News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der "ultimative" Countdown: Um 18:00 Uhr wird Nvidia die GeForce RTX 3000 Ampere-GPUs im Livestream enthüllen

Started by Redaktion, September 01, 2020, 08:00:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nvidia hat seinen "ultimativen" Countdown vor 21 Tagen gestartet, heute Abend ist es endlich soweit: Die Nvidia GeForce RTX 3000 Ampere-Grafikkarten werden offiziell vorgestellt, die Messlatte für Gaming-Leistung könnte dann deutlich höher gelegt werden. Den Livestream kann man über Twitch verfolgen.

https://www.notebookcheck.com/Der-ultimative-Countdown-Um-18-00-Uhr-wird-Nvidia-die-GeForce-RTX-3000-Ampere-GPUs-im-Livestream-enthuellen.490937.0.html

RobertJasiek

Der Worst-Case wäre:

- RTX 3090 zu teuer
- RTX 3080 ohne SLI
- RTX 2080 TI fallen nicht im Preis.

Dann nützen einem die neuen Karten nichts. Außerdem sollen sie zu viel Abwärme produzieren und sind daher laut. Nvidia ist wie Intel vor 10 Jahren: zu teuer und zu ineffizient, weil ohne nennenswerte Konkurrenz im High-End-Bereich.

JaKno

Die Preise gehen so hoch, weil die Leute es bezahlen. Eine Grafikkarte für 1500€ und mehr braucht keiner wirklich zu spielen.

RobertJasiek

Es wird diese Karten geben (Nettopreise in USD, Angaben des Präsentationsvideos gemerkt ohne Gewähr):

RTX 3090, $1500, 24 GB, 10x leiser als Titan

RTX 3080, $700, 10GB, deutlich schneller als RTX 2080 TI, 3x leiser als RTX 2080 TI, verfügbar 17.9.

RTX 3070, €500, etwas schneller als RTX 2080 TI, verfügbar im Oktober

Geschwindigkeiten und Preise von 3070 und 3080 klingen vielversprechend. Ob man der behaupteten außerordentlichen Lautstärkereduktion trauen darf, müssen Tests beweisen. Die große Unbekannte ist, welche Karten SLI erlauben. Außerdem interessieren mich die Anzahlen der Tensorcores.

RobertJasiek

3090 hat SLI, 3080 und 3070 haben keins - verdammt! Mit SLI hätte ich 2x 3080 gekauft (erste Tests zu Geschwindigkeit und Lautstärke vorbehalten). So aber warte ich eher, ob eine 3080 TI erscheint, SLI hat und was sie kostet. Ansonsten frage ich mich, ob es Sinn macht, 2x 3080 ohne SLI zu betreiben und wie schnell bei Deep Learning entweder 1x 3090 oder 1x 3080 im Vergleich zu 2x 2080 TI SLI sind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview