News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Via 14: Leichtgewicht mit Tiger Lake, 1 Watt Display und langer Laufzeit

Started by Redaktion, September 03, 2020, 09:18:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenker nähert sich mit dem neuen Via 14 Ultrabook den Vorgaben der Leichtgewichts-Champs im Ultrabook-Segment an. Mit 1,1 kg leichtem Magnesium-Gehäuse, dem neuen Tiger-Lake-Prozessor der 11. Core-Generation und langen Akkulaufzeiten startet das Schenker Via 14 noch im September ab etwa 1.200 Euro.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-Via-14-Leichtgewicht-mit-Tiger-Lake-1-Watt-Display-und-langer-Laufzeit.491456.0.html

JKM

Das dünne Gehäuse soll dem MIL-STD 810-Standard entsprechend durchaus widerstandsfähig sein und wird durch ein 150 Gramm Leichtgewicht-Netzteil komplettiert.

Interessant wird die Geschichte mit Quickcharge 5.0, die mit 100W-Lade-Energie nicht nur Smartphones in 10-20min sondern auch Notebooks in 1-2 Stunden landen können. Damit würde man das Kabelsalat im Büro oder zu Hause deutlich reduzieren.

DasDoe

Mein täglicher, privater Begleiter ist ein Macbook Air 2015 und bin eigentlich nach wie vor sehr zufrieden. Haptik stimmt, Gewicht ist gut, Touchpad und Tastatur sind beide ausgezeichnet und die Akkukapazität passt auch noch mehr oder weniger. Die Technik ist inzwischen leider etwas veraltet und ich liebäugle zudem mit einer Rückkehr zu Windows. Wenn ich die Specs des Via so anschaue entspricht es genau meinen Bedürfnissen. Die «legacy» Anschlüsse in Kombination mit aktueller Technik sind für mich perfekt. Dieses Mal sogar mit TB4 und PCIe 4.0. Ich habe extra auf Tigerlake gewartet, da ich gerne eine etwas stärkere iGPU hätte um hin und wieder ältere Spiele spielen zu können. Denkt ihr ältere Titel laufen vernünftig auf der neuen integrierten Lösung von Intel? Ich frage nicht wegen der puren Leistung sondern eher wegen Integration und Optimierung.

Bei der Verarbeitung des Gerätes bin ich leider noch etwas skeptisch. Ich habe einen Clevo-Barebone als Spielekiste aus dem Jahr 2016 und dieses kommt in Sachen Verarbeitung nicht mal in die Nähe des Macbook Airs obwohl es doppelt so teuer war. Das Touchpad ist klein und ungenau, es knarzt und hat viele Plastikteile, zudem sieht das Gerät schnell schmuddelig aus und stellt bei jeder Google-Suche den Lüfter in den «Boeng 747 Modus». Hat hier wer Erfahrung aus dem Alltag mit dem Schenker Via? Das Touchpad ist ebenfalls ein wichtiger Punkt für mich. Ich bin mit dem Macbook ziemlich verwöhnt und habe keine Lust mich mit einem langsamen und unsensitiven Touchpad herumschlagen zu müssen. Neben verschiedenen Desktops nutze ich bei der Arbeit einen Dell Latitude 7480 und finde es grenzwertig ohne Maus zu arbeiten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview