News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 Laptop: Das Intel-Modell ist die schlechtere Wahl

Started by Redaktion, July 30, 2020, 15:04:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das letztjährige Lenovo ThinkPad T490s erhielt unseren "Editors Choice Award". Der Nachfolger, das Lenovo ThinkPad T14s mit Intel "Comet-Lake" ist zwar etwa genau so gut - doch weil es mit dem AMD-Modell des ThinkPad T14s nun eine attraktivere Option gibt, wird das Lenovo ThinkPad T14s Gen 1 mit Intel-CPUs sich wohl weniger gut verkaufen. Wieso, das zeigt unser ausführlicher Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T14s-Gen-1-Laptop-Das-Intel-Modell-ist-die-schlechtere-Wahl.480666.0.html

DieterDirk

Ja.... das wussten wir doch eigentlich schon :) wir warten ja alle nur auf den test der amd variante. und der kommt irgendwie nicht....


Benjamin Herzig

Alles zu seiner Zeit - viel zu testen momentan  ;) Z.B. auch X13 AMD und E14 Gen 2 AMD.

daniel231

Auf lenovo.de gibt es nur ein E14 Modell, ist das normal und bleibt auch so oder wird es dort auch verschiedene Konfigs geben?
Und ist schon bekannt ob es eine L14 Modell mit AMD geben wird?

Ezeqiel

Es wäre ja echt Knorke, würden die AMD-T14(s)er auch TB3 bieten. Lizenzrechtliche Gründe spielen ja schon länger keine Rolle mehr.

Die Möglichkeit dazu gibt es also, aber warum nutzt Lenovo sie bei einem doch recht hochpreisigen NB nicht? Das würde mich mal interessieren. Zuwenig PCIe-Lanes?

Ansonsten freue ich mich schon auf den Test.  :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Wael

warten und warten und warten ... 
Ich hoffe dass einer der AMD-Modelle mich dann richtig überzeugt :)

Sonst überlege ich mir eine IdeaPad 5 zu holen, auch mit Ryzen 4700U/4800U. Hat jemand ein Rat für mich, ob doch lieber ThinkPad besser!

Dafür wäre ich seeeehr dankbar. Bin selber Student, und mir ist die Leistung sehr wichtig, sollte aber auch leise bleiben. Kein Gamer :D

LG

daniel231

@Wael genau mein Gedanke.
Bishher hatte ich ein Thinkapd yoga(erstes yoga) und jetzt ein Legion.
Das Legion ist mir viel zu laut, selbst beim Arbeiten und gerade gemerkt das ich nichtmal die Tastatur wechseln kann. Legion ist also ein einmaliger ausrutscher gewesen.

IdeaPad wird wohl mit der gleichen ausstattung günstiger sein wie ein Thinkpad. Mir ist das Material ziemlich egal, auch wie es sich anfühlt. Ich würde nur gerne im Notfall an die Bauteile kommen/reinigen und das Display sollte gut sein, was beim Thinkad gefühlt meistens besser ist.

Und allzu lange will ich auch nicht mehr warten :D

Poddy

Die Transferraten beim SD-Kartenleser passen schon? Ich wollte den Einschub eigentlich als Speichererweiterung nutzen und hatte gehofft, dass ich wie beim T490s wenigstens meine 70-90 MB/s erreiche.
Ist beim T14s ein anderer Kartenleser verbaut? Habt ihr das zufällig gecheckt?
Grüße

Koriander

Quote from: Poddy on July 31, 2020, 16:18:37
und hatte gehofft, dass ich wie beim T490s wenigstens meine 70-90 MB/s erreiche.
Ist beim T14s ein anderer Kartenleser verbaut? Habt ihr das zufällig gecheckt?
35.2 MB/s

Peter W

Quote from: daniel231 on July 31, 2020, 08:24:12
Auf lenovo.de gibt es nur ein E14 Modell, ist das normal und bleibt auch so oder wird es dort auch verschiedene Konfigs geben?
Und ist schon bekannt ob es eine L14 Modell mit AMD geben wird?
auf  z.B. Campuspoint gibt es schon ziemlich viele Configs (auch L14) zum vorbestellen

fr0ggie

Interessant mein AMD T14s Model hat eine WDC PC SN730 SSD verbaut und keine Samsung. Ist das normal?


Usb-Fan

Quote from: Ezeqiel on July 31, 2020, 09:08:15
Es wäre ja echt Knorke, würden die AMD-T14(s)er auch TB3 bieten. Lizenzrechtliche Gründe spielen ja [heise.de/mac-and-i/meldung/Thunderbolt-3-ab-2018-ohne-Lizenzgebuehren-3725888.html]schon länger keine Rolle mehr[/url].

Die Möglichkeit dazu gibt es also, aber warum nutzt Lenovo sie bei einem doch recht hochpreisigen NB nicht? Das würde mich mal interessieren. Zuwenig PCIe-Lanes?

Ansonsten freue ich mich schon auf den Test.  :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Die Absichtserklärung auf die du dich beziehst wurde erst 2019 umgesetzt. Zu spät für Renoir. Infos dazu findest du unter USB.org
usb.org/sites/default/files/2019-03/USB_PG_USB4_DevUpdate_Announcement_FINAL_20190226.pdf


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview