News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bestätigt: Vivo X50 Kamera-Phones starten global im zweiten Halbjahr

Started by Redaktion, June 02, 2020, 15:09:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vivo wird seine gestern in China vorgestellte X50 Kamera-Flaggschiffe weltweit in den Handel bringen, auch in Europa, das bestätigte der chinesische Konzern mittlerweile offiziell. Damit tritt Vivo teils in die Fußstapfen von Huawei und könnte auf deren Kosten heuer einige Marktanteile gewinnen.

https://www.notebookcheck.com/Bestaetigt-Vivo-X50-Kamera-Phones-starten-global-im-zweiten-Halbjahr.467621.0.html

Dieter

Ganz im Ernst... Wie behindert seid ihr? "Heuer" ist kein Wort, welches man ernsthaft nutzen sollte. Der Teufel höchstpersönlich hat dieses Wort einst in seiner Machtrede vor den großen der Dreiheiligkeiten für sich beansprucht. Wer das Wort nutzt unterstützt nicht nur den Teufel, sondern verkauft gleichzeitig auch seine Seele.

In jedem scheiß Beiträg muss ich dieses Wort lesen und bekomme jedes Mal das Kotzen!

Anonym

Hallo liebe Notebookcheck-Redaktion,
auch wenn ich finde, dass man seine Kritik etwas respektvoller formulieren sollte, stimme ich meinem Vorredner in der Sache zu. Der Gebrauch des Wortes "heuer" in nahezu jedem Artikel, wo es der Kontext zulässt, erzeugt auch bei mir mitllerweile leichte Aggressionen. Ich habe schon an vielen verschieden Orten über ganz Deutschland verteilt gelebt und lese auch ziemlich viel in unterschiedlichen Medien. NIEMAND verwendet dieses Wort und es ist definitiv kein Begriff, der in Gesamtdeutschland gebräuchlich ist ;-)

Pipikackapopo

...ganz ruhig...Notebookcheck.com kommt aus Wien.
"Heuer" ist zwar kein feines Hochdeutsch, aber Fäkalwörter auch nicht.


RobertJasiek

Auch wenn Wörterbücher heuer auch im Süddeutschen gebraucht wissen wollen, habe ich es dort auf Reisen ebenso wenig gehört wie in Österreich. Es kommt allerdings oft in ZIB-Nachrichten vor, welche österreichisch moderiert ist und viele Österreicher zu Wort kommen lässt. Wie jedes Wort ist es offenbar nicht im aktiven Wortschatz jeden Österreichers. Als Berliner finde ich das Wort doof, da es jenseits der Dudendefinition auch iSv heute oder dieser Tage gebraucht wird und damit in den meisten Gebrauchskontexten mehrdeutig mit in diesem Jahr oder in der aktuellen Zeit ist. Wenngleich ich Österreichern und iB den NBC-Kernredaktören ein sprachliches Lokalkolorit zugestehen kann, das auffallend nicht hochdeutsch ist, macht die Mehdeutigkeit mich jedesmal traurig.

Im Vergleich dazu dreht sich mir bei Sprachverhunzung wie zB von daher jedesmal der Magen um sowohl auf Techwebseiten als auch im TV. Heuer ist dagegen verhältnismäßig harmlos.

Bernhard Feder

Was ist denn hier los.Ihr arbeitet euch am Wort "heuer" ab? Liebe Redaktion, ich finde dieses Wort außerordentlich sympathisch. Hauptsache ihr nutzt keinen Berliner Slang (das ist doch kein Dialekt). Den finde ich unterirdisch. Und wenn man sich die Berliner Verhältnisse anguckt, assoziiere ich diesen Slang mit Bildungsferne.

RobertJasiek

Ich weiß ja nicht, warum du Berliner Slang ansprichst, aber es gibt in Berlin neben Hochdeutsch mehrere Mundarten (darunter verschlucktes e vorm endenden n), Slangs (darunter den unsäglichen Jugendsprech "Ääii Allda!") oder Dialekte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview