News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Extensa 5220 Notebook

Started by Redaktion, March 25, 2008, 11:45:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Adretter Single Das Acer Extensa 5220 (-100508) ist ein attraktives Office-Notebook mit Einkernprozessor zum kleinen Preis. Es eignet sich hervorragend als günstiges Zweitgerät oder als preiswerter Desktop-Ersatz zum Surfen im Internet und für alle Büroarbeiten. Ausstattung, Display und Verarbeitung sind für diese Preisklasse top.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Extensa-5220-Notebook.8221.0.html


Lucky1

Ich habe mir das Teil vor zwei Wochen zugelegt und bin zufrieden. Besonders das Touchpad ist wirklich sehr leicht zu bedienen und man benötigt eigentlich keine Maus.
Ich habe 1 GB aufgerüstet, habe aber mit Vista und Kasperskys Internet Security und Norton Bot (gratis von Computerbild) manchmal das Problem, das die Festplatte ewig am arbeiten ist und der Rest der Programme langsamer funktionieren. Ehe z. B. die Dia-Show aus dem Bilder-Programm läuft, vergehen nervige 60 Sekunden mindestens....
Aber zu dem Preis ist das Notebook wirklich schön und haptisch gut. Auch der Akku hält mit über 2 Stunden erstaunlich lange.
Angeblich kann man das Teil ja Prozessormäßig aufrüsten. Stimmt das?

singapore

QuoteAngeblich kann man das Teil ja Prozessormäßig aufrüsten. Stimmt das?
Ja. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=388968

QuoteIch habe 1 GB aufgerüstet, habe aber mit Vista und Kasperskys Internet Security und Norton Bot (gratis von Computerbild) manchmal das Problem, das die Festplatte ewig am arbeiten ist und der Rest der Programme langsamer funktionieren. Ehe z. B. die Dia-Show aus dem Bilder-Programm läuft, vergehen nervige 60 Sekunden mindestens....
Norton Produkte sind notorische PC Bremsen.
Man sollte immer nur einen Scanner benutzen.
Wenn du einen guten aber schnellen Antivirus suchst, kann ich NOD32 empfehlen.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Lucky1

Ja, Du hast recht. Ist mir früher schon aufgefallen. Also werde ich das Norton Anti Bot Programm rauswerfen...

Klaus Hinum

Der 960GL Chipsatz unterstützt nicht alle modernen Prozessoren (wg. dem eingeschränkten FSB). Daher kommen max. einige Pentium Dual Core in Frage soweit ich weiss (wenn das Bios die Prozessoren unterstützt).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

joerg

Hallo, Leute ...
ja, das 5220 ist aufrüstbar auf DualCore und Core2Duo Prozessoren, aber nicht jede x- beliebige Variante. Dazu gibt es weder bei Intel (homepage) noch bei Acer (bitte nur homepage versuchen, Vorsicht! sehr teure und wenig kompetente Telefon- Hotline ..) genauere Info´s ...
Ich vermute, es hat mit Intels EM64T oder den fixierten BIOS- Voreinstellungen /Firmware zu tun. Die Einschränkungen für den 960 GL bzgl. FSB und nur Celeron M lt. Intel- homepage stimmen jedenfalls nicht - z.B. wird der GL960- Chipsatz auch offiziell im Acer Extensa 5620Z verbaut, das habe ich selbst gesehen, obwohl dort definitiv ein 965GM- Chipsatz d´rin sein sollte und grundsätzlich CoreDuo oder Core2Duo- CPU eingesetzt werden. Mithin dürften also kaum Unterschiede zw. dem 965GM und dem GL960 bestehen ...
Jedensfalls habe ich erfolgreich den C2D T7500 (2,2 GHz, 4 MB L2- Cache, 800 MHz FSB) in ein Extensa 050508, gekauft Anfang Oktober 2007, implantiert. Gleichfalls erfolgreich war ein C2D T5250 (1,5 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz FSB) einsetzbar, den ich vorübergehend aus einem Extensa 5620 entnommen hatte. Im Internet hab´ich auch schon von erfolgreichen Versuchen mit dem T7300 und T7100 gelesen.
Paradox: der C2D T5500 (1,66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz FSB) aus einem Benq- Notebook mit i945- Chipsatz läuft im Acer Extensa 5220 nicht ! (obwohl 64bit- Technik). Ebenfalls Fehlversuch: CoreDuo T2050 (1,6 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHz FSB) sowie [Info aus dem Internet] CoreDuo T2300.

Wahrscheinlich werden alle C2D der 7x00- Reihe und wohl auch der neuere OEM- Variante T7250 laufen, desweiteren die CoreDuo-OEM T2310, T2330 und T2370 [ganz neu: T2390 mit 1,86 GHz], die ja wegen ihrer 64bit- Technik eher abgespeckte C2D und keine [32bit]CoreDuo sind und in der aktuellen Extensa 5620Z und den Aspire 5720/5920- Serien teilweise verbaut werden. Auch der T5250, T5450 [ganz neu: T5550 mit 1,83 GHz und T5750 mit 2 GHz] müssten laufen.
Günstig kommt man meist in Auktionshäusern ... oder bei Preissuchmaschinen an die gewünschte CPU, vor allem, wenn man geduldig ist.

Ach so, Festplattenaufrüstung ist beim 5220 auch sehr leicht - jede sATA 2,5"- Platte müsste laufen (bei mir z.B. 250 GB WD Scorpio). Aufpassen, Windows muß dann nach Installation i.d.R. neu aktiviert werden, ggf. hilft auch HD Clone 3.5 (Computerbild) ... ;)

Ronald Matta

Hi Joerg - Danke für Deine interessanten Infos!

Yupp, zu den möglichen CPUs und HDDs habe ich auch nicht viel "offizielles" gefunden. Also bitte "nagelt" mich darauf nicht fest, konkret hilft meist nur ausprobieren. Laut diversen Unterlagen "sollen" auch folgende Komponenten möglich sein:

CPUs:
CPU INTEL MEROM CORE 2 DUO
T7100 1,8GHz 2MB-L2 FSB800
T7300 2,0GHz 4MB-L2 FSB800
T7500 2,2GHz 4MB-L2 FSB800
T7700 2,4GHz 4MB-L2 FSB800

HDDs:
HDD 80GB 5400RPM SATA
HITACHI HTS541680J9SA00
SEAGATE ST980811AS
WD WD800BEVS
TOSHIBA MK8037GSX

HDD 120GB 5400RPM SATA
HITACHI HTS541612J9SA00
SEAGATE ST9120822AS
TOSHIBA MK1237GSX
WD WD1200BEVS

HDD 160GB 5400RPM SATA
HITACHI HTS541616J9SA00
SEAGATE ST9160821AS
TOSHIBA MK1637GSX
WD WD1600BEVS
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Tano

Hallo leute, Heure Info. sind sehr hilfreich, danke.
der grund warum ich  diese Antwort starte, suche eine austausch Mainboard für diese gerät, da hier, wie es scheind mit Technik euch beschäftigt konnt mir bestimmt weiter helfen, stimmt, danke einfach Tel. kontakt o15773405252

joerg

Hi,
zur Platine kann ich leider nicht helfen - wahrscheinlich ist der Kauf eines gebrauchten 5220 billiger als die Reparatur ...

Zu meinem obigen Beitrag bzgl. nicht passender CPU gibt es wohl eine einfache Erklärung: die CPU muß Sockel P- Anschluß haben, und n i c h t Sockel M, wie die meisten Core Duo - Prozessoren (Yonah- Kern) und die erste Generation der Core2Duo- Prozessoren (Merom- Kern, Code T5x00, gilt zumindest bis T5600). 

Ob T8x00- CPU- laufen, weiß ich nicht, ggf. nach BIOS- Update ??

Mittlerweile hat auch ein Versuch mit einer 320 GB WD- Scorpio (3200 BEVT) Festplatte problemlos funktioniert.

Im Internet las ich, daß mehr als 2 GB Ram erst nach Update auf die neueste BIOS- Version akzeptiert werden (z.Zt. v1.35) - hab´ich (noch) nicht selbst überprüft.

Manche Nutzer berichten gelegentlich über Treiberprobleme des WLAN, jedenfalls in amazon- Rezensionen, bei Verwendung von Windows XP, das sonst als OS m.E. auf diesem Single- Core- Gerät super läuft.

Notesucher

Hi,
was für einen Öffnungswinkel hat das Display?
Brauch nämlich bestmöglich einen sehr großen...Öffnungswinkel.
thx

Martina Osztovits

Hi!
Der Displaydeckel lässt sich vollständig öffnen, d.h. etwas mehr als 180°.

Martina

melli

Wenn ich das windows XP betriebssystem shcon zu Hause hab und mich für die Linux variante entscheide, kann ich dann später immer noch wenn wir linpus nich gefällt windows rauftun oder geht das dann nicht mehr ??

Klaus Hinum

Die Windows XP Installation sollte im Nachinein kein Problem sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

singapore

Hier die üblichen Hinweise zu XP und Computern mit SATA Festplatte:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Ameeon

Haha, das Extensa-Teil hat nach dem 2 GB Ram (gleich nach dem Kauf) jetzt  einen T7300 Core 2 Duo (2 x 2 GHz) bekommen und eine SSD-Festplatte (96 GB). Diese hat heute die Hitachi am S-ATA Port ersetzt. Der Einbau verlief total problemlos. Man verwendet einfach den alten Einbaurahmen der Hitachi und fertig. Danach im BIOS unbedingt auf AHCI (statt IDE) umstellen.

Hochbooten: um 50 % schneller (ca. 60 sec.). Programmstarts jetzt schneller als bei meinem Desktop i5-Rechner (3,5 GHz).

Notebook Hardware Controll (Lüftersteuerung) von Bastel (im Internet gefunden) ist auch seeehr empfehlenswert.

lg
Ameeon

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview