News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft erklärt, warum man mit dem 1400 Dollar teuren Surface Duo nicht mal kontaktlos bezahlen kann

Started by Redaktion, August 13, 2020, 10:24:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Microsofts Surface Duo ist, zumindest in den USA, endlich da, die ersten Reaktionen fallen wie erwartet gespalten aus. Während vor allem die Software-Erweiterungen, die aus einem Android-Phone ein produktiver nutzbares Dual-Display-Tablet machen, gelobt werden, sorgen Preis, Design und Specs für Kritik. Unverständlich etwa die fehlende NFC-Funktion, das fehlende Wireless Charging oder 5G-Support in 2020. Microsoft versucht sich an einer Erklärung.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-erklaert-warum-man-mit-dem-1400-Dollar-teuren-Surface-Duo-nicht-mal-kontaktlos-bezahlen-kann.485681.0.html

hhf

Die offizielle Positionierung ist umso fragwürdiger wenn man die bisher schon bekannten "Features" betrachtet, was den begrenzten Speicher und die fehlende Erweiterungsmöglichkeit betrachtet.
Da taugt mir ein Tablet doch als mobiles Büro viel besser.
Zumal ich dann das neueste Samsung Galaxy Tab S7 für den halben Preis bekomme. Habe dann evtl. auch weniger Probleme, Dokumente oder Webseiten zu lesen, weil der Screen größer ist. Multitasking (z.B. mit zwei Apps Seite an Seite) ist ja auch drin.
Das ganze klingt für mich einfach nach einer miesen Ausrede, weil man selbst nicht so recht wußte, was ein Nutzer damit effektiv und vor allem besser machen soll.
Das einzige ehrliche Statement ist der Preis:
"Macht es so teuer, dass gar keiner erst nach dem Sinn fragt. Wer es kauft, will es als Statement und so riskieren wir kein Verlustgeschäft."

gogo

Endlich ein Gerät was wirklichen Nutzen verspricht! Zusammengeklappt klein genug für die öffentliche Nutzung, Telefonie wie bei einem Smartphone möglich, kurz und überall aufstellen ohne dickes Cover, schreiben und lesen wie in einem Buch, ein richtig kleines mobiles Büro halt, darauf habe ich schon lange gewartet.

NFC zum bezahlen braucht in D kaum einer und 5g die nächsten 3 Jahre wohl auch noch nicht, da noch nicht einmal LTE flächendeckend ausgebaut wurde!
Von wie zukunftssicher wird denn hier immer gesprochen? in D hinkt doch eh alles hinterher und wir sprechen hier von mindestens 5- sogar 10 Jahren..
Ich finde das Surface Duo recht interessant und würde mir es auch sofort kaufen sobald in D erhältlich! Also das wäre mal richtig nützlich das Teil und eher elegant, also wer hier von altbacken spricht ? tsts..

Ein Vergleich mit dem neuen Tab 7 ist wohl eher nicht gerecht, ebenso das Note20 Ultra was ebenso fast so teuer ist und nächstes Jahr wieder nix mehr Wert trotz neuester Hardware und ach so toller Kamera.
Das Surface Duo hätte auch mit veralteter Hardware und fehlendem NFC wohl beide Geräte elegant gelöst, vereint, und ist insgesamt immer noch kleiner und leichter für Unterwegs und hat somit echten nutzbaren Mehrwert  ;)
Ich hoffe nur dass es in Deutschland oder zumindest in Europa trotzdem noch ( und bald :)) angeboten wird!

Monkjz

Hallo zusammen!

Natürlich kann man darüber philosophieren, dass die Hardware teilweise veraltet ist. Da hätte man sicherlich wesentlich mehr Zeit gehabt, einen neuen Chip zu verbauen. Die Frage ist doch aber, ob der überhaupt notwendig ist.

Vergleiche ich beispielsweise mein Smartphone aus 2018 mit dem aus 2020, so merke ich bei keiner meiner alltäglichen Anwendungen wirklich Unterschiede - und das, obwohl der verbaute Chip zwei Generationen zwei ist. Nebenbei: ich spreche vom Highend-Bereich.

Fehlende 5G-Unterstützung ist auch so eine Sache, wo ich Kritik nicht vollends verstehen kann. Ja, es ist vielleicht schön es zu haben. Aber außerhalb der Hauptnetze von VF und der Telekom sind regelmäßige gar keine oder nur geringste Netzabdeckungen feststellbar. So lange nicht flächendeckend überhaupt LTE eingeführt ist, muss man sich über 5G keine Gedanken machen. Zumal es sowieso dahin gehen sollte, dass in Städten die Möglichkeit von frei verfügbaren WLan ausgebaut werden sollte. Kleinstädte - für ihre Studenten bekannt - bieten hier schon teilweise erstaunlich viel an.

NFC - es ist eventuell auch schön, dieses zur Zahlung nutzen zu können. Aber habe ich dadurch einen wirklichen Mehrwert? Leider sehe ich immer die Menschen in Schlangen an Kassen stehen, die recht wütend darüber sind, wenn dann mal jemand per Smartphone bezahlt. In Deutschland ist Bares noch immer recht vorherrschend. Und man merkt nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen auch direkt wieder einen Anstieg der Bargeldzahlung.

Wireless-Charging beherrscht mein neues Smartphone übrigens. Ich habe es nun seit einem halben Jahr. Da das Ladegerät extra gekauft werden müsste und mein Auto beispielsweise auch über keine solche Ladefunktion verfügt, habe ich echt keinen Mehrwer durch Wireless-Charging feststellen können. Bleibt dabei, dass es schön ist, das ganze zu haben - aber man ist und bleibt örtlich an etwas gebunden. Im Auto oder bei direkter Integration in Möbelstücke macht es noch einen größeren Sinn als es per Kabel sich auf den Schreibtisch zu legen und dann das Handy dort drauf zu legen. Dann kann man auch zum regulären Ladegerät greifen. Was dann übrigens auch schneller läd.

Ich habe Verständnis für die Kritikpunkte und dies hinsichtlich des aufgerufenen Preises. Vergleicht man die 1.500-Dollar-Variante mit dem Foldable von Huawei, so kostet letzteres aber eben auch fast 1.000 mehr. Vielleict muss mehr in diesem Bereich geschaut werden.

Ja, dann muss man sagen, dass die Kameras der anderen Foldables besser sind. Ja, dann sind auch die Chips besser und eine andere Funktionalität mit NFC und 5G ist gegeben. Aber fraglich ist doch, ob die Apps alle so perfekt darauf laufen. Auch fraglich ist, ob die nun für Microsoft angepassten Apps einen zusätzliche Mehrwert für andere Foldables, die lediglich ein Display besitzen, bringen können. Softwareseitig finde ich den Weg von Microsoft und Android hier eine bessere Lösung als es bei Samsung oder Huawei bislang der Fall ist.


LPZ

Das Gerät ist eine erste Generation von Microsoft und ich denke, dass der Formfaktor von 4-5 mm Dicke natürlich große Einschränkungen mit sich bringt, die man nicht vergessen darf. Ebenso geh ich davon aus, dass es  um Energieverluste geht sobald mehr Module verbaut werden, da man für die beiden Bildschirme schon genügend Saft benötigt.

Dazu muss man sagen, dass ich die Tagträumerei von einigen Leuten nicht verstehe. Sicherlich ist der Preis hoch - natürlich - das ist normal, schaut man sich die anderen Foldables an. Man hofft natürlich, dass Early adaptors gleich zuschlagen.

Könnte man für den Preis mehr erwarten? Kann schon sein, aber welches Unternehmen macht das denn freiwillig. Apple will nicht mal mehr die Kopfhörer oder das Ladegerät mitliefern und einige Leute argumentieren, dass so ein Gerät nichts für sie wäre, weil man keine SD-Karte einfügen kann. Sorry, aber das ist lächerlich. Es gibt einfach nicht die eine Wollmichsau und der Markt ist voll mit Geräten.

Wer zum Teufel brauch Wireless charging? Es werden Schnellladegeräte benötigt, damit Geräte innerhalb von 20min wieder auf 70-80% sind, damit das nächste Meeting stattfinden kann. Es ist eindeutig in der Präsentation gezeugt in welchen Nutzungskontexten diese Geräte ihre Niche/Spielraum haben.

Leute, die unbedingt kontaktlos Zahlen wollen, die haben sowieso eine Smartwach am Handgelenk und brauchen den NFC Chip nicht im Duo....

Das sollen keine Ausreden sein für den hohen Preis, aber man muss einfach mal realistisch bleiben und mit anderen Unternehmen vergleichen - auch die werden einem nichts schenken....


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview