leistung voll ausspielen, 60 fps in so ziemlich allen aktuellen Spielen und das konstant. Das Lüfterverhalten ist beim XPS 17 ebenfalls viel angenehmer als beim XPS 15, die Lüfter sind im Officebetrieb so gut wie immer aus. Und durch das FullHD Display habe ich die gleichen Akkulaufzeiten wie hier im Test, also um die 10 Stunden Webbrowsing. Für mich das perfekte Notebook. Die Konfiguration mit GTX 1650 Ti und FullHD Display wiegt übrigens 2,34kg. Für ein 17" Gerät mit der Leistung und Verarbeitung ein sehr guter Wert und nicht viel schwerer als das XPS 15.

FaRi

Ich würde ebenfalls zu der von "Numa Langsam" empfohlenen Ausstattung tendieren. Nur mit dem FHD bin ich noch nicht so ganz sicher. Meine Frau arbeitet viel mit CAD, InDesign, Illustrator, Rhino usw.
Da wäre das Plus an Auflösung vom UHD wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, was meint ihr?

Babarossa

Bei dem Preis hätte man zumindest eine MX450 verbauen können. Oder zumindest die neueste Tigerlake CPU mit ihrer besten iGPU. Aber so wie das Gerät derzeit ausgestattet ist, ist es ein schlechter Witz. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das nächste Modell wirklich als Tigerlake Modell kommt, und dann deutlich besser abschneidet.

Sterlinger

vielleicht als Alternative das neue Inspiron 17 7000 2-in-1 (also Display komplett umklappbar zum Tablett)?

ab 900 EU
mit i7 ca 1100 EU, allerdings auch "nur" 16 GB und 512 GB SSD

- 17" QHD+ (2560 x 1600) Truelife Touch Narrow Border IPS Display

- Tastatur mit Nummernblock

- NVIDIA GeForce MX350 mit 2GB GDDR5

- 2 USB 3.2 Gen 1 ports, TB4 und HDMI, Klinke, SD-Karte

- extra Stromnetzanschluss

- Webcam-Abdeckblende

zum halben Preis gibt es gefühlt viel mehr als ein Basis XPS, oder?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview