News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Huawei MateBook X Pro 2020 im Test – Kompakter Laptop mit Schwächen bei der Leistung

Started by Redaktion, June 03, 2020, 01:53:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Huawei aktualisiert das MateBook X Pro und setzt dabei auf die Kombination Intel Comet-Lake und Nvidia GeForce. Allerdings hapert es vor allem bei der Leistungsentfaltung und die dedizierte Grafikkarte wird sogar von integrierten GPUs geschlagen.

https://www.notebookcheck.com/Huawei-MateBook-X-Pro-2020-im-Test-Kompakter-Laptop-mit-Schwaechen-bei-der-Leistung.463745.0.html

gast1

Vielen Dank für den Test! In wie weit wirkt sich denn die fehlende Thunderbolt-3-Lizenz aus (hier unter Contra)? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Anschluss trotzdem als TB3 nutzen (bspw. externe GPU, 4K-Monitore), oder? Geht es nur um das fehlende Blitz-Symbol am Anschluss?

laertes2222

Also ganz ehrlich, langsam schießt sich Notebookcheck als Tech-Seite echt ins Abseits. Immer mehr Clickbait Überschriften, aber auch essentielles Techwissen falsch. Wie sollte denn ein LCD Bildschirm -was LTPS ja nunmal ist - ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen? Magie?
Das zeigt nicht davon, dass Tester und Lektor irgendeine Ahnung von der Technik haben, die sie bewerten sollen.

winston


Frotteetuch

Gibt es eigentlich mit den aktuellen MX Lösungen von NVidia immernoch das Problem dass sich die Chips vom Mainboard ablösen Stichwort reballing?

S

Wird es zeitnah einen Test der i5-10210U Version geben?

Ich habe heute ein entsprechendes Gerät erhalten und in CINEBENCH R20.060 einen Score von 683 pts erreicht. Liege ich richtig mit meiner Einschätzung, dass dieser Wert weit unter dem eigentlichen Potential der CPU liegt?

Eventuell ist noch die Information interessant, dass die Lüfter des Geräts seit dem ersten Start hörbar laufen. Das Gerät wurde dennoch sehr heiß, wobei auch parallel geladen wurde. Dass die Lüfter während des Benchmarks nicht weiter aufdrehten bedeutet für mich, dass sie seit dem ersten Start (ohne nennenswerte Last) voll aufgedreht sind. Sehr seltsam.

S

Update:

Nach einem Reboot und sonst unbelastetem System habe ich mit dem i5-10210U im Matebook X Pro 2020 folgende Cinebench R20 Werte erhalten:

CPU (Multicore): 1161 (88,22% vom Mittelwert aller gemessenen i5-10210U)
CPU (Single Core): 395 (94,95% vom Mittelwert aller gemessenen i5-10210U)

Bei den Mittelwerten beziehe ich mich auf den Vergleich von Notebookcheck "Intel Core i5-10210U vs Intel Core i7-10510U vs Intel Core i3-10110U".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview