News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 9500 Core i5: Dem MacBook Pro jetzt noch ähnlicher

Started by Redaktion, May 31, 2020, 16:55:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bietet die größte Aktualisierung der XPS-15-Reihe seit 2016 alles, was sich XPS-Fans gewünscht haben? Natürlich nicht - echte Hardcore-Fans haben immer etwas zu meckern. Für alle anderen erhöhen die deutlichen Fortschritte und das neue 16:10-Display den Komfort auf ein noch nie dagewesenes Niveau.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9500-Core-i5-Dem-MacBook-Pro-jetzt-noch-aehnlicher.467087.0.html

MBV

Wäre ja theoretisch ein tolles Notebook. Dass man aber das miserable Kühlkonzept beibehalten hat ist unverständlich.

1. Da die 13" und 17" Version eine Vapor Champer haben und es aus Produktsicht inkonsistent ist.

2. Da man ja ohnehin ein komplett neues Notebook erstellt hat dass nun wieder 3-4 Jahre so bleibt.

3. Die Kühlleistung verdammt mies ist und die Komponenten eines derart teuren "Premium Notebooks" weit unter der möglichen Leistung auf Mittelklasse-Niveau bleiben...

Finde es fast schon erbärmlich was Dell hier liefert. Für mich ist es damit ein No-Go.

Auch schade da man die Probleme vermutlich nicht nur mit einem Kühlsystem sondern auch einer deutlich leistungsstärkeren und dennoch sparsameren Ryzen CPU vermeiden hätte können.

Gasto

Gibt es aktuell Windows Nootebooks, die das besser machen und mit Dell vergleichbar sind bzgl. Display und Verarbeitung?

Southbay

+ lange Laufzeit
- geringe Akkukapazität

?!?

Warum genau ist die geringe Akkukapazität ein Nachteil, wenn die Laufzeit gut ist? Weil der Akku schneller wieder aufgeladen sit??  ;-)

Benjamin Herzig

@Southbay,
es geht darum, dass das Vorgängermodell einen größeren Akku enthielt.

Brenner

Ich suche nun seit 2 Monaten nach einem neuen Notebook, hatte einige davon bereits in den Händen, aber es will einfach nichts dabei sein. Anscheinend gibt es nicht DAS Windowsnotebook für mich. Entweder (meistens) ist das Display zu dunkel oder es flackert (PWM) oder die Auflösung stimmt nicht oder es ist zu laut oder die CPU ist die Falsche...

Langsam kenne ich den aktuellen Markt auswendig und schaue hier täglich in die News ob es neue Modelle gibt.


Inzwischen bin ich davon weg DAS Modell zu finden. Die Entscheidung spielt sich zwischen "CPU Leistung" und "Bildschirmqualität/helligkeit" ab. Da es leider auch mit einem Ryzen 4800H/4900HS noch nicht möglich ist 4K 60fps nativ flüssig zu schneiden, habe ich mich für das Display als auschlaggebenden Punkt entschieden.

Tja und schon landet man beim neuen XPS. 1920x1200 auf 15" ist für meine alten Augen perfekt und gleichzeitig bekomme ich im Videoschnittprogramm gleich nochmal 2-3 Timeline mehr unter ohne zu scrollen oder die Vorschau zu verkleinern. Super!
Die Helligkeit ist super. Alternativ kommt da nur das MSI Creator (1000nits) mir MiniLED Technik, aber auch 3200€ in die Betrachtung.

Schade ist der Mangel an Schnittstellen. Real betrachtet benötige ich aber nur den SD-Slot dauerhaft, also eigentlich nicht so schlimm.

Ja, die CPU, der Knackepunkt, eigentlich stand eine AMD Ryzen so ziemlich fest nachdem ich den 4800H und den 4900HS getestet habe im Vergleich zum i7-9750H. Leider gibt es die im XPS nicht. Ok, dann wenigstens den 10850H mit 8 statt 6 Kerne.


Das ist eigentlich auch der Grund warum ich hier schreibe. Im Artikel  steht "Alle Modelle sind entweder mit dem Vierkernprozessor Core i5-10300H, dem Sechskernprozessor Core i7-10750H oder dem Achtkernprozessor Core i7-10875H ausgestattet."

Ich war kurz voller Freude das es jetzt auch was anderes als den i5 und den 10750 gibt, so wie ich es schon dutzende Male im Warenkorb hatte. Leider finde ich auch der deutschen Dell Seite keinen 10875 :-(

Ist das ein Fehler im Artikel?


PS: Ist es sinnvoll das XPS direkt bei DELL zu kaufen oder lieber bei den üblichen Händlern?

RobertJasiek

Muss es ein Notebook sein oder kannst du auch einen PC oder Barebone kaufen, um passende CPU mit passendem Monitor zu kombinieren? Oder für Videoschnitt einen PC / Barebone und als Zweitgerät für Mobiles ein günstiges Notebook?

Ich weiß ebenfalls, wie frustrierend der Mobilgerätemarkt ist: immer ist mindestens ein wichtiges Kriterium nicht erfüllt.

Rison

Mir geht es da ähnlich wie Brenner (#5). Werde mir jetzt wohl das xps 17 holen. Da gibt's den 10875H und mit der vapor chamber eine bessere kühlung. Ich hoffe nur, dass es kein Spulenfiepen hat!

Brenner

Update zu mir:

Ich habe mich jetzt für das Dell Inspiron 7590 UHD (1.600€) entschieden.

Das Display ist erste Sahne, ohne Touch, matt und hell.
Zwei M.2. Nur 1x 16GB Riegel, Upgrade also günstig.

Nachdem ich nach kurzer Frustphase und langer Suche auch den Lüfterlärm in den Griff bekomme habe bleibt nur noch das Manko olle Intel CPU (wenn man vorher den Ryzen hatte). Damit kann ich aber leben und bin bisher sehr zufrieden.

Das XPS 17 reizt immer noch, aber dank des doppelten Preises (in meiner Wunschausstattung) steht es momentan nicht mehr zur Diskussion.

Ohman

Wieso spricht eigentlich niemand darüber, dass die Preise vom 9500 einfach mal um 15% gestiegen sind, im Vergleich zum Vorgängermodell?

Brenner

Quote from: Ohman on June 20, 2020, 05:05:49
Wieso spricht eigentlich niemand darüber, dass die Preise vom 9500 einfach mal um 15% gestiegen sind, im Vergleich zum Vorgängermodell?

Weil es völlig irrelevant ist?

Rolf K.

Ich kann nur ausdrücklich vor dem Kauf dieses Gerätes warnen. Bei den meisten ist das Touchpad teilweise defekt. Es handelt sich um einen Serienfehler, der Dell seit Monaten bekannt ist. Trotzdem werden die defekten Notebooks verkauft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview