News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test realme X50 Pro Smartphone - (k)ein Preis-Leistungs-Kracher?

Started by Redaktion, June 13, 2020, 14:21:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das X50 Pro punktet mit einer tollen Gehäusefarbgebung und ansprechenden technischen Spezifikationen. Als ernsthafte Alternative zur High-End-Konkurrenz fehlen dem realme-Flagship-Smartphone aber einige Premium-Features. Welche Defizite mit dem X50 Pro in Kauf genommen werden müssen, erfahren Sie in unserem Testbericht zum realme-Handy.    

https://www.notebookcheck.com/Test-realme-X50-Pro-Smartphone-k-ein-Preis-Leistungs-Kracher.466760.0.html

LaLeLu

Ich finde die Kamera, inklusive Hauptkamera gelinde gesagt ein Desaster. Für diesen Preis eine Frechheit. Ein Redmi Note 8 Pro für 220,- Euro macht weitaus bessere Bilder.

Tolle Tech Specs und der Preis würde auch stimmen aber heute ist für viele einfach die Kamera das Hauptargument beim Kauf und spielt auch bei der Produktion bezgl. Preis eine Rolle.

RobertJasiek

Hallo LaLeLu,

ich habe Smartphonekameras wenig verfolgt, weil ich selbst keine braiuche, könnte aber in die Situation kommen, jemandem ein Smartphone mit brauchbarer Kamera empfehlen zu sollen. Daher die Frage an dich, ob du die wichtigsten Eigenschaften einer Smartphonekamera nennen könntest, damit sie deiner Meinung nach als "gut" durchgeht.

Generell habe ich den Eindruck, dass auch die besten Smartphonekameras die dunklen Bildbereiche im Dunkeln oder die relativ viel dunkleren Bildbereiche im Hellen immer schlecht darstellen im Vergleich zu DSLR. Stimmst du mir da zu?

aristide

Ich habe mir Das Realme X50 pro gekauft und zurück geschickt. Die Gründe:

- Display: Es gab deutliches grünliches Screen Bleeding auf der unteren Hälfte des Displays, einen dunklen Balken/Schatten neben der Punchhole- Kamera und falsche Farbdarstellungen von dunklen Bereichen bei niedriger Displayhelligkeit (~ <25%). Ob es ein defektes Gerät oder einfach nur ein billiges Display war, keine Ahnung. War aber definitiv ein Hardware Fehler.

- Kamera. Siehe unten

Quote from: LaLeLu on June 13, 2020, 18:21:27
Ich finde die Kamera, inklusive Hauptkamera gelinde gesagt ein Desaster. Für diesen Preis eine Frechheit. Ein Redmi Note 8 Pro für 220,- Euro macht weitaus bessere Bilder.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Kamera ist auch so ziemlich die gleiche die auch beim viel günstigeren Realme 6 (~200€) verbaut wird. Die vielen Brennweiten und Megapixel blenden einen erst ein bisschen. Aber die Qualität jeder einzelnen Kamera ist enttäuschend.

Die Kamera erzeugt glaube ich generell ein extremes Rauschen. Die Realme- Kamera App hat Schwierigkeiten damit das auszubessern, weshalb Bilder schnell verwaschen und unscharf werden und extrem viele Details verloren gehen.
Mit der GCam Mod kann man die Qualität der Hauptkamera etwas verbessern. GCam leistet bei der Rauschunterdrückung bessere Arbeit und teilweise gelingen sehr schön scharfe und detailreiche Bilder (auch unter schlechteren Lichtbedingungen). Der Nachtmodus kann sich auch echt sehen lassen. Aber teilweise kommt es dazu, dass die Software aus irgendeinem unbekannten Grund die Rauch-Unterdrückung weglässt und die Bilder selbst bei guten Licht extrem verrauscht werden und nichts mehr taugen. Vielleicht wird das in der Zukunft noch gefixt, dann wäre zumindest die Hauptkamera für einfache Schnappschüsse zu gebrauchen.

Die Telefoto-Kamera ist praktisch überflüssig. Der 2- fache Zoom bringt kaum einen Gewinn an Details wenn man es mit den Bildern der GCam vergleicht.

Die Ultraweitwinkelkamera ist die schlechteste die ich bisher gesehen habe. Ich hatte früher das LG G6 (eine der ersten Smartphone-Ultraweitwinkelkameras überhaupt), und die war mindestens gleichwertig.

Der größte Flop sind jedoch die Videos. Die Bildqualität ist o.k, aber die Stabilisierung ist quasi nicht vorhanden, selbst bei 4k 30fps. Und Videos bei FullHD sehen eine ganze Ecke schlechter aus. Ich verstehe das einfach nicht. Die Leistung ist doch da- wieso bekommt man dann keine vernünftige elektronische Bildstabilisierung? Das Realme X2 pro hat eine deutlich bessere! Ich hatte erst gedacht nagut, vielleicht liefert Realme mit Updates nach. Aber als dann das Realme X3 Superzoom rauskam und schon von Anfang an eine zufriedenstellende Stabilisierung hatte, habe ich die Hoffnung aufgegeben und das Teil zurück geschickt.

RobertJasiek

aristide, so wie ich dich verstehe, erkennt man die Qualität von Smartphonekameras nicht an technischen Daten, sondern nur an der subjektiven Beurteilung der erzeugten Bilder?

Fairplay

Hallo, habt ihr das Kamera update noch nicht installiert? :o ??? ;)

Quelle: TechTablets.com

Ich darf noch keine links senden deswegen...
Youtube Titel :
Realme X50 Pro 5G 2 Week Review Plus Camera Update


Ps: danke für eure hilfreichen Tests gerade im Notebook Bereich aber auch Smartphones

Daniel Schmidt

Quote from: Fairplay on June 16, 2020, 22:52:33
Hallo, habt ihr das Kamera update noch nicht installiert? :o ??? ;)
Zum Zeitpunkt des Tests waren alle verfügbaren Updates installiert.

Marcus Herbrich

Quote from: Fairplay on June 16, 2020, 22:52:33
Hallo, habt ihr das Kamera update noch nicht installiert? :o ??? ;)

Quelle: TechTablets.com

Ich darf noch keine links senden deswegen...
Youtube Titel :
Realme X50 Pro 5G 2 Week Review Plus Camera Update


Ps: danke für eure hilfreichen Tests gerade im Notebook Bereich aber auch Smartphones

Zum Testzeitpunkt war folgende Software installiert: RMX2075_11_A20

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview