News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Fusion 15: Ein flaches Gaming-Notebook mit guter Ausstattung

Started by Redaktion, June 11, 2020, 14:56:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zusammen mit Intel hat Schenker mit dem Fusion 15 in der XMG-Serie ein gutes Gaming-Laptop auf die Beine gestellt. Unterm Strich lassen sich auch aktuellste Spiele in der nativen Auflösung ohne Qualitätseinschränkungen flüssig darstellen.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Fusion-15-Ein-flaches-Gaming-Notebook-mit-guter-Ausstattung.469855.0.html

Florian Preuß

Hallo, da besonders an der Lüftersteuerung gearbeitet wurde fände ich ein paar Messwerte dazu sehr interessant. Das Notebook ist momentan mein Favorit aber die Lüfter haben mich im Office Betrieb skeptisch gehacht.

Abc

Habe den Laptop seit einer Woche, kann mich nicht beklagen. Die Lüfter sind im normalen Betrieb kaum hörbar und unter Volllast nicht nervig.

Das beste aber ist die hervorragende Qualität des Gehäuses, das tolle Display und die knackige Tastatur bei geringem Gewicht. Ich würde es jedem weiterempfehlen.

Sebastian Bade

Hallo Florian Preuß,
das Gerät war ja zu seiner Zeit im ursprünglichen Test auch nicht extrem Laut, wenn wir mal die extremen Lastszenarien weglassen. Diese treten ja im Office-Alltag nicht auf. Mit der neuen BIOS-Version können Sie beispielsweise auch die CPU undervolten, um somit noch einmal ein leiseres Betriebsgeräusch zu bekommen. Im Test verhielt sich das Gerät nicht sonderlich laut. Wie Abc schon schrieb, sind die Lüfter kaum hörbar und oftmals sogar komplett aus.
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

Friedrich Gall

Schickes Teil. Für Non-Gaming unterwegs könnte das Display ein Schwachpunkt sein (Leuchtkraft, Kontrast und Farbe interessieren mich mehr als die Hertz-Zahl).

Hinsichtlich des Gesamtpakets (Leistung, Mobilität, Tastatur) gibt's aber wenig Konkurrenz... Werde es mir mal anschauen.

XMG Community

Quote from: Florian Preuß on June 11, 2020, 20:14:57
Hallo, da besonders an der Lüftersteuerung gearbeitet wurde fände ich ein paar Messwerte dazu sehr interessant. Das Notebook ist momentan mein Favorit aber die Lüfter haben mich im Office Betrieb skeptisch gehacht.

Hier gibt's ein paar Messwerte von der Lüftersteuerung, kombiniert mit Undervolting:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/h0wuoh/cpu_undervolting_in_bios_setup_for_xmg_and/

Kurzfassung im PCMark10:

https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-fusion-15_l19/fusion15_bios0114_undervolting-comparison.gif

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview