News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Tab S7 Plus - Endlich wieder ein großes Android-Tablet

Started by Redaktion, October 01, 2020, 09:21:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lange ist es her, dass es ein Tablet von Samsung gab, welches mehr als 11 Zoll misst. Umso mehr haben wir uns auf das Galaxy Tab S7+ gefreut, welches zudem keine SoC-Experimente wagt und auf dem Datenblatt keine Wünsche offenlässt. Im Test offenbart es jedoch die eine oder andere Überraschung.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-S7-Plus-Endlich-wieder-ein-grosses-Android-Tablet.494234.0.html

Faktenbasiert

Wenn man ein Tablet, so wie ich, primär zum Surfen im Internet, recherchieren, sowie zum Video gucken (YouTube) benutzt, ist das Samsung Tab S7 Plus klar die Nummer 1,  und für mich alternativlos.

Für mich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich eine Naturdokumentation auf diesem wundervollen, lebendigen pulsierenden Oleddisplay schaue, dazu diesen wirklich hervorragenden Sound genieße.

Das gleiche Video auf einem IPS Display im direkten Vergleich im Laden, ist dagegen fast ernüchternd!

Was die Kritikpunkte angeht: ich finde das Tablet im Alltag von der Helligkeit her völlig ausreichend, und da ich damit nicht auf die Wiese gehe und mich in die Sonne setze, ist es für mich nicht relevant, ob ich dann damit lieber in den Schatten gehen müsste.

Was die Performence angeht, so ist das Samsung Tablet  bei der täglichen Nutzung tatsächlich wohl dem Ipad Pro leicht überlegen, wie Vergleichsvideos bei Youtube zeigen.
Video Rendering wird auf dem ipad deutlich schneller funktionieren, aber ich habe noch nie ein Video mit einem Tablet gerendert, und auch nicht vor, das in der Zukunft zu tun :)

Das Tablet ist von den Benchmarks hier trotzdem fast doppelt so schnell wie das Samsung Note 9, welches ich benutze, und welches immer noch eine Top Performance abliefert.

Für mich ist das Tablet klar das beste Tablet auf dem Markt, es hat das mit Abstand wundervollste Display, top Lautsprecher, und eine hervorragende Performance, und ist somit für den täglichen Gebrauch prädestiniert und perfekt!

Wenn man so im Internet umschaut, gibt es auch viele ehemalige Ipad Pro Nutzer, die sich nun voller Begeisterung dem Samsung Tab S7+ zugewandt haben ... ich kann es verstehen! :)

GM

Als iPad Pro Besitzer ist das Tab S7+ sehr verlockend.
Richtig geiles Gerät und der Formfaktor sagt mir mehr zu als vom iPad.



Schreihalz

Bin intensiver Nutzer eines Tab S6

- Surfen
- E-Mail
- Kreative Sachen wie Zeichnen, kleine Java-Programme schreiben
- Youtube, Netflix, Spotify

Mir fehlt nur eine Sache: ein Kopfhöreranschluss. Die Sache mit dem Adapter ist nicht das Gleiche. Mal ist der Adapter nicht zur Hand, Mal muss das Tablett aufgeladen werden. Mal müssen die Bluetooth-Kopfhörer aufgeladen werden. Es sind alles Diskomfortsituationen. Leider haben die Koreaner das in einem so großem Gerät auch nicht hinbekommen.

ott-muc

Warum machen Sie bei den Smartphones und Tablets mit 120 Hz nie einen Akkutest mit 60 Hz?
Dieser Wert ist doch interessant für User, die ständig oder bei Bedarf die Laufzeiten verlängern wollen.

fela

Tja, wenn ich nicht vor wenigen Wochen die Hoffnung auf ein brauchbares Android Tablet aufgegeben und mir ein gebrauchtes Surface Pro gekauft hätte, würde ich Samsung jetzt hart feiern.

So kann ich mich nur wundern, wie man so ein Tablet 5 Jahre lang NICHT bringen kann.

rolli75


Hagen

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt:
"Für die Positionsbestimmung nutzt das Galaxy Tab S7+ lediglich die Satellitennetzwerke GPS, Glonass und BeiDou, ein Dual-Band-Betrieb wird nicht unterstützt."
Dank der frei verfügbaren App "GPSTest" lässt sich unkompliziert bestätigen, dass tatsächlich alle vier weltweiten GNSS empfangen werden, also konkret auch Galileo.
Leider jedoch nur auf der E1-Frequenz, wie auch die anderen GNSS jeweils nur im oberen Band (L1, G1, B1).
Warum Samsung die Möglichkeit des Snapdragon zum Zweifrequenz-Empfang (zumindest für GPS und Galileo, also mit zusätzlichem L5 bzw. E5a) hier ungenutzt lässt, kann nur spekuliert werden.
Vielleicht hatten die Jungs in Korea gerade keine passende Antenne zur Hand ...

Tablet-Sucher

Der größte und eigentlich auch einzige wirkliche Kritikpunkt bei diesem Gerät bleibt für mich das Display.
- nicht gut genug kalibriert
- flimmert
- brennt ein
- sub-optimale Pixel-Matrix (bei der Pixeldichte aber vermutlich egal)

Würde Samsung doch nur flimmerfreie IPS-Panels verbauen und diese (wie Apple) sehr gut kalibrieren. Dann wären diese Tablets quasi perfekt.
Aber ne ... es muss unbedingt AMOLED sein, welches in der Praxis nur Nachteile hat.

Aber die Youtube-Reviewer lieben es.
Klar ... die benutzen so ein Gerät ja auch nicht wirklich. Flimmern und Einbrennen ist denen egal.
Und die tollen Schwarzwerte fallen doch wohl nur auf, wenn man im Dunkeln sitzt. Aber wann nutzt man ein Tablet schon so?

Faktenbasiert

Quote from: Tablet-Sucher on October 03, 2020, 13:19:11
Der größte und eigentlich auch einzige wirkliche Kritikpunkt bei diesem Gerät bleibt für mich das Display.
- nicht gut genug kalibriert
- flimmert
- brennt ein
- sub-optimale Pixel-Matrix (bei der Pixeldichte aber vermutlich egal)

Würde Samsung doch nur flimmerfreie IPS-Panels verbauen und diese (wie Apple) sehr gut kalibrieren. Dann wären diese Tablets quasi perfekt.
Aber ne ... es muss unbedingt AMOLED sein, welches in der Praxis nur Nachteile hat.

Aber die Youtube-Reviewer lieben es.
Klar ... die benutzen so ein Gerät ja auch nicht wirklich. Flimmern und Einbrennen ist denen egal.
Und die tollen Schwarzwerte fallen doch wohl nur auf, wenn man im Dunkeln sitzt. Aber wann nutzt man ein Tablet schon so?

Das sehe ich genau entgegengesetzt, der große Vorteil bei dem Tablet ist das wundervolle Display, das beste Display, was ich je bei einem Tablet gesehen habe!

Ich habe im Laden das Display des Tab S7+ mit dem des Ipad pro und des Samsung Galaxy Tab S7 verglichen, welche bekannterweise IPS Displays verbaut haben, und exakt das gleiche Video von YouTube in der gleichen Qualität abgespielt, ist im Vergleich auf dem  Tab S7+  so viel besser als auf dem Ipad Pro oder dem Tab S7, so viel lebendiger,  dass ich mich frage, wie man überhaupt ein IPS Display wählen kann, wenn man ein so tolles Amoled Display bekommen kann!  Ich fand den Qualitätsvorsprung vom Amoled-Display des Tab S7+ frappierend!

Ich nutze übrigens schon jahrelang Smartphones mit Amoleddisplays und hatte noch nie das Problem von Flimmern oder Einbrennen, selbst nach jahrelanger intensiver Nutzung!

Korrekturleser

Quote from: Redaktion on October 01, 2020, 09:21:26
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-S7-Plus-Endlich-wieder-ein-grosses-Android-Tablet.494234.0.html[/center]
Danke für die ausführliche Analyse und Beschreibung der PWM-Frequenz in Abhängigkeit von der eingestellten Helligkeit! :-)

Der Satzblock im "PWM-Kasten" (automatisch erzeugt?) widerspricht dem Textteil, wo steht, dass auch bei >1% Helligkeit PWM genutzt wird! Also müsste im Kasten stehen: "PWM wird bei einer Helligkeit <100% genutzt. Zwischen >20 % und <100 % seiner Leuchtkraft schwankt die PWM-Frequenz zwischen 238 und 250 Hz, darüber hinaus sind es recht konstante 120 Hz." - Nur 120 Hz!? Könnt Ihr bitte erklären, warum das keine Augenschmerzen verursacht? Ist die Wellenform "besser" als bei <20 %?

Falsch: "Das Display flackert mit 245.1 Hz bei einer eingestellten Helligkeit von 1 %(1.73 cd/m²) und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen. [...] Die Helligkeitsschwankungen traten im Test nur bei geringer Helligkeit auf, daher betrifft es nur wenige Anwendungsbereiche wie das Lesen im Dunklen."

Richtig: "Das OLED-Flackern liegt bei unseren Messungen mit dem Oszilloskop bei minimaler Helligkeit zwischen 235,8 und 245,1 Hz, bleibt das Panel unterhalb von 20 Prozent seiner Leuchtkraft schwankt es zwischen 238 und 250 Hz, darüber hinaus sind es recht konstante 120 Hz."

LaLeLu

Und am Ende hat man dann wieder gute Hardware aber nach wie vor keine bis kaum Software mit der man arbeiten könnte um die Hardware sinnvoll zu nutzen.


ott-muc

Lalelu

Solche pauschalen Behauptungen sind einfach nicht richtig. Natürlich werde ich mit meinem S7+ keine größeren Videos bearbeiten. Aber die meisten anderen Arbeiten gehen mit dem Androidtablet mindestens genauso gut, wenn nicht sogar intuitiver, besser als am PC.

Schwarzwald

Quote from: Faktenbasiert on October 01, 2020, 11:25:07
Blabla
Jaja, schöner Werbetext. Dann freu Dich mal auf dein "alternativloses" S7 Tablet mit "wundervollem" Display, mit übertriebener Farbsättigung, PWM und vorallem im Vergleich zu iOS minderwertigem (oft nur hochskalierte/aufgeblähte Smartphone-GUI) wie eingeschränkten App-Angebot. Nicht mal mein 10,5" Pro würde ich gegen dieses Tablett freiwillig tauschen wollen. Einfach weil es für mich (und den meisten Benutzern) trotz auf dem Papier älterer Technik unter dem Strich einfach das bessere User-Erlebnis anbietet. Und ja, wir haben im Haushalt auch Galaxy Geräte ::)

Korrekturleser

Quote from: Schwarzwald on October 04, 2020, 19:56:15
im Vergleich zu iOS minderwertigem (oft nur hochskalierte/aufgeblähte Smartphone-GUI) wie eingeschränkten App-Angebot. Nicht mal mein 10,5" Pro würde ich gegen dieses Tablett freiwillig tauschen wollen.
Leider sehr wahr! Das iPad Pro 10.5 bietet sogar noch eine Klinkenbuchse und es gibt viele für iPadOS angepassten Lern-Apps, die meine Kinder gerne nutzen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview