News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Legion 5 15IMH05H im Test: Hervorragende Leistungsentfaltung und gute Akkulaufzeiten

Started by Redaktion, July 08, 2020, 16:01:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Legion bringt alle aktuellen Computerspiele flüssig auf den matten 15,6-Zoll-Bildschirm (120 Hz, FHD, IPS). Der Nutzer kann Nvidia Optimus per Mausklick ein- oder ausschalten - standardmäßig ist es aktiv. Dazu gesellen sich sehr gute Akkulaufzeiten.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-5-15IMH05H-im-Test-Hervorragende-Leistungsentfaltung-und-gute-Akkulaufzeiten.477341.0.html

A. Langer

Danke für den Test, der für mich schon mal aufschlussreich war.

Jetzt würde mich aber noch ein 17-Zoll-Modell interessieren (egal welcher Prozessor/Grafikkarte) aber mit folgenden Komponenten:
1. besserer Bildschirm (den mit 300 nits)
2. größerer Akku (80 Wh) und daraus resultierend
3. ob auch hier der Einbau einer zweiten NVMe-SSD möglich ist.

Vielen Dank!

timo_k

Danke für den Test :)
Müsste es nicht aufgrund des Intel Prozessors "Legion 5i" heißen?
Und werdet ihr die AMD Version auch noch testen?

Evan

@A. Langer

Den 17er Test hätte ich auch gerne gesehen. In Ermangelung eines solchen habe ich mir heute den Lenovo Legion 5 mit dem i7-10750H, 16GB RAM, 512GB SSD und einer 1TB HDD, 144Hz 1080p Display mit 72% sRGB Abdeckung und der RTX 2060 gekauft. Der Preis war zu verlockend, wobei ich ursprünglich den Lenovo Y540 mit dem 7-9750HF, 32GB RAM, 512SSD und einem 144Hz 1080 Display mit 54% sRGB und RTX 2060 im Auge und schon in der Hand hatte, als den Legion 5 für 50 Euro mehr sah. Ich habe es noch nicht ausgepackt, werde nicht vor Samstag Zeit dafür haben aber diverse englisch-sprachige YouTuber haben den Legion 5 getestet, natürlich nicht ansatzweise so gut und ausführlich, wie Notebookcheck. Die Wertungen sind durchaus positiv

P.S. 72% sRGB sind okay fürs Gaming, ist in etwa so wie ein modernes TV-Gerät und für Photoshop kann ich den laptop immer noch an einen 32" BenQ mit 100% sRGB Abdeckung anschließen.

lormar

Hallo,

der 17 Zöller 17IMH war hier im Test leiser (nur  24 / 25 / 29 dB(A)).
Ist der 15 Zöller also wirklich im Office-Betrieb (Ruhemodus) lauter?

Florian Glaser

Quote from: lormar on October 18, 2020, 14:06:23
Hallo,

der 17 Zöller 17IMH war hier im Test leiser (nur  24 / 25 / 29 dB(A)).
Ist der 15 Zöller also wirklich im Office-Betrieb (Ruhemodus) lauter?

Das 15er wurde noch mit dem alten Lautstärkemessgerät getestet, da war der Grundpegel höher. Entsprechend sind die Werte nicht 1:1 vergleichbar.

daniel222


Florian Glaser

Quote from: daniel222 on October 19, 2020, 14:12:31
ich dachte für vergleichbarkeit sind die teile kalibriert und die messmethode standarisiert

An sich ja. Leider konnte das alte Gerät nicht unter 30 dB(A) messen, weshalb wir vor einer Weile auf ein ca. doppelt so teures Produkt umgestiegen sind (Earthworks M23R statt Audix TM1; in den Tabellen steht jeweils dabei, was genutzt wurde).

RobertJasiek

Wow, das Teil ist ja richtig teuer! Wie macht ihr das praktisch, wenn einer von euch ein Gerät testet? Muss er es dann weiterschicken zu demjenigen von euch, der das Mikro und etwaige andere superteure Ausrüstung hat?

CovidGuetta

Wie kann diese schwammige 1.5mm Hub Misttastatur 87% erreichen?!


Im Vergleich zum ThinkPad X1 Extreme 95% ist es gefühlt eher zwischen schlecht und passabel ~50-70%. Das EliteBook 830, 840 erhielt 85% ist fühlt sich min. 2 Stufen besser an.

Das ThinkPad X1 Nano hat 89% erhalten und fühlt und schreibt sich viel besser und treffsicherer.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview