News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus F8SN Notebook

Started by Redaktion, March 14, 2008, 20:36:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mobiler Gamer. Das Asus F8SN ist ein leistungsfähiges 14" Notebook mit GeForce 9500M GS Grafikkarte und Core 2 Duo T9300 "Penryn" Prozessor. Welche Nachteile die performante Ausstattung bei kleiner Gehäusegröße mit sich bringt, erfahren Sie in folgendem Testbericht.   Images:


http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F8SN-Notebook.8142.0.html


waxpw

mhm, schade das du lautstärke so negativ ins gewicht fällt...
es wäre fast mein neues nb...

nun heist es weitersuchen! >:(

hedges

Ich hatte sehr viel von diesem Notebook erwartet,
alleine die Leistungsdaten sprechen für sich,
deshalb war ich sehr gespannt auf diesen Test.

Nur gerade der sonst bei ASUS so gute Material-Eindruck hat mich schon auf der CeBIT, wo ich das Gerät selbst kurz in der Hand hatte, nicht überzeugen können, so stimmten meine Eindrücke mit den hier klar beschriebenen Mängeln überein.

Zudem finde ich hat das Notebook schon die Ausmaße eines kompakt gebauten 15" Notebook, und so ist gerade für der mich wichtige Formfaktor eines kompakten 14" Notebooks dahin.

Da das Notebook dazu noch deutlich hörbar bleibt, und die absolute Spieletauglichkeit für mich nachrangig ist, werde ich mich wohl für ein Notebook mit weniger Leistung, dafür mit mehr Mobilität, besserer Materialanmutung und geringerem Geräuschpegel entscheiden.

Schade, dass sich mein persönlicher Eindruck durch den Test nur bestätigt wurde und mich allein die hervorragenden Leistungsdaten, sowie die hohe Displayauflösung nicht mehr überzeugen können...

archer

Tja, das ist dann wohl was man schon ahnte:
Mörder-Leistung, aber laute und schlecht verarbeitete Kiste mit viel zu kurzer Akkulaufzeit. Aber relativ günstig isses ;D
Danke für diesen Test *anbet* Da warte ich glaub ich schon seit einem halben Jahr drauf (damals noch F8SV/A...)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

bash

hey,

hat hier jemand Ahnung wie es mit WinXP Treibern für das Modell ausschaut? Offizielle gibts keine... sollte man Erfolg haben, wenn man sich alles selber zusammensucht?!

waxpw

im forum deluxe gibts fleissige user die alles gepostet haben...


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=458779&page=5

aksdföljasdlökf

Ich habe das Notebook in der Variante mit 2,4 GHz vor einigen Wochen gekauft.
Die Kritikpunkte bezüglich der Nachgiebigkeit der Kunststoffteile kann ich bestätigten. Auch das störende Geräusch der Festplatte ist mir ein Rätzel. Wie kann man nur eine so laute Festplatte verbauen?  >:(Das beschriebene Lüftergeräusch  kann ich jedoch nicht bestätigen. Das kann evtl. am weniger leistungsstarken Prozessor liegen.
Ansonsten bin ich vom Notebook vollends begeistert. Noch mehr Freude würde ich mit dem guten Stück haben, wenn ich die laute Festplat


Eco

Ich kann die meisten Kritikpunkte des Tests nicht nachvollziehen. Ich habe das F8SN nun seit einer Woche testen können. Ich finde das NB ist sehr gut verarbeitet, die verwendeten Materialien sind von guter "Anfassqualität"/Haptik und wirken hochwertig.
Auch die Lautstärke im Officebetrieb ist alles andere als laut. Der Lüfter ist hörbar, ja, aber macht sich nur durch ein Hintergrundrauschen bemerkbar, wobei es im Officebetrieb auch bleibt. Klar, unter Last dreht der Lüfter auf, aber alles im erträglichen Rahmen. Wenn ich da an den in regelmäßigen Abständen recht laut aufdrehenden Lüfter des Dell M1530 denke...  :-\
Ein Knarren konnte ich auch nicht feststellen, das NB steht satt auf seinen Füßen, und der Deckel gibt auch kein Geräusch von sich (evtl. Fertigungstoleranzen?). Auch das etwas höhere Gewicht trägt IMHO zur Wertigkeit bei.

Ich kann auch nur zwei Kritikpunkte am ASUS-NB erkennen:
1. Die Tastatur klappert im linken Bereich etwas (zumindest bei mir).
2. Der Lüfter dreht m.M.n. unnötigerweise bereits bei ca. 37 Grad CPU-Temp permanent auf Stufe 1 und hält die CPU im OB in diesem Bereich. Das könnte ASUS noch verbessern und den Lüfter später anlaufen (und vor allem wieder ausgehen) lassen. Dann wäre das Book noch leiser.

Das ist übrigens keine "Fanboy"-Meinung, da ich das F8SN wieder zurückschicken werde. Mir gefällt das T60p noch einen Tick besser, vor allem vom Display her. Was nicht heißt, dass das Display des ASUS schlecht ist, es ist halt ein Standard-"Spiegel".

Eco

Nachtrag: Die verbaute Festplatte ist halt eine billige Hitachi, die wird in sehr vielen NBs verbaut. Auch das T60p hat eine 120GB-Hitachi, die ähnlich laut ist. Einfach eine Samsung verbauen und es ist Ruhe.

jeytech

Nun Ja das war natürlich ein Schlag ins AUS-Gesicht! Da hat Asus ja wirklich geschlampt! Der Test hat meine Kaufentscheidung gravierend verändert, ich leg mir jetzt lieber das Ausgereifte gut verarbeitete und vor allem das leise M51SN zu!

Schade Schade ich habe mehr vom F8SN erwartet!

bigwill

Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt seit ca. einem Monat genau dieses Notebook und wollte meine Erfahrung hier mal weitergeben:
Als erstes muss ich folgenden Kritikpunkten zustimmen:
Festplatte und DVD-Laufwerk sind wirklich zu laut. Die Hitachi-HDD wird wahrscheinlich das erste sein, das ich austauschen werde - leider.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die kritisierte Lautstärke des Lüfters. In der leisesten Stufe ist er praktisch nicht zu hören. Sollte man mal das Maximum an Leistung abfordern, dreht der Lüfter zwar auf, bleibt aber trotzdem im Hintergrund, da das Geräusch ein angenehmes dunkles Rauschen ist. Kurz: Ich find das Teil leise (Vor allem im Vergleich zu meinem 4,5Jahre alten Amilo. Das Teil ist WIRKLICH laut).
Auch die kritisierten Knarzgeräusche kann ich nicht bestätigen. Ich habe beim Lesen des Artikels parallel die kritisierten Stellen (Scharniere, oberhalb der Tastatur, Anheben einer Ecke) ausprobiert: Bei mir ist alles ruhig.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Das Teil ist jeden Euro, den ich dafür ausgegeben habe Wert. Ich würd mir nix anderes kaufen.

Gruss, Steffen

Eco

Was mir aufgefallen ist, dass die Lautstärkemessungen von NBC ziemlich unsinnig sind. 33,8 db(A) sind beim F8SN noch "akzeptabel", während beim Dell Vostro 1400 34,x db(A) als "ausgesprochen leise" bezeichnet werden...  ::)

Klaus Hinum

Also ich zitiere ich mal selber
QuoteSelbst ohne Last dreht der Lüfter immer wieder bis zu 38.5 dB hoch. Im Schnitt bleibt es bei annehmbaren 33.5 dB.

Das negative ist das hochdrehen der Lüfter im Idle auf 38,5 dB. Wie ich auch geschrieben habe, wird das Geräusch nicht anstrengend wahrgenommen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

fabo

hallo,
ich suche schon länger ein notebook und bin jez seit ungefähr 3 wochen auf dem F8SN hängengeblieben, leider "zerstört" der testbericht mein traum ein wenig.... hätte nicht gedacht, dass das NB so schlecht bei NBC abschneidet.... meine frage an jemanden der das NB hat: ist das NB wirklich SO laut wie im test beschrieben? ich habe mir auch andere testberichte durchgelesen und dan sind ähnliche db zahlen und bei denen wird dann aber geschrieben "akzeptabel", "noch nicht nervig" usw., mir kommt das komsich vor! könnte mir einer noch ein anderes notebook in der kategorie empfehlen? sollte aufjedenfall nicht größer als 14" sein und wenn es leistungsmäßiger ein bisschen schlechter, dafür aber leiser und besser verarbeitet ist, wär das auch nicht so schlimm..... ich suche und suche, aber in der größe kommt leistungsmäßig keins an das F8SN ran, es sei denn ich gebeb 3000 euro aus.....
also es sollte halt relativ klein sein (könnte mir inzwischen auch ein 13" display wie vom XPS M1330 vorstellen), trotzdem schon leistungsstark, und halt leise.... wie gesagt, wenn das F8Sn bei den emissionen nicht so schlecht abgeschnitten hätte, wäre es jetzt meins...! vielen dank,  grüße aus berlin, fabo

Klaus Hinum

Das Notebook ist vergleichbar mit anderen 14" Notebooks mit dedizierter Grafik (Zepto z.B.). Ich glaube meine Beschreibung kam etwas zu negativ rüber. Trotzdem ist ein hochdrehen des Lüfters im Idle Betrieb (auf die Lautstärke wie im Volllastbetrieb) eher ärgerlich.
Ich bin auch etwas "verwöhnt", da mein Arbeitsnotebook, das MacBook Pro, ohne Last schön leise bleibt. Natürlich ist das eine andere Preisklasse.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview