News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple A14 Chip dominiert im iPad Air 4 auf Geekbench: iPhone 12 dürfte auch 2021 Performance-König bleiben

Started by Redaktion, October 03, 2020, 14:05:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Im neuen iPad Air 4 steckt der Apple A14-SoC ja  bereits drin und eben dieses Tablet zeigt sich nun erstmals in der Benchmark-Datenbank Geekbench. Zumindest dieser erste ermittelte Wert deutet weiterhin auf eine Performance-Dominanz Apples im Single-Core-Bereich, möglicherweise auch im Vergleich mit dem Android-Lager in 2021, Snapdragon 875 und Exynos 1000.

https://www.notebookcheck.com/Apple-A14-Chip-dominiert-im-iPad-Air-4-auf-Geekbench-iPhone-12-duerfte-auch-2021-Performance-Koenig-bleiben.496583.0.html

BerhardDerRocker

Eigentlich interessant wird es sein, den Effekt der 16 neuronalen Cores zu sehen. Insbesondere auf den Lag und evt die Genauigkeit der offline Diktierfunktion und von Scribble.Erst hier hat der A14 das Potenzial sich erheblich von der Konkurrenz abzusetzen.

con2epa

Quote from: BerhardDerRocker on October 03, 2020, 19:19:31
Erst hier hat der A14 das Potenzial sich erheblich von der Konkurrenz abzusetzen.

Dann nenne doch mal die Konkurrenz, welche dem A14 nahe kommt, was Leistung gepaart mit Energieeffizienz angeht. Wenn du das nicht kannst, hat der A14 nämlich keine Konkurrenz, von der er sich durch die Cores absetzen könnte.

BerhardDerRocker

Quote from: con2epa on October 03, 2020, 19:59:09
Quote from: BerhardDerRocker on October 03, 2020, 19:19:31
Erst hier hat der A14 das Potenzial sich erheblich von der Konkurrenz abzusetzen.

Dann nenne doch mal die Konkurrenz, welche dem A14 nahe kommt, was Leistung gepaart mit Energieeffizienz angeht. Wenn du das nicht kannst, hat der A14 nämlich keine Konkurrenz, von der er sich durch die Cores absetzen könnte.

OK. Laut Artikel sind das bei der Leistung die kommenden Snapdragon 875 sowie Exynos 1000 (4090-4250 im Geekbenchleak). Die Effizienz ist bei allen drei noch unbekannt.

Bananarama

QuoteOK. Laut Artikel sind das bei der Leistung die kommenden Snapdragon 875 sowie Exynos 1000 (4090-4250 im Geekbenchleak).
Nein, sind sie nicht. Denn beide sind 8-Core-SoCs, während Apples A14 weiterhin "nur" 6 Cores besitzt.  :o
Weswegen auch das hier:
QuoteDie Multi-Core-Werte fallen traditionell eher zugunsten der Android-Fraktion aus, aber auch hier kann Apple gut mit dem Snapdragon 875 mithalten, ob der Exynos 1000 seinen respektablen Vorsprung (sic!) auch in die Serienproduktion rüber retten kann, bleibt abzuwarten.
ausgemachter Blödsinn ist. ::)
Aber was soll man von Autoren erwarten, die immer noch einen, zwar mittlerweile als "vermeintlich" eingestuften, "AnTuTu-Benchmark-Leak" ins Feld führen als scheinbaren Beweis, dass der A 14 "noch nicht besonders überzeugen" konnte. ???

Porthos

Quote from: Bananarama on October 04, 2020, 01:14:08
Nein, sind sie nicht. Denn beide sind 8-Core-SoCs, während Apples A14 weiterhin "nur" 6 Cores besitzt.  :o
Du meinst, der Vergleich von 6 zu 8 Core nur Blödsinn sein kann?

Bananarama

Quote from: Porthos on October 04, 2020, 13:38:17
Quote from: Bananarama on October 04, 2020, 01:14:08
Nein, sind sie nicht. Denn beide sind 8-Core-SoCs, während Apples A14 weiterhin "nur" 6 Cores besitzt.  :o
Du meinst, der Vergleich von 6 zu 8 Core nur Blödsinn sein kann?
Jep.

Porthos

Quote from: Bananarama on October 11, 2020, 23:55:23
Jep.
Aus welchem Sicht?
Für mich, als Nutzer, spielt die Rolle, wie viel ein Motor verbraucht, leistet, ob in passendem für mich Bereich u. s. w. Aber ist doch egal, wie viele Zylinder er hat. Ist so wie so allein nach der Zylinderzahl nicht ohne weitere Annahmen voraussagbar, welcher besser ist. Man kann damit nur nachher einiges erklären. Darum nein, danke. Meine Berater sind die andere. Nur Leichtsinnige, oder ängstliche, werden einem für locker sitzende "Blödsinn"-Stempel Gewicht einräumen.

Bananarama

Quote from: Porthos on October 12, 2020, 18:19:40
Quote from: Bananarama on October 11, 2020, 23:55:23
Jep.
Aus welchem Sicht?
Für mich, als Nutzer, spielt die Rolle, wie viel ein Motor verbraucht, leistet, ob in passendem für mich Bereich u. s. w. Aber ist doch egal, wie viele Zylinder er hat. Ist so wie so allein nach der Zylinderzahl nicht ohne weitere Annahmen voraussagbar, welcher besser ist. Man kann damit nur nachher einiges erklären. Darum nein, danke. Meine Berater sind die andere. Nur Leichtsinnige, oder ängstliche, werden einem für locker sitzende "Blödsinn"-Stempel Gewicht einräumen.
Alter, was? ???

Porthos

Quote from: Bananarama on October 14, 2020, 20:12:27
Alter, was? ???
Bei solchen lauten Aussagen, welche du pflegst, aber wenn darauf ankommt nichts, außer geplatzte Blase bleibt, wird deine Meinung nur zu ärgerlichem, hörbarem Pups.

Auch sonst bei dieser Wortwahl ändert es nichts an deiner Quelle. Egal, was sie mal dazu noch ausstößt oder worauf es fällt.

Sven!!!

Quote from: BerhardDerRocker on October 03, 2020, 19:19:31
Eigentlich interessant wird es sein, den Effekt der 16 neuronalen Cores zu sehen. Insbesondere auf den Lag und evt die Genauigkeit der offline Diktierfunktion und von Scribble.Erst hier hat der A14 das Potenzial sich erheblich von der Konkurrenz abzusetzen.

Quote from: BerhardDerRocker on October 03, 2020, 19:19:31
Eigentlich interessant wird es sein, den Effekt der 16 neuronalen Cores zu sehen. Insbesondere auf den Lag und evt die Genauigkeit der offline Diktierfunktion und von Scribble.Erst hier hat der A14 das Potenzial sich erheblich von der Konkurrenz abzusetzen.

Hallo,
erste Tests sind raus und es sieht leider ernüchternd aus. Zumindest wird ein Effekt auf die Diktierfunktion nicht angesprochen.
Sollte sich daran nichts ändern, kann ich zumindest bei meinem IPad Pro bleiben und ggf. upgraden, sobald der A14 (oder dann A15/16/17) auch softwareseitig genutzt wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview