News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Keine Corona-Warn-App mehr nötig - Apple & Google integrieren Corona-Tracking ins OS

Started by Redaktion, September 02, 2020, 11:47:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sowohl Apple als auch Google haben gerade Updates für iOS und Android fertiggestellt, durch die Nutzer teils auch ohne App vor Kontakten mit COVID-19-Infizierten gewarnt werden sollen. Über eine Systemintegration hatten sich die beiden Techriesen schon vor einiger Zeit geeinigt, nun erfolgt die Umsetzung.

https://www.notebookcheck.com/Keine-Corona-Warn-App-mehr-noetig-Apple-Google-integrieren-Corona-Tracking-ins-OS.491379.0.html

LaLeLu

Mir kommts gleich hoch. Missbrauch einer Marktdominierenden Stellung. Das ist hier ganz klar ein Zwang den man nicht umgehen kann und deshalb gesetzeswidrig ist.

apoth

Es steht im Artikel, dass man das in den Optionen ausstellen kann, also kann man das absolut umgehen.

Vorteil an dieser Lösung: Ich habe auch eine valide App, wenn ich ins Ausland reise. Ob die Datenschutzkriterien so gut beachtet wurden wie in Deutschland vorgeschrieben ist aber wieder eine andere Frage.

Florian N.

Quote from: LaLeLu on September 02, 2020, 12:07:54
Mir kommts gleich hoch. Missbrauch einer Marktdominierenden Stellung. Das ist hier ganz klar ein Zwang den man nicht umgehen kann und deshalb gesetzeswidrig ist.

Man kann die Funktion aktivieren oder deaktivieren.
Insofern ist es eher ein nettes Feature für diejenigen, die es schätzen und nutzlos für die anderen. Mehr nicht.
Liebe Grüße

Ede Wolf

Ach, die kann man also ausschalten?

So wie man die "Stille SMS" zur Handy-Ortung ausschalten kann, die 2018 fast eine halbe Million mal von der Polizei gesendet wurde?

Leute, wenn sowas möglich ist, dann wird es auch genutzt werden: spätestens bei der Plandemie 2.0 wird es verpflichtend!

Was für Untertanen...

PersoOhneFingerabdruck

Quote from: LaLeLu on September 02, 2020, 12:07:54
Das ist hier ganz klar ein Zwang
Der Zwang kommt erst noch. Wie beim Fingerabdruck im Perso. Zuerst nur freiwillig. Bald schon Pflicht.

"Ab 2. August 2021 wird die Speicherung von Fingerabdrücken auf Personalausweisen zum Zwang" digitalcourage. de/blog/2020/keine-fingerabdruecke-personalausweis-persoohnefinger

Jaybee

Dann hoffe ich doch mal, dass mein Huawei Handy ohne Google Dienste dies nicht unterstützt! :)

techNik

Quote from: apoth on September 02, 2020, 12:51:18
Es steht im Artikel, dass man das in den Optionen ausstellen kann, also kann man das absolut umgehen.

Vorteil an dieser Lösung: Ich habe auch eine valide App, wenn ich ins Ausland reise. Ob die Datenschutzkriterien so gut beachtet wurden wie in Deutschland vorgeschrieben ist aber wieder eine andere Frage.

Interessante Ansicht, so habe ich mir das noch gar nicht überlegt. Und ja die Datenschutzfrage stellt sich da tatsächlich! Es lohnt sich wahrscheinlich, da etwas vorsichtig zu sein und sich zu informieren. Ansonsten bleibt ja wohl immer noch die Option des Ausstellens.

Fred

Ja, na klar, als ob der Knopf irgendwas bewirkt. Der ist nur da, um die Kunden zu beruhigen: 'Naja, man kann's ja ausschalten'. Diese Funktion läuft, ob Ihr das wollt oder nicht. Stück für Stück werden Euch Eure Freiheiten und Rechte von solchen Konzernen genommen. Die Politik schaut entweder nur zu oder fördern das noch. Willkommen in der DDR 2.0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview