News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DJI Mavic Mini 2 Drohne startet als DJI Mini 2: Offizielle Renderbilder, Specs, Launchtermin und Preise geleakt

Started by Redaktion, October 31, 2020, 08:58:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Es gab ja bereits einiges zum Nachfolger der Mavic Mini Drohne von DJI zu sehen, nun kommen noch vor dem Launch die offiziellen Renderbilder, alle Specs , der Launchtermin und die Verkaufspreise dazu. Ähnlich wie bei der Pocket 2 fällt auch hier der Beiname Mavic weg, stattdessen wird die Mini-Drohne kommende Woche als DJI Mini 2 abheben.

https://www.notebookcheck.com/DJI-Mavic-Mini-2-Drohne-startet-als-DJI-Mini-2-Offizielle-Renderbilder-Specs-Launchtermin-und-Preise-geleakt.500947.0.html

Emanuele Forlì

Wenn jetzt nicht von z.B. Parrot etwas noch Geileres kommt, ist die Mini 2 die perfekte Mini-Drohne für jedermann, ohne allzu große rechtliche Anforderungen beim Betrieb (wegen <= 249g). Der Preis geht absolut in Ordnung. Wer hätte sich das noch vor ein paar Jahren, zu Zeiten einer Phantom 3 träumen lassen!

Meine Anmerkungen dazu (IMHO):


+++ PROS +++

- natürlich < 250 g!

- DAS Future schlechthin: Ocusync! Die geringe Reichweite ist und war das Einzige, das mich bei Parrot Anafi und Mavic Mini wirklich so richtig gestört hat!

- Kameraupdate: naja, 4k ist für mich kein Muss, da der Kamerasensor das bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen ohnehin nicht hergibt (und mein Laptop verarbeitungstechnisch beim Videoschnitt nicht 😁), aber schaden tut's auch nicht. Wirklich gewünscht hätte ich mir zwar einen zumindest etwas größeren Kamerasensor, aber bei 249 Gramm war das nicht wirklich zu erwarten! Die Bildqualität geht sicherlich auch so für viele Zwecke i.O., aber schon bei der Parrot Anafi waren die Grenzen des Machbaren bei Nacht, Dämmerung oder dichtem Nebel mehr als offensichtlich. Aber damit muss man bei einer so kleinen und leichten Drohne eben leben, die meisten Smartphones haben auch keine bessere Kamera.


### NEUTRAL ###

- Kein Obstacle Avoidance: ich habe es nie vermisst und möchte es auch gar nicht nutzen, das führt nur zu Nachlässigkeit und damit erst Recht zu Crashs. Das sehe ich ähnlich wie bei Teslas "Autopilot". Und gerade bei einer so leichten Drohne hat das einfach nichts zu suchen, würde aufgrund zusätzlicher Sensoren nur unnötig Gewicht verursachen und Rechenleistung fressen! Gute Entscheidung von DJI!


––– CONS –––

- Aus meiner Sicht der große Standard-Controller. Bin zwar heilfroh um Ocusync, aber bei der Kompaktheit zählt für mich das Gesamtpaket. Schöner wäre ein Controller wie der der Mavic 2 Pro (oder einfach derselbe) gewesen und optional dann gleich der Smart Controller mit dem Bildschirm. Bzw. sollten die Controller der verschiedenen DJI-Drohnen eigentlich ohnehin untereinander kompatibel sein, zumindest jetzt, wo die gesamte Lineup Ocusync unterstützt! Smartphone oben ist zwar an für sich praktischer (habe ich bei der Parrot Anafi geschätzt), die Kompaktheit des Gesamtpakets aber m.E. trotzdem wichtiger. Als Immerdabei-Drohne möchte ich, dass die Mini möglichst wenig Platz im Rucksack benötigt und hätte an den meisten Tagen auch nur einen einzigen Akku dabei 🤷

- beschnittene Software, wohl um die größeren Brüder nicht zu kannibalisieren: Das ist schade und da bin ich von Parrot regelrecht verwöhnt. Follow Me hätte ich nicht unbedingt benötigt, wohl aber so etwas wie den Flight Plan, den Camera Man oder einen der anderen genialen Modi der Parrot Anafi, ohne die bestimmte Aufnahmen gar nicht möglich sind 😢

- Kamera kann DJI-typisch nicht (nennenswert) nach oben filmen, das werde ich als Parrot Anafi-Nutzer immer vermissen

- Nerviger DJI-Onlinezwang und nicht so ohne weiteres umgehbare, teils fehlerhafte No-Fly Zones.

- Leider (wie alle Modelle von DJI) deutlich hörbarer als die Parrot Anafi, die immer noch die bessere "Stealth"-Drohne ist. Gewiss nicht, um irgendjemanden auszuspionieren, wie leider oft unterstellt wird, sondern einfach um weniger Stress mit irgendwelchen Deppen zu haben und auch um Tiere ab einer gewissen Flughöhe nicht zu stören.

Emanuele Forlì


Alexander Fagot


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview