News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X1 Titanium & 16:10-ThinkPad X1 Nano tauchen bei Youtube auf

Started by Redaktion, September 17, 2020, 18:04:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schon wieder zeigen sich die beiden kommenden High-End ThinkPad-Laptops X1 Titanium und ThinkPad X1 Nano in einem Leak. Dieses mal sind beide in Youtube-Videos zu sehen.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Titanium-16-10-ThinkPad-X1-Nano-tauchen-bei-Youtube-auf.494523.0.html

Mampfo

Schick definitiv, auch wenn der Verlust der Anschlüsse schade ist. Bin definitiv hyped wegen des X1 Titanium — Hauptsache Tiger Lake und auf keinen Fall Spulenfiepen!

Test

Sollte nicht eines der beiden laut dem letzten Leaks ein Tablet und kein Notebook sein?

iUser

Quote from: Test on September 17, 2020, 23:44:35
Sollte nicht eines der beiden laut dem letzten Leaks ein Tablet und kein Notebook sein?
X1 Fold soll ein faltbares Tablet/Notebook sein.
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Thinkpad-X1-Fold-Promovideo-3D-Animation-und-Zubehoer-jetzt-auf-der-offiziellen-Produktseite-zum-ersten-faltbaren-PC.490075.0.html

Marc

Auf dem youtube kanal sind noch weitere Videos veröffentlicht, u.a. vom neuen X1 Carbon und scheinbar ein offizielles Productvideo des X1 Titanium.

Mir persönlich gefiele das X1 Titanium als klassisches Clamshell ebenfalls am besten, außerdem kann ich dem lächerlich großen X1 Logo nichts abgewinnen. Auf dem verpixelten Bild der Verizon-Präsentation erschien es darüber hinaus deutlich dunkler, vielleicht haben wir glück und Lenovo bringt zusätzlich zur silbernen, noch eine dunkelgrau Variante.
Was mich jedoch an diesem Laptop wirklich ärgert ist das Bildformat. Das gesamte Lineup wird scheinbar umgestellt auf zeitgemäß dünne Displayränder AUSSER das X1 Titanium. Das ist nicht nur nicht zeitgemäß, sondern vielmehr für die Usability im Tabletmodus einfach nur ungeeignet. Aus guten Gründen hat KEIN vernünftiges Tablet ein 16:9 Format! Ich bin sichtlich verärgert, in das Titanium habe große Hoffnungen gesteckt.


Benjamin Herzig

Quote from: Marc on September 18, 2020, 08:43:54Aus guten Gründen hat KEIN vernünftiges Tablet ein 16:9 Format! Ich bin sichtlich verärgert, in das Titanium habe große Hoffnungen gesteckt.
Dem Video nach zu urteilen dürfte das X1 Titanium ein Display im 3:2-Format haben.

Marc

Ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche Video gesehen haben, vielleicht meinen Sie den Displaydeckel mit 3:2, im Video ist relativ eindeutig zu erkennen dass unterhalb des Displays ein dicker Displayrand zu sehen ist (man beachte die Position der Taskleiste). Sowohl beim Nano als auch beim Carbon sitzt die Taskleiste just über den Hinges.

Benjamin Herzig

Quote from: Marc on September 18, 2020, 11:18:03Sowohl beim Nano als auch beim Carbon sitzt die Taskleiste just über den Hinges.
Das ist beim X1 Nano der Fall, beim X1 Carbon aber nicht.

Der Displayrahmen unterhalb des Panels führt zu einer optischen Täuschung, sodass es aussieht wie 16:9. Ähnlich ist das beim Acer Swift 3, bei dem das 3:2-Display ebenfalls einen eher breiten Rahmen unterhalb des Panels hat.

Wenn man sich den Rest des X1 Titanium anguckt, sieht man, dass es für 16:9 viel zu lang und zu schmal ist. Der Raum oberhalb der Tastatur ist deutlich breiter als Beispielsweise beim X1 Carbon. Gleichzeitig ist die Tastatur schmaler, genau wie die Bezel neben dem Keyboard.

Marc

Gut, möchte ich mich nicht streiten, vielleicht täuscht es tatsächlich, allerdings deutet die in der von Verizon geleakte Folie mit einer Auflösung von 2.560 x 1.504 an, dass es sich eher um 16:10 handelt.
Anyway, da mich persönlich der Tabletmodus auch null interessiert, ärgert mich vor allem die Designentscheidung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview