News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Braucht man wirklich einen 120-Hz-Bildschirm in Smartphones?

Started by Redaktion, October 23, 2020, 13:03:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neue Smartphones überbieten sich mit noch schnelleren Bildschirmen, jüngstes Beispiel ist das OnePlus 8T. Aber sind 120 Hz Bildwiederholrate bei Smartphones wirklich sinnvoll?

https://www.notebookcheck.com/Braucht-man-wirklich-einen-120-Hz-Bildschirm-in-Smartphones.498804.0.html

willow

Klar brauchen das die Hersteller man muss ja schließlich die überzogenen Preise irgendwie rechtfertigen, stimmts?

willow

Und am besten noch eine SLI-GPU Lösung weil ein Handy das haben muss!
128 GB Speicher auch und eine 10 TB Festplatte gefälligst auch!!

GM

Wenn man die Frage schon so startet "Braucht man..." kann man in der Regel mit Nein antworten. ;)

Braucht man ein Auto? Nö. Kannst auch zu Fuß gehen.
Braucht man einen Gaming PC? Nö. Kannst auch mit deinen Daumen spielen.
Braucht man einen Fernseher? Nö. Kannst auch aus dem Fenster schauen.

120hz braucht man auch wie 90hz nicht... sieht aber deutlich besser aus.
Was definitiv aber keiner braucht sind 24fps in Filmen. Das Geruckel ist super ekelhaft :D
48fps beim Hobbit waren schon super. Endlich mal ein klareres Bild.

LaLeLu

Brauchen wir wirklich eine höhere Displayauflösung als am Notebook?
Brauchen wir wirklich AMOLED?
Brauchen wir wirklich so schnelle SoC?
Brauchen wir wirklich 12GB RAM?
Brauchen wir wirklich NFC?
Brauchen wir wirklich Bluetooth?

Meine Güte, nein brauchen tun wir davon gar nichts.

chrizzie

Na ja, warum wird hier über eine echt gute Bildschirm Option diskutiert die z.B. ein großer Smartphone Hersteller nicht anbietet?
Natürlich ist diese Option sehr schön,  ich schreibe gerade auf einem 120Hz screen vom z Fold 2. Traumhaft aber zu teuer,  deswegen lässt der eine oder andere Hersteller diese Option weg..... und verkauft trotz dem teuer.
Fakt ist, dieser Fold 2 Screen ist Whansinn, aber nicht zwingend notwendig.

RobertJasiek

Ich habe jede Menge Rezensenten spekulieren sehen, was man mit einem Fold 2 anfangen könne, bin aber an einem Bericht eines Nutzers interessiert. Was gibt dir das Fold 2 mehr, das du von einem normalen Smartphone oder Tablet / Detachable / Convertible nicht bekommst?

Aaron

Ich habe ein 90 Hertz Display. Ich finde es fällt schon positiv auf. Es verbraucht aber deutlich mehr Akku.

Gilt für mich auch für die Auflösung.
Ein 28" Monitor hat grob 2000 cm² Bildschirm Fläche. Ein 6" Phone kommt gerade Mal auf 150cm².

Es ist immer eine Abwägung zwischen Akku und Leistung. Muss jeder für sich entscheiden.

Niels

Ich denke es bringt mehr als man vlt. denkt. Abgesehen von Gaming ist die gesamte UI wesentlich ruhiger und weniger ermüdend beim scrollen.  Sobald man scrollt kann man bei 60hz nur noch sehr schwer lesen. Artikelüberfliegen wird zum stop and go. Bei 120hz sehe ich auch beim scrollen was ich scrolle. Tausche gerade mein iPhone 12 nicht Pro gegen ein Black Shark 4. Habe gerade beide in Betrieb und werde das iPhone verkaufen. Habe zwar wenig mit dem Gamerlook des Black Shark 4 am Hut aber am Ende fühlt sich das iPhone trotz des Designs wirklich nicht mehr Zeitgemäß an. 60 Hz und 18 Watt laden vs. 144 hz und von 0-100 in unter 25 min. Mit dem optionalen 120 Watt Ladegerät unter 15 min. Mir sind die Nachteile von Android und der Updatepolitik der Hardwarehersteller bewusst und doch ist es mir wichtiger ein schnelles großes Display zu haben als iOS mit all den anderen Vorteilen und ein iPhone 13 Pro für 1100€ und mehr, ist mir gerade deutlich zu teuer.

mailbox05168

3 weeks ago I bought the Samsung S20 FE 5G, and it is my first phone with 120hz, and after this time, using the 120hz mode, I do not see that it is a big change as promised, in fact, these last 2 days that I have put the 60hz mode the difference that I notice is minimal, which makes me think. Aren't most of the people exaggerating about this feature? Especially when it currently has a considerable impact on the battery


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview