News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schäbig, Xiaomi! Poco F2 Pro ist in Deutschland 100 Euro teurer als angekündigt. Xiaomi vergleicht Netto mit Brutto

Started by Redaktion, May 27, 2020, 21:34:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das sind äußerst schäbige Geschäftspraktiken, die Xiaomi hier an den Tag legt. Im globalen Launchevent zum Poco F2 Pro sprach Xiaomi noch von 499 Euro für den Flaggschiff-Killer mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher, jetzt kostet er zum Deutschlandstart plötzlich 599 Euro. Noch schlimmer: Offenbar hat Xiaomi die eigenen Nettopreise mit den Bruttopreisen der Konkurrenz verglichen.

https://www.notebookcheck.com/Schaebig-Xiaomi-Poco-F2-Pro-ist-in-Deutschland-100-Euro-teurer-als-angekuendigt-Xiaomi-vergleicht-Netto-mit-Brutto.466948.0.html

RobertJasiek

Schäbig, ja.

Verständnisfrage: warum ist es auch rechtswidrig? Oder hatten sie mit "499 brutto" geworben, sodass es klar wäre?

LaLeLu


Alexander Fagot

Quote from: RobertJasiek on May 27, 2020, 22:31:26
Schäbig, ja.

Verständnisfrage: warum ist es auch rechtswidrig? Oder hatten sie mit "499 brutto" geworben, sodass es klar wäre?

Meinte das dahingehend, dass in Europa Preise für private Konsumenten ja immer inklusive Steuern angegeben werden müssen und nicht netto.

David B.

Oh man. Xiaomi wird seit dem Start in Deutschland immer unattraktiver. Andererseits war mir das schon 2014 klar, dass das eines Tages mit Eintritt in den europäischen Markt passieren würde.

RobertJasiek

Habe es nun gegoogelt:

Deutschland: § 1 Abs. 2 Nr. 1 PAngV:

"Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages anbietet, hat zusätzlich zu Absatz 1 und § 2 Absatz 2 anzugeben,
    1. dass die für Waren [...] geforderten Preise die Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten. [...]"

Oleg

Also ich finde dass die Nummer mit dem falschen Preis gar nicht das Problem ist. Spätestens bei dem Vergleich von Brutto- mit Nettolistenpreisen wurde das Ganze rechtswidrig. Sprich, es wird Konsequenzen geben. Das Problem ist vielmehr die K30 Pro Konfiguration selbst, die man hier zusammengestellt hat. Bei 600,- € nur 6 GB DDR4 zu verbauen ist ein alberner Flaschenhals. Beide Poco-Konfigurationen haben den UFS 3.1 mit 128 GB. Die mit 8 GB DDR5 wird natürlich mehr kosten und ist noch gar nicht lieferbar. Das ist das Problem 1. Problem 2 ist die Rückseite. Trotz Premiumpreis von vermutlich knapp 800,- € reicht's nicht für die 8 MP OIS Telekamera aus der Zoom-Edition? Und was soll bitte dieser 2 MP Tiefensensor alias Fake-Kamera an so einem Gerät? Also ich warte definitiv darauf was aus dem Redmi 10X Pro wird. Kameras top, Prozessor ideal. Display gut. Selbst die einzelne Waterdrop Frontlinse ist der Kompromiss zur ausfahrbaren, den man noch wählen kann.

Xenos

Es war keine Werbung sondern "nur" eine Ankündigung eines noch nicjht verfügbaren Produktes.
Ich glaube nicht, dass das juristisch bereits unter Werbung fällt und entsprechend geahndet werden kann.

bonetek

Der Preis mal aussen vor, aber ihr hört euch schäbig an Notebookcheck.
Muss dein so eine Überschrift sein? Erinnert nur and die Schundzeitung BILD. Wenn man die überhaupt Zeitung nennen kann.

AeF

Quote from: bonetek on May 28, 2020, 08:18:17
Der Preis mal aussen vor, aber ihr hört euch schäbig an Notebookcheck.
Muss dein so eine Überschrift sein? Erinnert nur and die Schundzeitung BILD. Wenn man die überhaupt Zeitung nennen kann.

Danke, dass gleiche hab ich mir auch gedacht.

aristide

Nur mal zur Erinnerung:
Das Pocophone F1 hatte schon 6GB in der Basisausstrattung.
Das Konzept hinter dem Pocophone war Flaggschiff Performance zum Mittelklasse- Preis. Davon scheint man sich jetzt verabschieden zu können.
Die 6GB Variante wird sich aufgrund des schwachen Arbeitsspeichers (welcher btw auch nur LPDDR4X Ram besitzt) keiner kaufen der etwas Ahnung hat. Und wie hoch der Preis für die 8GB DDR5 Variante ist weiß auch noch keiner. Aber ich tippe mal so auf 700€. Für das Poco F2.

Ich glaube einfach, dass Xiaomi versucht Huaweis Platz einzunehmen. Der Premium- Hersteller aus China ist im Westen abgeschrieben und Xiaomi will an den Erfolg anknüpfen und gleicht deshalb schlagartig die Preise an. Zum Glück gibt es starke Konkurrenz auf dem Smartphone Markt und Realme kann deshalb gut die Lücke von Xiaomi als Hersteller von Budget- Flaggschiffen ausfüllen.

DanielK

Quote from: AeF on May 28, 2020, 09:18:59
Quote from: bonetek on May 28, 2020, 08:18:17
Der Preis mal aussen vor, aber ihr hört euch schäbig an Notebookcheck.
Muss dein so eine Überschrift sein? Erinnert nur and die Schundzeitung BILD. Wenn man die überhaupt Zeitung nennen kann.

Danke, dass gleiche hab ich mir auch gedacht.

Das würde ich nicht generell an Notebookcheck festmachen, sondern am Autor des Artikels. Man muss nur die Headlines mit diesem dezenten Hang zur Polemik lesen, schon weiß man, wer den Artikel geschrieben hat.

@Topic: Ich finde es schon ein dreistes Stück, Euro-Preise netto anzukündigen und die mit den Bruttopreisen der Konkurrenten zu vergleichen. Falls es hier keine juristischen Folgen gibt, so ist doch der Imageschaden definitiv vorprogrammiert..

Marcel Krieger

Kann das jetzt nicht so nachvollziehen, die Chinesen geben doch immer so horrende Preise an, um hinterher die "großen" Rabatte anzugeben.
Aktuell an der Küste mit Technikrabatt 10% für 449,10€ kostenloser Versand  aus Bremen und dafür finde ich es mehr als OK.

Martin_im_Office

Bleibt mal entspannt.. schöner reißerischer Artikel - kaum ebbt Corona ab schon muss man wieder andere Sachen zerpflücken ;D - ihr bekommt die gleiche oder bessere Technik als in iPhone Spitzenmodellen für den doppelten Preis verbaut wird..!? der Preis wird sich schon noch anpassen, falls er fehlerhaft sein sollte. Geschäftspraktiken von xiaomi sind klar publiziert. max 5 % Gewinn auf Hardware.. die wollen ja nicht an der Hardware verdienen! Hier ist wohl einer verärgert das xiaomi den Weltmarkt aufräumt und überrollt. So ist das wenn man sich Gedanken macht und die richtige Marketingstrategie fährt.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview