News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T14s: AMD Ryzen 7 Pro 4750U lässt Intel keine Chance

Started by Redaktion, July 16, 2020, 00:52:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach dem ThinkPad T14s mit dem Intel Comet-Lake-Prozessor ist nun auch das baugleiche ThinkPad T14s mit dem AMD Ryzen 7 Pro 4750U bei uns eingetroffen. In den ersten Benchmarks ist der AMD-Prozessor teilweise haushoch überlegen, trotz gleichem Stromverbrauch.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T14s-AMD-Ryzen-7-Pro-4750U-laesst-Intel-keine-Chance.481482.0.html

fr0ggie

Leider habe ich auf keinen Spec Sheets gesehen ob die Arbeitsspeicher DualChannel sind oder nicht. Kann man mir da ein paar Infos zukommen lassen?

Marc-Philipp B.

Habe gestern das identische Modell bekommen, die 32 GB laufen im Dual-Channel! Display-Lotterie hab ich auch gewonnen, verbaut ist bei mir zum Glück das "beste" FHD LP-Panel von Innolux.

mischa


Lucas

Ähm ne Win10 Pro Lizenz kostet bin Microsoft 260€. Wenn das auf die Preisdifferenz kommt sind das schon zwei verschiedene Preisklassen. Auch wenn OEMs dafür vielleicht nur 100€ zahlen.

Aber der Vergleich hinkt!

Johnnyger303

Hi,
ist das Modell 20UJS00K00 exklusiv bei Campuspoint erhältlich? Ich kann es nämlich sonst nirgendwo finden.


fixgdf

Quote from: Lucas on July 16, 2020, 08:53:48
Ähm ne Win10 Pro Lizenz kostet bin Microsoft 260€. Wenn das auf die Preisdifferenz kommt sind das schon zwei verschiedene Preisklassen. Auch wenn OEMs dafür vielleicht nur 100€ zahlen.

Aber der Vergleich hinkt!

Naja ich kaufe immer meine Windows 10 Lizenzen für 2-5 Euro bei Ebay ;)
Rennt seit Jahren. Von daher finde ich das ok das man das nicht mit eingerechnet hat.

Johnnyger303

Quote from: Johnnyger303 on July 16, 2020, 08:59:50
Hi,
ist das Modell 20UJS00K00 exklusiv bei Campuspoint erhältlich? Ich kann es nämlich sonst nirgendwo finden.

Ok, mittlerweile ist es auch bei ok1 aufgetaucht.

Snoere

Quote from: Lucas on July 16, 2020, 08:53:48
Ähm ne Win10 Pro Lizenz kostet bin Microsoft 260€. Wenn das auf die Preisdifferenz kommt sind das schon zwei verschiedene Preisklassen. Auch wenn OEMs dafür vielleicht nur 100€ zahlen.

Aber der Vergleich hinkt!
Ich weiß nicht auf was du dich beziehst. Zum einen sehe ich bei Lenovo kein AMD-Modell ohne die Win Pro Version. (Bei seriösen Software-Händlern aus dem Business Umfeld kosten Pro Lizenzen übrigens 150€).
Zum anderen kostet das kleinste i7 Modell 1750€. Wenn ich das Ryzen 7 Modell mit der gleich großen SSD, Fingerprint und ohne Multitouch Display konfiguriere, komme ich auf 1460€. Wie gesagt: Win 10 Pro ist dabei.
Dein Argumentation scheint auf irgendwelchen anderen Angaben zu beruhen. Real scheint ein deutlich günstigeres AMD-Gerät mit dem Nachteil der fehlenden TB3-Option bei deutlich höherer Leistung dem Intel Modell entgegen zu stehen.

Manollo139

Quote from: Marc-Philipp B. on July 16, 2020, 07:33:53
Habe gestern das identische Modell bekommen, die 32 GB laufen im Dual-Channel! Display-Lotterie hab ich auch gewonnen, verbaut ist bei mir zum Glück das "beste" FHD LP-Panel von Innolux.

Kannst du schon etwas zu Temperaturen sagen? Die Intel Version wird ja ziemlich warm.

VG

Robert

Quoteist der einzige Kaufgrund des Intel-Modells die Thunderbolt-3-Unterstützung.

Leider scheint es so, dass es nur FHD (1980x1080 Auflösung) Displays gibt, keine 2,5K Displays. Das wäre nämlich für mich noch ein Kaufgrund für die Intel-Variante...

Stefan92

Quote from: Robert on July 16, 2020, 13:04:56
Quoteist der einzige Kaufgrund des Intel-Modells die Thunderbolt-3-Unterstützung.

Leider scheint es so, dass es nur FHD (1980x1080 Auflösung) Displays gibt, keine 2,5K Displays. Das wäre nämlich für mich noch ein Kaufgrund für die Intel-Variante...
Es gibt leider gar keine WQHD-Displays mehr. Ist meine Lieblingsauflösung für 13-15". Ist super scharf und kostet nicht zu viel Akkulaufzeit. Das 4k-Display ist tatsächlich Intel vorbehalten. Bei den kleinen Notebooks, brauche ich das nicht wirklich.

Mein Traum wäre ein 14" WQHD+ Display, also 16:10 Format mit 2.560x1.600 Pixel, matt, 400-500 Nits. Dazu noch schlankere Displayränder  8)

Wlad

Warum zum Geier hat das Teil kein TB3? Damit kann es nicht in Verbindung mit einer eGPU verwendet werden, richtig? Ist denn wenigstens über irgend eine Dock ein Multiscreen Setup möglich?

Ato

Quote from: Wlad on July 16, 2020, 16:13:41
Warum zum Geier hat das Teil kein TB3? Damit kann es nicht in Verbindung mit einer eGPU verwendet werden, richtig? Ist denn wenigstens über irgend eine Dock ein Multiscreen Setup möglich?
TB ist eine Intel Technologie...

JKM

Nicht schlecht,
bei +100% Mehr-Performance und oder bzw. +100% Mehr-Effizienz gegenüber Intels Ice-Lake- und Comet-Lake-U-H-Modelle muss sich Intel beim Tiger-Lake mal anstrengen.

Weil langsam wird es für Intel wirklich kritisch, denn eigentlich zeigten die folgenden Tests, dass der Ice-Lake garnicht so effizienz & performant ist. Fast schon auf Comet-Lake-Quad-U-Höhe.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview