News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple schlägt zurück: Alle Epic Games-Entwickler-Accounts für iOS und macOS werden gesperrt, auch für die Unreal Engine

Started by Redaktion, August 17, 2020, 22:10:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem Epic Games in einem PR-Stunt von gigantischem Ausmaß gegen Apple und Google vorgegangen ist schlägt der Technologiegigant aus Cupertino nun zurück: Am 28. August wird Apple sämtliche Entwickler-Accounts von Epic Games auf iOS und macOS sperren, wodurch auch die Entwicklung der Unreal Engine gestoppt wird.

https://www.notebookcheck.com/Apple-schlaegt-zurueck-Alle-Epic-Games-Entwickler-Accounts-fuer-iOS-und-macOS-werden-gesperrt-auch-fuer-die-Unreal-Engine.487997.0.html

Hellsfoul

Super gemacht Apple! Damit zeigt ihr nur, wie ihr eure AGBs für die Entwicklungsumgebung schon so ausgelegt habt, um die volle Kontrolle zu haben. Wenn das vor Gericht kein Beweis für die Monopolstellung ist. Was hat außerdem die Unreal Engine mit Fortnite zu tun, außer dass es vom selben Entwickler kommt?!

Mark-Ingo Thielgen

Auf jedem Marktplatz, jedem Flohmarkt, bei Amazon und bei eBay müssen Verkäufer Gebühren an den Betreiber zahlen. Mit diesen Gebühren wird unter anderem sichergestellt, dass der Betreiber des Marktplatzes diesen überhaupt zur Verfügung kann.

Epic möchte nun, dass sie alle Vorzüge der App Stores nutzen können, dafür aber nichts bezahlen müssen - und das, obwohl die Bereitstellung der Server inklusive der ganzen damit zusammenhängenden Infrastruktur, die Softwaretests und Freigaben, die Unterstützung der Entwickler, redaktionelle Angebote im App Store etc. auch Apple und Google eine Menge Geld kostet. Wer hier für Epic Partei ergreift, der hat den Schuss nicht gehört. Ist das gesamte Verdienst System dieses Unternehmens schon sehr fragwürdig (Abzocke von Kindern), so zeigt sich hier ganz klar, welch Gerüstes Kind dieses Unternehmen ist.

Ach ja: Zumindest nach deutschem Recht darf niemand einen Verkäufer zwingen, ein Produkt anzubieten. Wenn Apple den Scheiß nicht mehr verkaufen will, dann haben sie in zivilisierten Gegenden (also nicht unbedingt den USA) jedes Recht dazu.

astrophysa

Quote from: Mark-Ingo Thielgen on August 18, 2020, 06:03:32
Auf jedem Marktplatz, jedem Flohmarkt, bei Amazon und bei eBay müssen Verkäufer Gebühren an den Betreiber zahlen.

Wenn ich möchte, kann ich aber meinen privaten Flohmarkt eröffnen und den Kunden meine Ware auf diese Weise anbieten.

Das mache ich dann eben auch, wenn ich den Kunden der mobilen Geräte meine Waren verkaufen möchte: Ich nutze einfach nicht den  bereitgestellten Store, sondern meinen eigenen.

Oh, moment, ich dachte wir wären hier bei Android, aber wir sind ja bei Monopol iOS, da geht das nicht, stimmt ja... sorry, mein Fehler  :'(

Ralv Wohlgethan

Wer für Apple-Geräte entwickelt, weiß das vorher. Niemand zwingt irgendeinen Entwickler, seine Produkte auch für diese anzubieten.

Hört sich außerdem ein bisschen wie das Brexit-Mimimi an: ich will alle Vorteile, aber bitte ohne Eigenleistung oder Kompromisse...

RobertJasiek

Die Argumentation "Es ist Apples Store, also darf Apple dort machen, was es will." übersieht die Gesetze für fairen Wettbewerb.

phila_delphia

Quote from: Ralv Wohlgethan on August 18, 2020, 09:22:41
Wer für Apple-Geräte entwickelt, weiß das vorher. Niemand zwingt irgendeinen Entwickler, seine Produkte auch für diese anzubieten.

Quote from: Mark-Ingo Thielgen on August 18, 2020, 06:03:32
Wenn Apple den Scheiß nicht mehr verkaufen will, dann haben sie ... jedes Recht dazu.

Finde ich auch - wird sicher auch nur wenige Apple Nutzer stören ;-)

Grüße

phila

P.S.: Diese "Revanche" von Apple wirkt auf mich irgendwie hilflos bzw. grenzt - wenn implizit alle Entwickler die mit UE arbeiten in Sippenhaft genommen werden - mein Dafürhalten schon fast an Erpressung.

chk

Quote from: RobertJasiek on August 18, 2020, 10:05:38
Die Argumentation "Es ist Apples Store, also darf Apple dort machen, was es will." übersieht die Gesetze für fairen Wettbewerb.

Interessant, da das genauso auf die Sache mit Epic Games und Fortnite zutrifft. Und auf das Abgraben von Marktanteilen von Steam, das Epic Games jetzt seit Jahren mit Preisdumping für die Publisher und sicherlich teuer bezahlten Gratis-Spielen betreibt.

Sagen wir einfach so: Beide Unternehmen tun sich nichts, was die harten Bandagen angeht. Ich denke so fair sollte man sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview