News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dedizierte Grafikkarten: AMD sieht kein Land gegen Nvidia

Started by Redaktion, August 26, 2020, 17:44:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aktuelle Zahlen belegen die dramatische Situation des Herstellers AMD im Markt für dedizierte Grafikkarten. Dabei kann der Hersteller allerdings zumindest indirekt vom starken Prozessor-Lineup profitieren.

https://www.notebookcheck.com/Dedizierte-Grafikkarten-AMD-sieht-kein-Land-gegen-Nvidia.490029.0.html

Aze

Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass viele AMD Käufer, wie auch ich, abwarten mit einem Kauf bis die RDNA2 Karten erscheinen und das mit erklären kann, wieso AMD aktuell weniger verkauft

Leander Berg

Ich würde eher schätzen, dass AMD zur Zeit sehen in prebuilts zu finden ist, und die meisten Selbstbauer letztes Jahr mit ryzen 3000 ein Upgrade gemacht haben und deshalb jetzt gerade wenig selbst gebaut wird. Und Acer und co bauen lieber ne 1650 ein, weil Nvidia drauf steht.

Neo.A.I.Knight

Quote from: Aze on August 27, 2020, 07:54:00
Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass viele AMD Käufer, wie auch ich, abwarten mit einem Kauf bis die RDNA2 Karten erscheinen und das mit erklären kann, wieso AMD aktuell weniger verkauft
Genau das ist der Fall! In unserer kleinen(großen) Communityrunde(Clan, Gilde, Sekte, Verschwörungstheoretiker, Makrookös, what ever) warten viele auf die neuen Generationen, wenn nicht sogar noch länger. Teilweise haben diese noch eine r9 390 bis gtx 1660 drin. Einigen sind die letzten Sprünge einfach zu gering oder das Verhältnis stimmt nicht mehr(Preis/*haben will Leistung*). Für andere ist der VRam der neuen Karten zu wenig mit 8Gb oder die Leistung z.b. einer 2080ti zu wenig für den Preis, da diese letztlich z.b. auch nicht für bestes VR reichen würde(2×4k bei 90fps auf Ultra). Und die neusten AAAAAAAAA äh Kekse Titels sind sowie so nur meist ein kurzer Marketinghype und es werden wieder schnell Spiele gespielt die mehr Tiefgang haben und wo ältere Karten mehr als ausreichend gut sind... Zumindestest soweit ausreichend dass man gedrost warten kann... Selbst ich hab nach meiner R9 390(abgeraucht :,(,,) eine Rx 590 günstig angeschaft weil mich keine neue wirklich überzeugen konnte oder war es mir nicht wert(alles andere im Rechner ist vom feinsten)... Und die Entscheidung war gut. Da so wie es aussieht, trotz aller Gerüchte, wohl auch noch ein weilchen warten dürfen, bis tatsächlich was neues potentes auf dem Markt auf einen wartet...

RobertJasiek

Die Karten eines Herstellers müssen zur einzusetzenden Software passen.

Highendkarten (ggf. SLI nebst passenden CPU und RAM) kauft man, wenn man es sich leisten kann, man einen zwingenden Anwendungszweck hat und er durch sie (ggf. erst durch SLI) erfüllt wird.

Patrick PROIER

Wer pure Leistung will, braucht nicht abzuwarten sondern kauft sich die in wenigen Wochen verfügbare 3090 RTX ... alle dene Preisleistung wichtig ist würde ich auch abzuwarten wie sich AMD mir dem RDNA2 schlägt. Meine Befürchtung ist aber, dass jene ebenfalls teurer werden je näher sie an Nvidia heran kommen werden.

Schleifstein

Wurden hier die GPUs der PS4 mitgerechnet ? Vor allen Dingen wird AMD sämtliche next-gen Konsolen (XBOX und PS5) mit eigenen GPUs ausrüsten, was ein ordentliches Volumen sein sollte.

Ich würde entweder auf RDNA2 warten oder eine RTX2080 TI kaufen, sobald diese günstiger werden. Von Nvidia next-gen bin ich aktuell nicht überzeugt, da diese noch mehr Strom fressen und Abwärme verursachen, meiner Meinung nach schlechtes Engineering.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview