News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ein Leak verrät die angeblichen Preise der Next-Gen-Konsolen, die Xbox Series X und S sollen die beiden PlayStation 5-Konsolen kontern

Started by Redaktion, August 18, 2020, 21:42:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die angeblichen Preise und das Launch-Datum der PlayStation 5, der PS5 Digital Edition, der Xbox Series X und der Xbox Series S wurden im Web geteilt. Die Quelle behauptet, dass es sich dabei nicht nur um Gerüchte oder Spekulation handelt. Falls die Daten stimmen könnte die Xbox eine starke Position gegen die PlayStation 5 einnehmen.

https://www.notebookcheck.com/Ein-Leak-verraet-die-angeblichen-Preise-der-Next-Gen-Konsolen-die-Xbox-Series-X-und-S-sollen-die-beiden-PlayStation-5-Konsolen-kontern.488569.0.html

Gerdan

"Deutlich mehr Leistung" ist absolute Spekulation. Ich glaube eher dass die Xbox geringfügig mehr Leistung bietet, nicht so viel, als das es einen großen Unterschied machen würde. Außerdem bleibt der Fakt des schnelleren Speichers der PS5. Somit eher ausgeglichen.

Die Series S ist nur ein verzweifelter Versuch eine günstige Option zu bieten um mehr Stückzahlen abzusetzen. Und wenn es nicht klappt sagt MS wie so oft "es geht nicht um die Konsolenstückzahlen es geht nur um den Spieler blablabla"



Atent123

@Gerdan

"Deutlich mehr Leistung" ist zumindest für die GPU einfach erstmal eine rein technische Aussage. Selbst wenn die GPU der PS5 in der Praxis nah am Maximaltakt hängt, hat man ein gutes Stück weniger Rohleistung (was bei gleicher Architektur (beides Navi 2 GPUs) durchaus verglichen werden kann). Die Speicherbandbreite für den V-Ram Abschnitt ist bei der One X auch eine ganze Ecke größer.

Die SSD ist bei beiden Konsolen in die Speicherhierachie der GPU eingebaut und steht hinter dem V-Ram. (wie bei den Radeon Instinct Karten)

Es gibt erstmal 2 Methoden dies auszunutzen:
Man hotswapped Dateien um V-Ram mit der SSD und gibt so aggressiver Speicherplatz wieder frei (immerhin ist ein zu frühes verwerfen dann nicht mehr so tragisch).
Dafür ist vor allem die Latenz wichtig (dazu gibt es noch keine wirklichen Aussagen. Allgemein wurde sich ja nichtmal dazu geäußert, ob den TLC QLC NAND verwendet wird).

Die zweite Methode wäre es, die SSD direkt durch den V-Ram durchzuschleusen.
Das wäre für schnelle Kamerafahrten interessant.
Man kann sehr viele Dateien durchschleusen, ist dabei allerdings sehr Bandbreiten limitiert (muss also über motion Blur tricksen) und hätte in vielen Szenarien Probleme in Sachen Latenz.

Ich vermute, die meisten Spiele werden nur Methode 1 nutzen.
Methode 2 sehe ich eher bei Sony eigenen Exklusiv Titeln. (für schnelle Kamerafahrten und Szenen "fade ins"),

Gnorbert

Ein ähnliches Szenario gab es doch schon beim Release der PS4 und der Xbox One. Letztlich hat Sony das Rennen gemacht, und Microsoft unterlag deutlich. Das erwarte ich in diesem Jahr auch.

Wenn man mal sieht, welche Pannen und Defiziete es in den Vergangen Jahren bei MS gab, wäre es verwunderlich, wenn diesmal alles glatt läuft.

Ich würde mir jedenfalls keine Xbox ins Wohnzimmer stellen, wenn die der PS nicht deutlich überlegen ist. Und Sony/PS-Fans sind loyaler als die von Microsoft.

Die Dezember-Verkaufszahlen werden es zeigen. Und bis zum Release taucht bestimmt noch das ein oder andere haltlose Gerüchte auf. Man kann gespannt bleiben


GrooveXT

Quote from: Gerdan on August 18, 2020, 21:51:39
"Deutlich mehr Leistung" ist absolute Spekulation. "
Das ist keine Spekulation. Die Xbox Series X hat eine komplette PlayStation 4 mehr an Rohleistung in der GPU als die PS5 und das sogar im schlechtesten Fall, wenn die PS5 unter optimalen Bedingungen alle ihre Turbos ausreizen kann. Der Unterschied wird in der Realität bei mukeligen 30 Grad Zimmertemperatur im Sommer sogar noch wesentlich höher ausfallen. Dabei ist nicht Mal berücksichtigt das auch noch der VRAM wesentlich schneller ist. Man munkelt sogar das viele next gen Games auf der PS5 kein natives 4K haben werden.

Der SSD Blödsinn von Sony ist ne reine Nebelkerze, die aber bei den nicht unbedarften Gamern sehr gut funktioniert. Die schnellere SSD wird am Ende keinen einzigen FPS mehr Leistung bringen. Vorteile werden wir, wenn überhaupt, nur bei Exclusives sehen. Bei Multiplattform Titeln wird kein Entwickler die Engine extra für die PS5 SSD anpassen. Zu schwierig, zu wenig Nutzen.

Ich glaube zwar auch das die PS5 das Rennen machen wird, aber nur weil sie das größere Fanglager und für viele die besseren Games hat.
Rein technisch gesehen hat die Xbox diese Generation die Nase deutlich vorne. Deutlicher als die PS4 seinerzeit vor der Xbox One.

Fabo

Also an diesem Artikel stimmt finde ich was nicht.
Die Xbox S wird zwar 299 Euro kosten, aber nur die Leistung der PS4 Pro mitbringen. Während die PS5 DE eine vollwertige PS5 wird.
Damit ist die PS5 DE wesentlich besser aufgestellt vom Preis her.

Außerdem werden, bis auf die exklusiv Titel, alle Hersteller ihre Spiele für beide Konsolen entwickeln und damit wird der Xbox das Leistungsplus nichts bringen. So wie damals der PS3 auch nicht.
Zumal ja schon bekannte Entwickler gesagt haben (meine unter anderem Crytek), dass sich die Leistung der PS5 wesentlich leichter abrufen lässt als bei der Xbox.
Der alte Irrglauben: mehr Leistung auch mehr Spielspaß bzw. in der Realität am Ende besseres Spieleerlebnis ist sowieso quatsch.

Buer

Als ob es zwischen den beiden Konsolen den riesen Unterscheid geben würde. Damals hatte die ps4 1,8 TF unf die one 1,31 TF.  Somit hatte die Box knapp 73% der Leistung und es gab keinen großen Unterschied zugunsten der ps4.
Jetzt hat die ps5 85% der Leistung der Xbox und alle reden von einem monumentalen Unterschied.
Weil TF ja wohl das alles entscheidende Maß zu sein scheinen. Da muss ich schon schmunzeln. Schmunzeln musste ich auch bei der Halo Präsentation, denn wenns MS am Ende nie schafft, wirklich was aus dem Leistungsvorteil zu machen, braucht sich keiner so dran zu ergötzen. Und das mir jetzt keiner mit Forza kommt...

Atent123

Die Xbox One konnte in den meisten Spielen nur 900p (also nur 69,5% der Bildschärfe der PS4), dazu dann häufig noch niedrigere Texturfilterung, sowie instabilere Frameraten. Ich fand, dass viele Spiele auf der One echt schlecht und matschig aussahen.

Ich möchte ins Gedächtnis rufen, dass die PS5 einen variablen Takt nutzt.
GPU und CPU takten nicht gleichzeitig maximal (die GPU liegt beim maximalen bis zu Takt sehr weit über dem Sweetspot). Wie groß der Leistungsunterschied am Ende wird, hängt stark davon ab, wie CPU intensiv das entsprechende Spiel ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview