News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Razer Blade 15 Studio Edition (2020) im Test: Kleine Änderungen, besseres Gesamtpaket

Started by Redaktion, August 03, 2020, 16:48:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Razers Workstation wartet mit viel Rechenleistung, einem 4K-OLED-Touchscreendisplay und einem Thunderbolt-3-Steckplatz auf. Dazu gesellen sich 32 GB Arbeitsspeicher (Dual-Channel-Modus), 16 GB VRAM und eine 1 TB fassende NVMe-SSD.

https://www.notebookcheck.com/Razer-Blade-15-Studio-Edition-2020-im-Test-Kleine-AEnderungen-besseres-Gesamtpaket.480756.0.html

Red Viking

Sind bei der Tastatur endlich alle Symbole beleuchtet? Auf den Bildern scheint es mir, als waere das nur auf der engl. Tastatur der Fall, nicht bei der deutschen Tastatur. Kann das jemand bestaetigen?

Daniel K

Ich habe das Gerät jetzt seit ca. 1 Monat, und kann berichten wie es in der Realität ist:

- Der CPU Takt ist beim Akkubetrieb immer 2.3 Ghz (Basistakt). Er geht auch nie unter diesen Wert.

- Die Tasten der Tastatur sind leider noch immer nicht komplett belechtet, besonders ärgerlich bei den FN Keys. (Man erkennt die Funktion der Taste nicht)

- Tastaturlayout wurde beim 2020 Modell verbessert. Die FN Taste ganz rechts, welche gerne mal mit der Pfeiltaste verwechselt wurde ist gewichen. Ganz rechts ist nun der Pfeil und die FN Taste neben der Leertaste, so wie es sich gehört. (Ich hatte auch das Razer Studio Edition 2019). Ansonsten ist an der Tastatur nichts zu bemängeln. Keine Ahnung was man im Test moniert. Die Tastatur ist auf einem Level mit Dell, HP usw. Nur die Tastaturen der Thinkpads sind entschieden besser.

- Cardreader ist zwar ein UHS III Lesegerät, was über 600MB/s ermöglichen sollte, aber selbst UHS II wird nicht mit voller Geschwindigkeit erreicht.

- UV der CPU/GPU ist nicht möglich. Ist seitens Razers geblockt. Weder ThrottleStop noch andere Lösungen gehen. Allerdings, zumindest bei der CPU, nicht so tragisch. Die 10th Gen Intel lassen sich eh sehr wenig untervolten. Mit Glück 50mv, was in der Praxis bezüglich Takt/Temps fast nichts bringt.

- Gerät ist das Leiseste in dieser Leistungsklasse. (15,6"). Andere Geräte wie das P53 usw. mit gleicher Hardware (oder gar schlechterer) sind entschieden lauter (selbst getestet)

- Nutze Das Gerät viel mit Blender, 3Ds Max usw. und da ist es, vor allem dank der RTX 5000, ein Traum.

PeterZwegat

Würdet ihr das Gerät als Macbook Pro 16" Alternative in Betracht ziehen?

Da Apple ja entschieden hat, nach OpenGL, CUDA, Vulcan, 32bit nun auch x86 zu Grabe zu tragen, wird die Plattform für mich als professioneller User (Serato DJ, Photoshop, Blender 2.9, in Zukunft vielleicht bisschen Video mit Resolve) immer uninterssanter. Auch nerven mich die untauglichen USB-C only Ports.

Bisher hatte ich meinen Fokus auf dem Dell XPS 9500. Dieser ist noch kompakter, leichter und hat ein 16:10 Display (was ich hier echt vermisse). Der Razer dafür noch mehr Leistung (auch wenn mir eine kleinere GPU echt reichen würde), bessere Kühlung und Ports. Nun bin ich unschlüssig. Arbeite noch mit dem 2015 MBP, läuft auch noch super, aber plane schon für 2022...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview