News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Air Subnotebook

Started by Redaktion, February 24, 2008, 09:58:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Haben wollen? Das derzeit flachste Notebook der Welt passt in einen Umschlag und begeistert durch schnörkelloses Design gepaart mit hochwertigen Materialien. Ob das Gesamtpaket trotz minimaler Schnittstellenausstattung überzeugen kann, erfahren Sie in unserem umfangreichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-Subnotebook.7952.0.html


pspfreak

Das Fazit vom Precision gehört aber nicht zum MacBook, oder?

Klaus Hinum

#2
zu früh veröffentlich ;)
Im Laufe des Nachmittags wird der vollständige Bericht online gehen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Daredevil312

Da ist nicht nur das Fazit schiefgegangen, sondern alles ab dem Punkt Leistung :-) obwohl's schön wäre wenn das Air so leistungsfähig wäre ;-)

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

hazerer

finde die leistungsbewertung zu hoch , schnittstellen fehlen , wird zu heiss und taktet stark runte , dazu mobil schlecht einsetzbar wegen der akkulaufzeit.

ganz klar nen optischer blender.

meiner meinung nach ist die wertung deutlich zu hoch

Zivi

Die Wertung ist trotz der vielen Einschnitte verdammt hoch ausgefallen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die gleichbleibende Kritik an der fehlenden Rechtsklicktaste. Wer einmal die Zweifinger-Rechtsklick-Funktion des Trackpads ausprobiert hat, sollte bemerken, dass Apple auch in der Hinsicht ein Benchmark für Bedienbarkeit ist.

Andreas H.

Quote from: Zivi on February 24, 2008, 21:41:16
Die Wertung ist trotz der vielen Einschnitte verdammt hoch ausgefallen.

ja ich finde die akkulaufzeit auch zu gut bewertet (vor allem wegen den werten mit w-lan), der rest ist noch vertretbar mit einem auge zugedrückt

Quote from: Zivi on February 24, 2008, 21:41:16
Was ich allerdings nicht verstehe, ist die gleichbleibende Kritik an der fehlenden Rechtsklicktaste. Wer einmal die Zweifinger-Rechtsklick-Funktion des Trackpads ausprobiert hat, sollte bemerken, dass Apple auch in der Hinsicht ein Benchmark für Bedienbarkeit ist.

der 2-finger-klick (und die neuen touchpadfunktionen wie vor und zurück) ist mein absoluter favorit unter den features an macbooks ... ideal zum surfen und arbeiten ... und ich vermisse es bei jedem windows-notebook an dem ich mal sitze
(aber dafür hat ja die mausersatz-wertung hier auch viele pünktchen)


Klaus Hinum

Also die Akkulaufzeit mit WLAN ist bei voller Helligkeit - 350 cd!
2 Fingerklick ist ganz nett, aber meiner MEinung nach kein Ersatz für eine rechte Maustaste. Es floss aber auch nicht in die Wertung ein.
Die Gesamtbewertung ist durch die "Subnotebook" Gewichtung so hoch ausgefallen. Der Durchschnitt ist 83%.
Runtertakten und Schnittstellen sind in den Teilbereichen der Wertung meiner Meinung nach wiedergegeben (40% Konnektivität ist Nicht Genügend!).
Die hohen Werte erhält das MacBook wg. Gewicht, Verarbeitung, Eingabegeräte, Display - und diese Teilbereiche sind wirklich erstklassig.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

wiso

hi,
also ich hab das air jetzt zwei wochen und kann mich der bewertung des touch-pads und der "gesten"-bedienung nur anschließen.

ich arbeite viel im internet und das scrollen mit zwei fingern, das wischen mit drei für vor und zurück ist sensationell angenehm.

neg. punkt ist für mich eher der akku. weil ich mir nicht sicher sein kann, wie lang er wirklich hält und keinen zweiten mitnehmen kann. mit wireless kam ich auf 2 std, bis zum roten balken.

unangenehm ist auch, das es keinen gsmkarten-schacht gibt. jetzt hab ich seitlich so ein häßliches huawei modem runterhängen - auch ein stick wär warscheinlich nicht schöner und man muß aufpassen, daß der stick auch in die aufklappbare buchse paßt. der t-mobile stick war zu dick, da muß man dann erst wieder ein kabel nehmen womit der stick wieder runterhängt.
aber ich hoffe das ist eine frage der zeit bis ganz kleine gprs modems kommen (so wie die mini-bluetooth adapter).

gewicht ist natürlich super. und obwohl ich ursprünglich lieber ein kleineres book wollte, so wie die sony tz-serie bin ich jetzt mit der Tastatur, bildschirm/auflösung und natürlich der möglichkeit mac os + windows laufen zulassen sehr zufrieden.
diese punkte gaben auch den ausschlag. von der akkulaufzeit wär der sony um längen besser (zum selben preis). mit gsmkarten-schacht kostet er aber dann mind. 400 euro mehr.





pspfreak

Nach nun mittlerweile 4 Monaten fühle ich mich in der Lage, eine echte Meinung zum MacBook Air abzugeben.

Eins steht fest: Es ist auf Mobilität ausgelegt. Im IC, Großraumwagen mit diesem "Flugzeugtisch" an der Rückenlehne des Sitzes - kein Problem.
WLAN ist so ein Punkt, bei dem mir die Vergleichswerte fehlen. Durch eine Decke (Beton) und mehrere Ziegelwände war das Signal eher schwach - aber teilweise noch zu empfangen.
Die Tastatur hat ein einzigartiges Schreibgefühl - hab noch nichts besseres benutzt. Stellt auch die Logitech am PC meiner Eltern in den Schatten.
Für meinen Anwendungsbereich - Office, Internet - reicht das Air auf jeden Fall. Da sind auch die wenigen Schnittstellen kein Problem. Das Laufwerk hätte ich nicht benutzt, es war auch nicht bestellt. Die Software ist einzigartig! Jede Software, die man wirklich braucht, wird von Apple mitgeliefert. Interessante Tools wie Google Earth gibt es natürlich auch für den Mac.
Das Display ist wie im Test angemerkt wirklich erstklassig, genauso die Verarbeitung.
Mein Fazit: Das Air kann einen Hauptrechner ersetzen, wenn man den entsprechenden Anwendungsbereich hat.

cyberdippi

Ich bin von eurem Test leider etwas enttäuscht und es drängt sich der Verdacht auf das hier nicht ganz objektiv getestet wurde. Es ist ganz klar ersichtlich das dieses Gerät Probleme mit der Wärmeentwicklung hat. Wenn ich mir die verwendeten Komponenten anschaue verwundert mich das auch nicht. Ihr stellt es auch selber fest aber berücksichtig es aber nicht. Zitat: ,,Ohne bzw bei geringer Last (dem wohl häufigsten Betriebszustand) bleibt das Notebook jedoch spürbar kühl (Ober- wie Unterseite) und ist angenehm zu bedienen." Andere Tests nennen die Wärmeentwicklung als ganz klaren Minuspunkt und eine Suche im Netz fördert jede Menge Foreneinträge zu diesem Thema ans Licht. Andere Hersteller in diesem Segment können das ganz klar besser. Unter anderem werden die sicher nicht ohne Grund ULV Prozessoren verwenden. Und das man bei modernen Notebooks keinen fest verlöteten Arbeitsspeicher sowie einen leicht austauschbaren (nicht ins Gehäuse integrierten) Akku findet leuchtet mir als Informatiker auch sofort ein. Dazu würde mich noch interessieren wie lange Apple auf den Akku Garantie gibt?

Wollte auch nochmal anmerken das ich eure Tests des Lenovo W500 (das ich mein Eigen nenne) und des Lenovo X300 (direkter Konkurrent zum MBA) sehr viel besser und objektiver fand. Über den MBA Test bin ich gestolpert weil sich meine beste Freundin ein leichtes und flaches Notebook kaufen will. Da weckte das MBA natürlich Begehrlichkeiten. Ich habe ihr jetzt das Lenovo X301 empfohlen. Für mich das ganz klar bessere Gerät mit der durchdachteren Architektur.

Klaus Hinum

Woher hast du die Informationen bezüglich der Hitzeprobleme? Ich habe auf die Schnelle mal nur den macworld Artikel zum Air gefunden.
http://www.macworld.com/article/132216/2008/02/mbair_temp.html
Diese haben max. 40°C gemessen, was ich auch nicht als kritisch empfinde. Wir erhalten die Macs leider nie sehr lange zum Test und können daher nur wenig Langzeiterfahrungen sammeln. Im Test kann ich mich jedoch erinnern, das die Hitzeentwicklung bei normalen Anwendungen, wie Websurfen, Artikel verfassen, einfache Bildbearbeitung nicht sehr kritisch war.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview