News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test OnePlus Nord Smartphone – Comeback des Preis-Leistungs-Champions?

Started by Redaktion, July 27, 2020, 10:03:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Keine 400 Euro will OnePlus für das Nord haben: Ein Smartphone mit 90-Hz-Display, 5G, schnellem SoC, viel Speicher und hochwertigem Äußeren. Kann OnePlus damit endlich wieder den Preis-Leistungs-Sieger stellen?

https://www.notebookcheck.com/Test-OnePlus-Nord-Smartphone-Comeback-des-Preis-Leistungs-Champions.481412.0.html

Medicus

Hallo,
vielen Dank für den Test.

1. Kann man das Display bei Sonneneinstrahlung noch gut lesen (im Automatikmodus)?

2. GPS: War es an dem Tag stark bewölkt? Es wirkt nämlich so, als hatte das Garmin Gerät auch einige Aussetzer (z.B. am Ende der "Wende"). Wenn du immer auf der rechten Straßenseite gefahren bist, scheint hier das Nord genauer gewesen zu sein.
Würdest du das Nord abseits der Aussetzer (die hoffentlich softwarebedingte Ursachen hatten) als genau genug für anspruchsvollere GNSS-Aktivitäten wie Geocaching in Wäldern einstufen?

Mateusz

Ist der OnePlus Type-C to 3.5mm Adapter mit dem OnePlus Nord kompatibel? (lt. Webshop leider nicht  :-\)

Florian Schmitt

Hallo Mateusz,

ich verwende einen USB-C-zu-3,5mm von Apple und der funktioniert. Der von OnePlus sollte also auch gehen. Ich schau mal, ob ich noch einen von OnePlus hier habe, dann prüfe ich es nach.

Viele Grüße

Quote from: Mateusz on July 27, 2020, 11:56:07
Ist der OnePlus Type-C to 3.5mm Adapter mit dem OnePlus Nord kompatibel? (lt. Webshop leider nicht  :-\)

Florian Schmitt

Hallo Medicus,

zu 1.: Naja, man kann das Display noch ablesen. Aber man merkt den Unterschied zu hellern Screens schon deutlich.

zu 2.: Dass Smartphones in manchen Bereichen schon besser sind als das Garmin Edge 520, das ist die letzten Monate immer offensichtlicher geworden. Wir schauen gerade, ob wir vielleicht ein anderes Gerät als Benchmark verwenden. Das OnePlus Nord schlägt sich gut, erkennt auch schnell viele Satelliten und hat nur geringe Abweichungen, sollte also auch für anspruchsvollere Naviaufgaben geeignet sein.

Viele Grüße

Quote from: Medicus on July 27, 2020, 11:48:22
Hallo,
vielen Dank für den Test.

1. Kann man das Display bei Sonneneinstrahlung noch gut lesen (im Automatikmodus)?

2. GPS: War es an dem Tag stark bewölkt? Es wirkt nämlich so, als hatte das Garmin Gerät auch einige Aussetzer (z.B. am Ende der "Wende"). Wenn du immer auf der rechten Straßenseite gefahren bist, scheint hier das Nord genauer gewesen zu sein.
Würdest du das Nord abseits der Aussetzer (die hoffentlich softwarebedingte Ursachen hatten) als genau genug für anspruchsvollere GNSS-Aktivitäten wie Geocaching in Wäldern einstufen?

Franz Fritz

Das Nord hat leider keinen Metallrahmen, wie oben im Test angegeben, sondern lediglich einen lackierten Plastikrahmen.

Quelle: Youtube-Video von Jerryrigeverything

mfG

Medicus

Quote from: Florian Schmitt on July 27, 2020, 12:30:03
zu 2.: Dass Smartphones in manchen Bereichen schon besser sind als das Garmin Edge 520, das ist die letzten Monate immer offensichtlicher geworden. Wir schauen gerade, ob wir vielleicht ein anderes Gerät als Benchmark verwenden. Das OnePlus Nord schlägt sich gut, erkennt auch schnell viele Satelliten und hat nur geringe Abweichungen, sollte also auch für anspruchsvollere Naviaufgaben geeignet sein.

Danke für die Antwort. Der Streckenverlauf des Nord wirkt allerdings nicht sooo berauschend. Wenn ich mir die Tests der anderen Geräte mit Snapdragon 765G so ansehe, wirken diese genauer/smoother (auch wenn es nicht die selbe Strecke ist). Daher hoffe ich hier noch auf Softwareprobleme, denn das sollte noch besser gehen. Das Poco F2 macht das sehr ordentlich, auch wenn das einen ganz anderen Snapdragon hat.  :-\

Florian Schmitt

Ja danke, habe ich auch schon gesehen, ich korrigiere es sobald möglich.

Grüße

Quote from: Franz Fritz on July 27, 2020, 16:48:00
Das Nord hat leider keinen Metallrahmen, wie oben im Test angegeben, sondern lediglich einen lackierten Plastikrahmen.

Quelle: Youtube-Video von Jerryrigeverything

mfG

Buffy

Die Helligkeit wurde aber nicht im Automatik-Modus gemessen, nehme ich mal an, denn dann sind die Werte deutlich höher.

Buffy

...mal eben verglichen: In Tests anderer Seiten wird die Helligkeit mit Werten über 800 angegeben. Wie kann das sein ?

Florian Schmitt

Hallo Buffy,

doch, wir messen im Automatikmodus mit belichtetem Sensor. Allerdings geben wir in der Tabelle immer den Wert für einen komplett weißen Bildschirm an. Die sogenannten APL-Werte, also für kleinere Flächen auf dem Bildschirm können hingegen höher sein.

Viele Grüße

Quote from: Buffy on July 28, 2020, 00:50:48
...mal eben verglichen: In Tests anderer Seiten wird die Helligkeit mit Werten über 800 angegeben. Wie kann das sein ?

datistschondasxtemal

dat ist schon das x-te mal, das ich in einem eurer Tests lese "die Lowlight Aufnahme ist verwaschen aber im speziellen Nightscape Modus gewinnt es deutlich an Schärfe" (o.ä.)

- ABER dann zeigt ihr nur ein Bild von der verwaschenen Aufnahme, aber keine von der schärferen Aufnahme! Glaubt ihr etwa, der Nachtmodus interessiert einen nicht oder was? Gerade die Nachtaufnahmen sind die "Königsdisziplin" (Zitat aus einem eurer eigenen Tests) und dann enthaltet ihr die Aufnahme einfach vor! Das regt mich maßlos auf!

tempe

Komisch, GSM-Arena misst auch einen wesentlich höheren Weiß-Wert von ca. 750. Dort vor wenigen Tagen getestet.

Florian Schmitt

Hallo,

vermutlich wurde dabei mit einer kleineren Weiß-Fläche (APL) gemessen, dann sind höhere Helligkeiten möglich. Aus Gründen der Vergleichbarkeit messen wir aber immer mit vollweißem Bildschirm.

Viele Grüße

Quote from: tempe on September 01, 2020, 08:22:06
Komisch, GSM-Arena misst auch einen wesentlich höheren Weiß-Wert von ca. 750. Dort vor wenigen Tagen getestet.

Thomas12

Es ist leider immer wieder sehr frustrierend, wenn der Tester es nicht schafft, aussagekräftige Bilder einzustellen. Da werden Fotos hochgeladen, die sehr eindeutig nicht richtig fokussiert sind (hier), oder gerne auch mal verwackelt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview