News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wo ist die Apple A14 GPU-Leistung? iPhone 12 und iPad Air 4 im AnTuTu-Benchmark-Vergleich mit iPhone 11 Pro

Started by Redaktion, October 16, 2020, 11:42:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit großen Worten wirbt Apple für die neu vorgestellte iPhone 12-Generation, insbesondere Performance soll ja viel drin stecken. Hi, GPU-Speed mag das iPad Air 4 ja bieten, doch bei den bisher verfügbaren AnTuTu-Benchmarks fällt das iPhone 12 hier hinter den Vorgänger zurück.

https://www.notebookcheck.com/Wo-ist-die-Apple-A14-GPU-Leistung-iPhone-12-und-iPad-Air-4-im-AnTuTu-Benchmark-Vergleich-mit-iPhone-11-Pro.498209.0.html

Harald

Mal sehen was der Neuronal Core kann. Beeindruckend in der Präsentation. Nimmt 1/4 der Fläche des Chips ein und damit mehr als die CPU!

SebCas

Total enttäuschend, hätte mehr von Apple erwartet, vor allem der iPhone 12 Pro hat im Vergleich zum Vorgänger nichts neues zu bieten

Kay1991

Quote from: Harald on October 16, 2020, 12:27:46
Mal sehen was der Neuronal Core kann. Beeindruckend in der Präsentation. Nimmt 1/4 der Fläche des Chips ein und damit mehr als die CPU!

Quote from: SebCas on October 16, 2020, 15:09:34
Total enttäuschend, hätte mehr von Apple erwartet, vor allem der iPhone 12 Pro hat im Vergleich zum Vorgänger nichts neues zu bieten


Eure Kommentare hängen zusammen:
Der Shrink auf 5nm reicht nicht aus, um den Zuwachs der Neuronal Engine (NE) auszugleichen. Also wird bei der GPU offensichtlich etwas zugunsten der NE gedrossellt.
Mir ist das recht, denn die Leistung von sowohl CPU als auch GPU meines iphone 11 sind mehr als ich brauche.

Viele Grüße und bleibt gesund
Kay

Bananarama

Es wird immer putziger.
Quotefür Apple-Fans, die sich im Folgenden nun nicht mehr auf die untereinander nicht vergleichbaren Werte berufen können.
Natürlich können sie das. Schließlich weiß kein Schwein, aus welcher obskuren Quelle AnTuTu seine Devices hat. Bisher sind weder das iPad Air 4, noch die 12er iPhone-Reihe ausgeliefert.
Der iPhone 12 Geekbench, der hier vor ein paar Tagen rumgeisterte und mit dem ebenfalls die These von der schlechten A12 GPU bewiesen werden sollte, ist längst widerlegt.
Dass aber AnTuTu offenbar nicht in der Lage ist, während ihres Testes zu eruieren, wie viele Cores in der gerade getesteten Device verbaut bzw. wie hoch selbige getaktet sind, ist mehr als peinlich und beweist, was für ein ein Schrott AnTuTu tatsächlich ist.
Spoileralarm: Sowohl das iPad 4, als auch die iPhone 12 Reihe haben identische SoCs.
Also kurzgefasst:
AnTuTu ist grottenschlecht für iOS kompiliert und wurde seit dem A12 nicht mehr angepasst.
Aus welcher Quelle die angeblich getesteten Apple Devices stammen, ist nicht ersichtlich.
AnTuTu ist nicht in der Lage Details zur verwendeten SoC abzufragen (iOS only?), etwas was alle anderen Benchmark-Tests ohne Probleme schaffen.
Na ja, Hauptsache es klickt und die Chinesen werden gründlich gebauchpinselt. :o

Bananarama

Quote from: SebCas on October 16, 2020, 15:09:34
Total enttäuschend, hätte mehr von Apple erwartet, vor allem der iPhone 12 Pro hat im Vergleich zum Vorgänger nichts neues zu bieten
Laber-Rhabarber + komplette Ahnungslosigkeit treffen Tastatur.  ::)

Bananarama

Quote from: Kay1991 on October 16, 2020, 15:57:18
Quote from: Harald on October 16, 2020, 12:27:46
Mal sehen was der Neuronal Core kann. Beeindruckend in der Präsentation. Nimmt 1/4 der Fläche des Chips ein und damit mehr als die CPU!
Unsinn. Fläche ungleich Leistung. ::)

Quote from: SebCas on October 16, 2020, 15:09:34
Total enttäuschend, hätte mehr von Apple erwartet, vor allem der iPhone 12 Pro hat im Vergleich zum Vorgänger nichts neues zu bieten


Eure Kommentare hängen zusammen:
Der Shrink auf 5nm reicht nicht aus, um den Zuwachs der Neuronal Engine (NE) auszugleichen. Also wird bei der GPU offensichtlich etwas zugunsten der NE gedrossellt.
Mir ist das recht, denn die Leistung von sowohl CPU als auch GPU meines iphone 11 sind mehr als ich brauche.

Viele Grüße und bleibt gesund
Kay

Bananarama

QuoteWo ist die Apple A14 GPU-Leistung?
Ja könnte sie denn sein? Vielleicht hier:
browser.geekbench.com/ios_devices/ipad-pro-11-inch-2nd-generation
vs.
browser.geekbench.com/v5/compute/1581541
Und nicht vergessen, der A12Z hat eine 8 Core GPU, der A14 ein 4 Core GPU. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview