News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X13 Yoga im Test: Umfangreich ausgestattetes Business-Convertible

Started by Redaktion, October 02, 2020, 12:02:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie schon sein Vorgänger, zeigt sich auch das ThinkPad X13 Yoga von außen im gewohnt schlichten Design. Während daher optisch alles beim alten bleibt, arbeitet im Inneren nun aktuelle Hardware von Intel. Was diese zu leisten vermag, zeigt unser Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X13-Yoga-im-Test-Umfangreich-ausgestattetes-Business-Convertible.491427.0.html

t14 amd

Anderer laptop aber dennoch: steht ein review des t14amd noch in der pipeline bzw in naher zukunft in aussicht? Vermute dass hier ein neues testgerät beschafft werden musste wg dem temperaturproblem? Danke :)

Lenovo-Opfer

Ich verstehe nicht, wieso die Geräte so gut bewertet sind. Ich nutze geschäftlich seit ca. 15 Jahren ThinkPads, zunächst noch von IBM, dann von Lenovo. Ich will jetzt kein Cina-Bashing betreiben, aber nach meiner Auffassung hat die Qualität schon abgenommen. Die Gummierung geht an den Ecken nach etwa einer Woche ab. Die Gehäuse knarzen, biegen sich. Die Displays sind maximal durchschnittlich.
Aktuell habe ich das Vor-Vorgängermodell zum hier getesteten Yoga. Das Ding hat knapp 2000 Euro gekostet und das Display ist ein schlechter Witz! Es spiegelt. Es ist viel zu dunkel. Viel zu dunkel. Wenn man einen Sichtschutz montiert sieht man nur schlecht. Nach 1 Jahr Nutzung kommen lauter fehlerhafte Punkte auf dem Display. Und, nein, ich habe kein Montagsgerät. Meine 50 Kollegen/-innen machen die gleichen Erfahrungen. Selbstredend wurde dieses Gerät hier auch über den grünen Klee gelobt.
Notebookcheck ist eine meiner Lieblingssites, aber in Bezug auf Lenovo seid Ihr einfach nicht objektiv. So, wie bei der Autobild immer VW gewinnt, ist es hier immer Lenovo.


Lenovo-Opfer

Da habe ich beim Ereifern nicht richtig aufgepasst! Mein Groll bezog sich auf die X1 Yogas, nicht die  hier getestete X13-Serie - sorry.
Allerdings fällt mir dann gerade noch ein skurriles Problem ein: Die versenkbaren Tasten stehen so weit raus, dass beim Transport das Display an ihnen schubbert und zerkratzt. Nach einem Jahr habe ich nun bald das komplette Tastenlayout ins Display eingekratzt. Das müsste für den Preis auch besser gehen.

tschesny

So ganz verstehe ich nicht wie eine dermaßen gute Wertung zustandekommt. Für mich wären beispielsweise eine Gerätetemperatur die man zum Eierkochen benutzen kann und eine doch vergleichsweise miserable Akkulaufzeit bei 1500€ schon ein no go. Dazu kommt dann das ewige Spulenfiepen. Jedes mal ist es wieder dasselbe, durch alle Produktlinien hindurch, und jedes Mal kriegt Lenovo das einfach nicht hin. Als ich das L13 Yoga da hatte hat mich das absolut wahnsinnig gemacht.

Magnar Hirschberger

Ich habe dieses Convertible. Läuft einwandfrei und bleibt erstaunlich kühl. Vollständig linuxkompatibel (Fedora 32). Recht ordentliches und helles Display. Das NFC noch nicht ausprobiert. WLAN zügig ohne Einbrüche. Natürlich ist mein Urteil sicher recht subjektiv. Bin aber sehr zufrieden.

Grüsse

Magnar

Fehlkauf

Hallo,
aus meiner Sicht ist die Bewertung für das X13 Yoga nicht korrekt. Ich habe lange gesucht um eine Laptop zu finden mit gutem Display und Stifteingabe. Basierend auf euer Bewertung habe ich mich zum kauf entschieden und bin jetzt eine der Leidtragenden. Die Stifteingabe funktioniert leider nicht.  >:(   Wie im Forum von Lenovo zu sehen ist bin ich kein Einzelfall. Das Problem ist wohl eingebaut. Da ich neu bin kann ich keinen Link posten daher nur die Adresse. Schaut euch das an falls ihr überlegt das x13 yoga zu kaufen. "Forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/Extreme-Pen-Jitter-on-X13-Yoga-Gen1/m-p/5039304?page=3#5220632"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview