News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude 14 5410 Laptop: Gehemmt durch fehlende AMD-Ryzen-Option

Started by Redaktion, October 27, 2020, 12:08:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Entgegen dem Trend setzt Dell bei der Business-Mittelklasse Latitude 14 5410 auf ein etwas dickeres Design und baut dafür nette Features wie eine gute Aufrüstbarkeit oder einen großen Akku ein. Gute Idee, doch am Ende bremst sich der Hersteller durch den Verzicht auf AMD Ryzen 4000 selbst aus. Zudem ist ein sehr schlechtes Display verbaut.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-5410-Laptop-Gehemmt-durch-fehlende-AMD-Ryzen-Option.495399.0.html

Domi

Wow, einfach nur unterirdisch. Über 1.000 EUR und dann so ein grottiges Display. Dazu noch nur 256 GB SSD. Seit mehreren Generationen verbaut Dell diese grottigen Displays. Ich hatte selbst ein Latitude 5480, mit ebenso schlechtem Display. Ich habe es gehasst. Vernünftiges Arbeiten nur im abgedunkeltem Raum möglich. Zum Glück bin ich es los. Das Display ist DIE Schnittstelle zum Nutzer. Selbst Notebooks für 500 EUR haben bessere Displays. Wie das Display noch auf 80% in der Wertung und der Laptop gesamt auf 85% kommen kann erschließt sich mir nicht. Da kann der Rest noch so gut sein, aber dieses Display muss auf jeden Fall zu einer Abwertung führen. Unbenutzbar meines erachtens...

MJ

Sorry,

aber was setzt ihr denn hier bitte für Maßstäbe an?

Man könnte fast meinen es gibt Geld von Intel für positiv gestimmte Texte...

Hier wird das Gerät unter Last fast 40dB laut und ihr packt als Pro-Argument "Kühl und leise" mit rein???

Beim T14s AMD wird als Kritikpunkt "- Lüfter ist etwas lauter als beim Intel-Modell " aufgeführt,  weil dieser unter Last eben 32,3dB statt 30dB beim Intel-Modell laut wird???

Sorry, objektiv ist was anderes!

P.S. Wo bleibt auch bitte der ewig angekündigte Test zum T14 AMD?


JKM

Das Display ist DIE Schnittstelle zum Nutzer

Die Schnittstelle zum Nutzer sind die Sinne. Seh-Hör-Tast-Riech-Schmeck-Sinn.

Mit meinen neuen luxuriösen Notebooks (Envy) kann ich sogar merkbar schneller schreiben, als mein alter Mainstream-Notebook (Probook). (Tastsinn). Dazu kann die Hitze ziemlich störend (Tastsinn) auf der Tastatur sein, wenn man mal länger spielt oder mal den Anti-Virus 1 Stunde durchlaufen lässt, weil mit die SSD dann die 8-Kerne ziemlich auslastet. Dazu der Lärm beim Spielen (Hörsinn) der mittlerweile mit neuen Software-BIOS-Treiber nicht mehr störend ist.

Du sprichst über das Display, wo der Mensch die Reize über die Schnittstelle der Mensch-Technik-Interaktion "dem Sehsinn" bekommt, wo der Mensch bei einem besseren Display eben auch draußen nutzen kann, was auch eine höhere Nutzung beduetet.


Man könnte fast meinen es gibt Geld von Intel für positiv gestimmte Texte...

Beim T14s AMD wird als Kritikpunkt "- Lüfter ist etwas lauter als beim Intel-Modell " aufgeführt,  weil dieser unter Last eben 32,3dB statt 30dB beim Intel-Modell laut wird???

Sorry, objektiv ist was anderes!


Ich hatte diesen Kritikpunkt schon früher angesprochen,
wobei die Leser gleich den Eindruck einer bewussten Manipulation bekommen, wenn AMD- und Intel-Produkte mit jeweils anderem Betrachtungs-Punkt (andere Temperatur) gemacht wird und vom Leser auch entdeckt werden.

Würde man eine Ganglinie inkl. den getesteten Notebook in dieser Ganglinie aller Notebook-Tests dazu zeigen, dann kann sich jeder andere den Eindruck machen, ob ein Notebook im vergleich zu den anderen Notebooks laut oder leise ist.

Benjamin Herzig

Quote from: MJ on October 27, 2020, 13:07:55Man könnte fast meinen es gibt Geld von Intel für positiv gestimmte Texte...
Ich glaube, der Titel des Tests "Gehemmt durch fehlende AMD-Ryzen-Option" spricht eher dagegen.

Zu den Maßstäben:

1. Wurde der T14s-AMD-Test von einem Kollegen verfasst, weshalb sich Maßstäbe schon von sich aus unterscheiden können. Das gilt insbesondere für die Pro- und Kontra-Punkte, hier kann jeder Autor eigene Bewertungen vornehmen.

2. Bleibt der Lüfter des Latitudes im Idle durchgehend ausgeschaltet. Was auch der entscheidende Faktor dafür ist, dass es ich es als leise einschätze, denn im Normalbetrieb ist es eben komplett still.

Das T14s wurde auch nicht als "lautes Laptop" bezeichnet - es wurde lediglich in Relation zum Intel T14s als etwas lauter bewertet.

Quote from: Domi on October 27, 2020, 12:38:28Wie das Display noch auf 80% in der Wertung und der Laptop gesamt auf 85% kommen kann erschließt sich mir nicht.
Die Display-Bewertung ergibt sich relativ automatisch aus den Messwerten, darauf hat man als Autor keinen großen Einfluss. Dass es der Bildschirm noch auf die 80 % geschafft hat, liegt denke ich vor allem daran, dass es ein IPS-Display ist.

MJ

Quote from: Benjamin Herzig on October 27, 2020, 14:46:39
Ich glaube, der Titel des Tests "Gehemmt durch fehlende AMD-Ryzen-Option" spricht eher dagegen.

Bloß weil im Titel was von fehlender AMD-Option steht?
Viele Leute schauen eben dann doch mehr auf das Fazit und gerade da auf die Kontra-Punkte...

Quote from: Benjamin Herzig on October 27, 2020, 14:46:39Zu den Maßstäben:

1. Wurde der T14s-AMD-Test von einem Kollegen verfasst, weshalb sich Maßstäbe schon von sich aus unterscheiden können. Das gilt insbesondere für die Pro- und Kontra-Punkte, hier kann jeder Autor eigene Bewertungen vornehmen.

2. Bleibt der Lüfter des Latitudes im Idle durchgehend ausgeschaltet. Was auch der entscheidende Faktor dafür ist, dass es ich es als leise einschätze, denn im Normalbetrieb ist es eben komplett still.

Das T14s wurde auch nicht als "lautes Laptop" bezeichnet - es wurde lediglich in Relation zum Intel T14s als etwas lauter bewertet.

1. Prima, wenn jeder Autor hier seine eigene Bewertung/Maßstab mit einbringt - das ist alles subjektiv aber null objektiv.

2. Was heisst denn Idle hier in dem Fall genau? Dass die Kiste nur rumsteht und nix macht? Da bleibt praktisch bei jedem modernen 14" Gerät der Lüfter aus...

Wenn man sich die Texte und die Punkte zum T14s AMD und Intel anschaut, ergeben die Punkte im Fazit noch weniger Sinn:

QuoteT14 AMD:
Die Kühlung mit einem einzelnen Lüfter ist prinzipiell identisch bei beiden Modellen, unter Last wird das AMD T14s aber etwas lauter. Mit maximal 32,3 dB(A) bei voller CPU-Auslastung oder im Stresstest ist das ThinkPad aber alles andere als laut. Die erste Lüfterstufe hört man nur in einer absolut lautlosen Umgebung, und bei mittlerer Last kann man zwischen 30-31 dB(A) erwarten. Im Gegensatz zum T14s mit dem Intel-Prozessor können wir bei unserem Testgerät kein Spulenfiepen feststellen.

QuoteT14 Intel:
Emissionen: ThinkPad-Laptop läuft leise, aber heiß
Geräuschemissionen

Im Idle bleibt der Lüfter durchgehend stumm. Unter Last läuft er mit rund 33,5 dB(a), es gibt nur diese eine Stufe. Beim ThinkPad T490 war das noch anders, zudem lief der Lüfter mit 36,1 dB(a) auch noch lauter.

Spulenfiepen bzw. ein Zischen konnten wir beim ThinkPad T14 feststellen. Wir vermuten die SSD als Geräuschquelle.

Spulenfiepen wird hier aber nicht beim T14 Intel als Negativpunkt aufgeführt - aber wie schon bemängelt, den minimal lauteren Lüfter beim T14 AMD als Kritikpunkt.

Zum DELL:
Hier hätte zumindest ein Kritikpunkt hingemusst: Laut unter Last - alles andere ist unglaubwürdig und könnte ja schon fast als Framing durchgehen...

RobertJasiek

Meine Display-Bewertung ergibt sich so:

- PWM? Wahrscheinlich Abwertung.
- Spiegelnd? Wahrscheinlich Abwertung.
- Weniger als 350cd/m^2? Wahrscheinlich Abwertung.
- 350 ~ 450 cd/m^2? Skepsis.
- OLED (wenn es kein PWM gäbe) oder TN? Skepsis.
- Andere Parameter können erst relevant werden, wenn es vorher keine Abwertung gibt. (Denn perfekte Parameter unter Laborbedingungen nützen mir genau gar nichts, wenn vorgenannte Eigenschaften die Parameter in der Praxis stark verzerren.)

Benjamin Herzig

Quote from: MJ on October 27, 2020, 15:07:16Bloß weil im Titel was von fehlender AMD-Option steht?
Viele Leute schauen eben dann doch mehr auf das Fazit und gerade da auf die Kontra-Punkte...
Ich denke, der Titel dürfte wohl der meist-gelesene Teil des Testberichtes sein.  ;)

Davon abgesehen: Im Fazit wird an mehreren Stellen auch noch mal angesprochen, dass Dell AMD anbieten sollte. In Anbetracht dessen finde ich den Vorwurf der Intel-Lastigkeit ziemlich absurd.

Quote from: MJ on October 27, 2020, 15:07:161. Prima, wenn jeder Autor hier seine eigene Bewertung/Maßstab mit einbringt - das ist alles subjektiv aber null objektiv.

2. Was heisst denn Idle hier in dem Fall genau? Dass die Kiste nur rumsteht und nix macht? Da bleibt praktisch bei jedem modernen 14" Gerät der Lüfter aus...
1. Richtig - das ist nunmal der subjektive Anteil an jedem Testbericht. Notebookcheck versucht möglichst objektiv zu sein, aber 100 % Objektivität ist mit menschlichen Testern nicht möglich. Vielleicht wenn uns mal die Roboter ersetzen.^^

2. Dazu kann ich erstmal auf Wie wir testen verweisen. Idle entspricht einer typischen Laptop-Nutzung ohne Last - also dem leichten Office/Web-Betrieb, bei dem vielleicht mal ein Dokument oder eine neue Webseite geladen wird, das Laptop sonst aber ohne dauerhafte Auslastung bleibt.

Das ist leider nicht bei jedem 14 Zoll Laptop der Fall, heutzutage aber zum Glück öfter als früher - der Lautstärke-Pegel im Idle hat sich seit dem Umstieg auf ULV-CPUs generell verbessert.

JKM

Ich denke, der Titel dürfte wohl der meist-gelesene Teil des Testberichtes sein.

Das ist schon richtig,
aber ich hatte schon vor jahre gesagt,
wenn man subjektiv ist, immer gleich der Hang zu einer bewussten Manipulation ist. Damals war ich es, der es damals euch vorwarf.
Heute machen es stetig andere.
Und man sollte wissen, dass es sich wohl mehrere Denken, und nur die wenigsten sagen trauen.

1. Richtig - das ist nunmal der subjektive Anteil an jedem Testbericht. Notebookcheck versucht möglichst objektiv zu sein, aber 100 % Objektivität ist mit menschlichen Testern nicht möglich. Vielleicht wenn uns mal die Roboter ersetzen.^^

Objektiv ist,
wenn man 32dB immer leise oder laut definiert,
eben mit einer Skala, die meinetwegen Notebookcheck selber macht.
z.b.
00-15 dB ... lautlos
15-30 dB ... leise
30-35 dB ... hörbar
35-40 dB ... laut
>40dB ... unangenehm laut

Und diese subjektive Skala kanna uch mit Farben von Grün bis Rot gemacht, werden, wie es Notebookcheck in anderen subjektiven Bewertungen selber macht. z.b. Games mit
<30 fps ..... rot
30-60 fps .. orange
>60 fps ..... grün

Das alles hat nichts mit Roboter zu tun,
sondern eine ordentlich geführte Klassifizierung.
dB(A) ist übrigens auch schon eine subjktive an den Menschen angepasste Klassifizierung, weil der Mensch den physikalischen Schalldruck nicht als 10-faches spürt sondern als 2-faches (siehe meine aussage zu den Sinnen). Also Notebookcheck-Testcenter kann man eben auch selbstständig die Lautstärke auf die Notebook beziehen, wo beim Arbeiten oder bei Games Lautstärke auch anderes empfunden wird.

Und es seit ja ihr, die auch eine Klassifizierung von Notebook-Typen macht, also ein Typ je Nutzungs-Art. Und genauso wie CPU-Performance je nach Arbeit anders gewertet wird, wäre es selbstverständlich die dB(A) je Arbeits-Typ anders zu bewerten. Denn ein Gamer in voller Aktion kann dies auch anders empfinden, also ein in Office-Arbeiter in voller Ruhe & Entspannung.

2. Dazu kann ich erstmal auf Wie wir testen verweisen. Idle entspricht einer typischen Laptop-Nutzung ohne Last - also dem leichten Office/Web-Betrieb, bei dem vielleicht mal ein Dokument oder eine neue Webseite geladen wird, das Laptop sonst aber ohne dauerhafte Auslastung bleibt.

Im Vergleich zu anderen Testcenter ist das "Wie wir testen" weit voraus,
aber ihr wollt doch nicht in der Entwicklung stehenbleiben, wie eben es Intel in den letzten 5 Jahren machte. Und ihr solltets auch mehr zuhören, wenn User euch fragen nach welchen Maßstäben ihr testest, anstatt auf "Wie wir testen" hinzudeuten, weil WIE IHR TESTEST eben Widersprüche oder eben Lücken und eine Nichnachvollziehbarkeit machts.

Die Kritik an euern Tests ist gut gemeint und euer sehr hoches Niveau noch zu steigern.

Benjamin Herzig

FPS in Spielen kann man objektiv klassifizieren - 30+ FPS flüssig, 25+ FPS spielbar, weniger ruckelig/unspielbar.

Das ist aber bei Lautstärke nicht wirklich möglich. Für manchen ist schon ein Lüftergeräusch von 30 dB(a) störend laut, deswegen gibt es von Seiten solcher Nutzer immer mal wieder den Wunsch nach lüfterlosen Laptops. Empfinden von Lautstärke ist immer subjektiv - Notebookcheck kann eine Skala vorgeben, aber am Ende ist auch diese subjektiv.

Und dann ist da noch die Frage: Was macht man aus den Messwerten? Sie zu bewerten ist die Aufgabe der Tester - wenn ein Laptop nur unter Last lauter wird, aber ansonsten lautlos ist, kann man es so oder so bewerten. Gleiches gilt auch für andere Bereiche, zum Beispiel Temperaturen - wird ein Laptop nur im Stresstest unter Extrembedingungen heiß - kann man dann schreiben, das Laptop wird zu heiß? Obwohl es unter normaler Last kaum warm wird?

Quote from: JKM on October 28, 2020, 13:43:50Die Kritik an euern Tests ist gut gemeint und euer sehr hoches Niveau noch zu steigern.
Kritik, die auf einer sachlichen Ebene bleibt, finde ich persönlich immer positiv - nur durch Feedback kann man besser werden.

Nur wenn man direkt die Sachlichkeit verlässt und eine Steuerung durch Intel/AMD/Nvidia/etc. (denn da kommen von den Fans aller dieser Hersteller Anschuldigungen) vorwirft, fällt es dann halt schwer, das vielleicht gut gemeinte Feedback von diesem Mumpitz zu trennen.

JKM

Kritik, die auf einer sachlichen Ebene bleibt, finde ich persönlich immer positiv - nur durch Feedback kann man besser werden.

Das könnte man auch euch 1:1 sagen.
Einfach beim Test auf der sachlichen Ebene bleiben,

nur durch Feedback kann man besser werden.
Um Grunde hat er ein gewichtiges Feedback gegeben,
dass ein AMD_Notebook mit 32dB als laut bewertet wurde, und ein Intel_notebook mit 40dB fast laut bewertet wurde. Das man das nicht Klassifzieren kann, ist Bullshit, und glaubt dir jeder der keine Diplomarbeit geschrieben hat, wo eine subjektive qualitative Klassifizierung dann nötig wird, wenn es keine objektiven quantifizierbaren Testergebnisse mit physikalischen Einheiten [= Maßstab] gab. Deshalb war seine Kritik oder Feedback berechtigt, nach welchen Maßstäben ihr bewertest, wenn Testergenisse als leiser empfunden wird, die pyhsiklisch lauter sein sollten.

Nur wenn man direkt die Sachlichkeit verlässt und eine Steuerung durch Intel/AMD/Nvidia/etc. (denn da kommen von den Fans aller dieser Hersteller Anschuldigungen) vorwirft, fällt es dann halt schwer, das vielleicht gut gemeinte Feedback von diesem Mumpitz zu trennen.

Du bist bei weitem nicht so Sachlich, als du glaubst. Bewusst glaubst du sachlich zu sein, aber unbewusst nicht, solange er die Objektivität verlässt und statt physikalische Einheiten oder selbst erstellte subjektiv-qualitative-Klassifizierungen eben Wörter wie "Throotling, besser, Schwäche, ... " nutzt. Und genau da liegt dann das Problem, wenn einer ein unbewusstes subjektives Empfinden hat, was die Stärken von AMD oder Intel-Notebooks haben, und dann entsprechend unbewusst subjektiv-positiver über alle AMD oder Intel-Notebooks schreibt.

Ich versteh bis heute nicht,
warum eine CPU als schwach bewertet wird,
wenn sie nicht die Performance des Max-cTDP-Rahmen liefert?

Bei manchen Notebooks ist die die cTDP eher tief angesetzt, mit dem Focus (=Bezug) auf Effizienz, was dann im subjektiven Text völlig untergeht. Da wäre eine auf Effizienz/Leise/kühle ausgelegte Performance eine viel richtigere Beschreibung gewesen, weil es genau deshalb den cTDP-Rahmen gibt.

Fazit:
Wenn dir jemand vorwirt,
Pro-AMD oder Pro-Intel zu sein oder bewertet zu haben,
dann ist es auch ein Feedback, der sehrwohl gut gemeint sein kann,
wenn bei manchen Leiser eben dieser Eindruck rüberkommt.
Deshalb würde ich drüber nachdenken, wie so ein Eindruck nicht entstehen könnte. Vorallem, hat dieser Herr einen eindeutigen Grund gegeben, warum der Eindruck so rübergekommen ist.

Eine subjektive Klassifizierung auf Basis von objektiven Testergebnissen (dB) auch bei der Lautstärke zu machen, auf die sich dann alle Tester beziehen, ist möglich.

Benjamin Herzig

Quote from: JKM on October 28, 2020, 21:12:15Um Grunde hat er ein gewichtiges Feedback gegeben,
dass ein AMD_Notebook mit 32dB als laut bewertet wurde, und ein Intel_notebook mit 40dB fast laut bewertet wurde.
Das ist immer noch falsch. Das T14s AMD wurde nicht als laut bewertet. Hier ist, was im Testbericht des T14s AMD steht:

"Es gibt noch zwei weitere Nachteile gegenüber dem Intel-Modell: Der Lüfter wird unter Last minimal lauter"

"Lüfter ist etwas lauter als beim Intel-Modell"

Lüfter lauter als beim T14s Intel =! T14s AMD ist laut. Bei diesem Negativpunkt geht es lediglich um einen Vergleich zwischen zwei T14s Varianten - die relative Lautstärke, nicht die absolute Lautstärke.

JKM

Das ist immer noch falsch. Das T14s AMD wurde nicht als laut bewertet.
Oja,
du hast es als unbewusst laut bewertet,
weil laut im lauter steckt. Du könntest,
z.b. zwischen 30 und 35dB(A) im hörbaren Bereich eben sagen,
dass der 32 dB(A) hörbarer ist, als 30dB(a)
oder im leisen 25-30db Bereich,  eben die 28dB "im leisen Bereich nur kaum hörbarer als ist als 26dB(a).

Also,
so beschreiben, wie es wirklich subjektiv anfühlt.
Alles nur Laut(er) zu beschreiben, wenn es die Lautstärke geht, ist eine sehr einfache Beschreibung auf Schulniveau.

Also, wie wärs beim Office-Notebook (Gamig alles um +5dB verschieben)
0db .... lautlos ............................ dunkelgrün
0-25dB ... praktisch lautlos ....... dunkelgrün
25-30dB ... (still &) lei ................ hellgrün
30-35dB ... hörbar ..................... orange
35-40dB ... laut  ......................... rot
40+ dB .... unangehme laut. ...... dunkelrot
Also,
mal aus dem Stand heraus.

Als Tester würde ich die Kritik ernst nehmen,
ob dein subjektives Bewerten dann nicht zu komplex für die User ist.
Denn der Tester weiß auch wie sich ein Notebook angefühlt hat (= fühlen ist unbewusstes Gedächntis),
sowie hat diverse Testergebnisse bewusst im Kopf,
womit man als Leser gleich überfordert sei kann, wenn bei einem Text (Lautstärke) dann mehrere Betrachtungs-Punkte gibt, als mit der einer Klassifizierung eben nur mit einem.

Wer mit einem anderen Notebook vergleichen will,
kann dies ja auch mit dem Vergleichs-Werkzeug auf euren Homepage machen, weil einem nicht nur 1 Wert interessiert, sondern Lautstärke & Akku-Zeit & Storm & usw usw usw bei Idle & DVD & Gaming-Last & Co.

Du musst verstehen,
selbst wenn du formal alles richtig gesagt hast,
es aber in der Praxis trotzdem falsch rüberkommt, weil die Leser eben aufgrund des Nicht-Testen einen völlig anderen Bezug zu diesen Produkt haben.

Du hast formal nichts falsches gemacht,
genauso wie der Leser formal keine falsche Kritik sprach,
aber trotzdem liegt wo der Fehler, weil ihr beide nicht den selben Standpunkt habst.

Lüfter lauter als beim T14s Intel =! T14s AMD ist laut. Bei diesem Negativpunkt geht es lediglich um einen Vergleich zwischen zwei T14s Varianten - die relative Lautstärke, nicht die absolute Lautstärke.

Warum überhaupt so ein Vergleich, wenn eh jeder sieht,
dass die Lautstärke um +2 dB(A).
Ein Mehrwert ist, wenn du die subjektive Bewertung mit einem Alltags-Nutzen verknüpfts. +2dB(A) ist objektiv lauter, aber subjektiv hören sich die +2dB(A) dem Office-Nutzer die Lüfter nur leicht hörbarer an.

Also,
subjektive Bewertungen sind dann ein Mehr-Wert,
wenn sie eben Mehr-Aussagen, also objektive Betrachtungen (=Testergebnisse). Dass +2dB(A) etwas lauter ist, ist sicher allen klar, aber dem Nutzer würde es in der Praxis interessieren, wie sich die +2dB anhöhren, wo XYdB+0dB eben hörbar ist, und +2dB dazu hörbarer, oder etwas mehr hörbarer ist.

Einfach objektive Testergebnisse (Zahlen) mit subjektiven Wörter runterzulesen, ist so, wie wenn ein Media-Markt-Berater nach einer Produkt-Frage einfach nur die Verpackungs-Informationen oder Preis-Schild-Informationen runterliest.

RobertJasiek

JKM, Normierung ist zwar eine gute Absicht, aber im Detail muss ich widersprechen bei "30-35dB ... hörbar / 35-40dB ... laut / 40+ dB .... unangenehm laut". Ich habe mir in den letzten 2 Monaten einige Audiosamples von Lüftern und Komponenten mit solchen angehört. Dabei halte ich ca. 37dB noch nicht für laut, aber störend. Auch bei 40dB wäre "laut" vielleicht noch übertrieben. Jeder beurteilt es allerdings anders. Irgendwo zwischen 27 und 47dB geht "praktisch unhörbar" in "unangenehm laut über".

Was die Sache erheblich kompliziert ist die Art des Geräuschs, welches unangenehme Komponenten wie Dröhnen, Jaulen, Pfeifen usw. haben kann oder nicht. Manche Geräusche (Wasser im Fluss) sind trotz gleicher Lautstärke angenehmer als andere (hochfrequent krächzender Lüfter). Auch das beurteilt jeder anders.

JKM

JKM, Normierung ist zwar eine gute Absicht, aber im Detail muss ich widersprechen bei "30-35dB ... hörbar / 35-40dB ... laut / 40+ dB .... unangenehm laut".
Das war nur ein Beispiel.
Und 100% der Menschen trifft man niemals.
Der Höchste Wert ist 90% Aktzeptanz, was man aus Untersuchungen herausgefunden hat.

Ich habe mir in den letzten 2 Monaten einige Audiosamples von Lüftern und Komponenten mit solchen angehört. Dabei halte ich ca. 37dB noch nicht für laut, aber störend. Auch bei 40dB wäre "laut" vielleicht noch übertrieben. Jeder beurteilt es allerdings anders. Irgendwo zwischen 27 und 47dB geht "praktisch unhörbar" in "unangenehm laut über".

Deshalb schrieb ich auch,
dass man auch die Lautstärke je Nutzungs-Art anders Klassifizieren könnte. Ein Gamer emfindet in voller adrenalin die Lautstärke anders, als ein DVD-Gugger in entspantner Atmosfähre oder ein konzentrierter Office-Arbeiter. Notebookcheck gewichtet mit auch die CPU-Performance-Bewertung ja auch nach Notebook-Nutzungs-Typ anders.

Was die Sache erheblich kompliziert ist die Art des Geräuschs, welches unangenehme Komponenten wie Dröhnen, Jaulen, Pfeifen usw. haben kann oder nicht. Manche Geräusche (Wasser im Fluss) sind trotz gleicher Lautstärke angenehmer als andere (hochfrequent krächzender Lüfter). Auch das beurteilt jeder anders.

So ein Lärm-Bonus-oder-Maulus ist nichts neues,
wo z.b. die Eisenbahn einen Lärmbonus von 5-10dB(A) hat,
was in der Gesetzgebung von Lärmkarten mit Lärmreduktionsmaßnahmen berücksichtigt wird.

Eine subjektive Bewertung ist ansich immer anfangs kompliziert.
Man kann ja auch einen Pips-oder-Pfeifen-Faktor dazugeben,
und selbst das ist nicht richtig.

Mein Notebook hat am Anfang ziemlich aufgedreht.
Die Lüfter sind mit unangenehmen Pipsen & Pfeifen durch die Decke gegangen, als ich mein neues 8-Kern-Notebook die ersten 2-3 Stunden aufschaltete und eingerichtet hatte. Ich dachte mir, okay, das neue Notebook ist bei idle Last schon so hörbar, wie man x-jahre altes und viel dickeres Notebooks. Eben, weil es jetzt nur 20mm statt 35mm dünn ist, sind die Lüfter lauter.

Nach 3-4 Stunden wurde mein Notebook immer leiser, bis es plötzlich bei kühler Nachmitternachtstemperatur völlig lautlos wurde. Da merkte ich,
dass mein Notebooks anfangs eine Menge Updates machte, was wegen der SSD nicht hörbar war, und wegen SSD die Update auch sehr viel schneller werden, was die CPU gleich ziemlich auslastet.

In den Wochen danach war das Notebook-Gamen meiner Meinung nach immer noch unangenehm laus (vorallem wegen dem Pipsen) und die Tastatur unangenehm heiß. Über dem HP Suport Assistenten wurde mir dann mal ein BIOS-Update vorgeschlagen, was ich machte. Von da an, wurde das Notebook subjektiv deultich besser und die lautlose Lautstärke, immer häufiger. Beim Gamen war die Lautstärke plötzlich nicht mehr unangenehm laut, weil das Pipsen & Pfeifen wegging, aber die Tastatur war noch unangenehm heiß.

Bei 2. BIOS-Update nach 2-3 Monaten, ist die Tastatur beim Spielen viel weniger unangenehm heiß, sowie sind die Akku-Laufzeiten wohl deutlich länger geworden, die Anfangs wohl ziemlich kurz waren.

Kurz gesagt,
ausgereifte Software-Treiber die mit den Wochen & Monaten kommen, können ein Notebook gefühlsmäßig wesentlich verbessern. Die Performance ist übrigens bei all diesen Lautstärken & Akku-Laufzeit & Hitze-Verbesserungen ganz leicht angestiegen.

Also, ein Test (Tag X) sagt somit auch nicht die 100%ige-Wahrheit,
bzw. gilt nur für den Tag X, weil sich das Notebook mit der Zeit verändert.
Auf das wird man hier auch nicht hingewiesen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview