News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPhone SE 2020 - Das kleine Smartphone mit dem schnellen Herzen

Started by Redaktion, May 17, 2020, 12:01:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit der zweiten Generation des iPhone SE legt Apple optisch das iPhone 8 neu auf. Dies beschert den Fans zwar ein für aktuelle Maßstäbe kompaktes Smartphone mit Highend-Elementen, jedoch auch ein ziemlich mieses Display-Oberflächen-Verhältnis. Erfreulich ist wiederum der relativ geringe Einstiegspreis.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-SE-2020-Das-kleine-Smartphone-mit-dem-schnellen-Herzen.463727.0.html

whywebern

Ich habe das Gerät seit reichlich 3 Wochen täglich im Einsatz. Persönlich sehe ich die größten Schwächen bei der Software, die oft nicht oder nur begrenzt an individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann, typisch Apple halt. Der Klang beim Telefonieren ist ok, aber nix für Schwerhörige. Das mitgelieferte Headset mit Lightninganschluss hingegen fand ich überraschend gut, aber klar dass man hier mit Overearkopfhörern ganz andere Klangerlebnisse haben kann. Das mitgelieferte Netzteil schafft ungefähr ein Prozent pro Minute zu laden, was für mich keinen Anlass zur Klage bietet. Videos gelingen sehr gut, auch mit der Tonaufzeichnung bin ich zufrieden.

whywebern

PS: Für mich war das furchtbar altmodische Design sogar einer der Kaufgründe. Die Notch ist für mich keine Alternative. Der Fingerabdrucksensor ist herausragend und das Balancegefühl beim Tippen finde ich besser als bei Handys, deren Display bis zur unteren Kante reicht. Die guten Laufzeiten sind ja u.a. auch der kleineren Displayfläche geschuldet.

Hitfeel

Im Passmark sind die Punktzahlen niedriger als in früheren Versionen, genau wie bei der Geekbench

Passmark 2.2.1
iPhone 11 pro max:

Wrire: 336 mb/s
Read: 447 mb/s

Überprüfen Sie es auf der iphonebenchmark .net

iPhone SE 2 hat NVMe nicht emmc

Korrekturleser

Quote from: Redaktion on May 17, 2020, 12:01:44ziemlich mieses Display-Oberflächen-Verhältnis.
Liebe Redaktion, im Text sind noch Reste vom Template zu lesen...

Energieaufnahme: Stromverbrauch im Klassenvergleich (Idle, Last), Standby - green?, sonstige Auffälligkeiten, Netzteil ausreichend groß dimensioniert? (max. Energieaufnahme vs. max. Netzteilleistung. Sofern nicht angegeben am Akku: Berechnung lt. Formel Wh=VxAh)

Korrekturleser

"Die Lightning-Schnittstelle überträgt Daten weiterhin gemäß der USB-2.0-Spezifikationen." - Also kein HDMI-Out möglich?

Daniel Schmidt

Quote from: Hitfeel on May 17, 2020, 16:56:03
Im Passmark sind die Punktzahlen niedriger als in früheren Versionen, genau wie bei der Geekbench

Passmark 2.2.1
iPhone 11 pro max:

Wrire: 336 mb/s
Read: 447 mb/s

Überprüfen Sie es auf der iphonebenchmark .net

iPhone SE 2 hat NVMe nicht emmc
Danke für den Hinweis. Da scheint Passmark tatsächlich Anpassungen vorgenommen zu haben. Habe den entsprechenden Abschnitt ergänzt.

Quote from: Korrekturleser on May 17, 2020, 21:24:33
Quote from: Redaktion on May 17, 2020, 12:01:44ziemlich mieses Display-Oberflächen-Verhältnis.
Liebe Redaktion, im Text sind noch Reste vom Template zu lesen...

Energieaufnahme: Stromverbrauch im Klassenvergleich (Idle, Last), Standby - green?, sonstige Auffälligkeiten, Netzteil ausreichend groß dimensioniert? (max. Energieaufnahme vs. max. Netzteilleistung. Sofern nicht angegeben am Akku: Berechnung lt. Formel Wh=VxAh)
Danke für den Hinweis. Jetzt steht da auch der richtige Text. ;)

Quote from: Korrekturleser on May 17, 2020, 22:04:11
"Die Lightning-Schnittstelle überträgt Daten weiterhin gemäß der USB-2.0-Spezifikationen." - Also kein HDMI-Out möglich?
Die Datenübertragung ist nur gemäß USB 2.0. Mittels eines optionalen Adapters kann der Anschluss auch zur Bildausgabe in 1.080p genutzt werden.

nipper

Also dass es für das iPhone SE 2020 beim Display 90% gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Das Display ist sicherlich gut, aber einfach auch in die Tage gekommen. Ein Oneplus 8 Pro mit 120Hz OLED, besserer Auflösung und super Kalibrierung kommt dann aber nur auf 93%. Das passt vom Verhältnis in meinen Augen überhaupt nicht.

RobertJasiek

Das SE 2020 macht Einiges (einigermaßen klein, schnell, viele LTE-Bänder, keine Notch) richtig (aber ein kürzeres SE 2016-Gehäuse wäre mir viel lieber) und hätte das Zeug gehabt, mich zur UVP zu überzeugen, aber v.A. miserables Dateimanagement und weniger als mindestens 7 Jahre garantierte Betriebssystemupdates zum jeweiligen Kaufzeitpunkt sind extrem wertmindernd. Weitere Abzüge gibt es u.A. für zu kleine Batterie, schlechte Batterietauschbarkeit, schlechte Reparierbarkeit, Kamerabuckel, fehlender Audioanschluss, Lightning statt USB-C, schlechten Service im Fall systematischer von Apple hartnäckig geleugneter Hardwarefehler und widerwärtige Applepolitik wider verbraucherfreundliche Gesetze. Es ist beeindruckend, dass Apple es somit schafft, aus einem €479-Produkt eines zu machen, das mir letzlich doch nur €0 wert ist.

roman123

Ich kann den Hype um das Gerät nicht nachvollziehen. Bei den ganzen Phablets auf dem markt gibt es sicher ein vielzahl an Nutzern, die sich wieder kleinere Geräte wünschen. Und was macht Apple: packt ein kleines Display in ein fast ebenso großes Gehäuse wie so macher 5,8-zoller. Was soll das? Das ideale Handyformat ist m.E. immernoch das alte iPhone SE (123x58mm, 113g). Warum packt man da nicht ein randloses 5zoll-Display rein und rüstet die Hardware etwas auf? Das wäre eine wirkliche Alternative zum Rest des Marktes.
Und wenn man die Testüberschriften im Netz so liest "Das günstige iPhone für jedermann" u.ä. muss man sich echt mal fragen, wo wir hingekommen sind. 480,- EUR ist alles andere als günstig. Insbesondere wenn man vergleicht, was man bei Huawei oder auch Samsung schon für 200,- EUR bekommt.

RobertJasiek

Es könnte daran liegen, dass in ein Gehäuse der SE-2016-Größe nicht so viele LTE-Bänder reinpassen, aber das werden wir erst einmal nicht erfahren.

Ansonsten ist das SE-2020 so groß wie das 8 weil Apple

- den 6/7/8-Fans einen Nachfolger spendieren wollte und den kleineren Markt der SE-2016-Fans aktuell eben deshalb nicht bedienen will,
- Herstellungskosten sparen und Gewinn maxieren will und ein größeres Display/Body-Verhältnis Entwicklungskosten verursacht hätte,
- seinem Goldesel (11 und dann 12) nicht zu große Konkurrenz machen will.

Apple denkt eben zuerst an Interessen der seiner Aktionäre (aktuelle Gewinnmaximierung) und erst dann an die Interessen der Endverbraucher (jedem sein Wunschmodell).

Horstihortos

,,Der Tonqualität (Mono) ist klar und nimmt den Sound dabei aus allen Richtungen sehr gleichmäßig auf."

> Das SE (2020) nimmt den Ton in Stereo auf.

whywebern

Ich kann den hier geäußerten Unmut über das neue SE und insbesondere den über die Firma Apple absolut nachvollziehen, aber auf der anderen Seite muss ich leider konstatieren, dass mir leider kein anderes aktuelles Gerät mit dieser Größe und Ausstattung bekannt ist. Das Sony Z1 Compact ist schon angestaubt und kostete seinerzeit noch deutlich mehr. Seitdem kam... nichts dergleichen. Oder übersehe ich etwas?

Maxgeorg

Quote from: whywebern on May 19, 2020, 10:46:16
Ich kann den hier geäußerten Unmut über das neue SE und insbesondere den über die Firma Apple absolut nachvollziehen, aber auf der anderen Seite muss ich leider konstatieren, dass mir leider kein anderes aktuelles Gerät mit dieser Größe und Ausstattung bekannt ist. Das Sony Z1 Compact ist schon angestaubt und kostete seinerzeit noch deutlich mehr. Seitdem kam... nichts dergleichen. Oder übersehe ich etwas?

Ich würde mir mal das Samsung Galaxy S10e genauer anschauen. Vom Formfaktor ist es dem iPhone SE sehr ähnlich.

LG

StefanL

Quote from: Maxgeorg on May 19, 2020, 16:51:32
Quote from: whywebern on May 19, 2020, 10:46:16
Ich kann den hier geäußerten Unmut über das neue SE und insbesondere den über die Firma Apple absolut nachvollziehen, aber auf der anderen Seite muss ich leider konstatieren, dass mir leider kein anderes aktuelles Gerät mit dieser Größe und Ausstattung bekannt ist. Das Sony Z1 Compact ist schon angestaubt und kostete seinerzeit noch deutlich mehr. Seitdem kam... nichts dergleichen. Oder übersehe ich etwas?

Ich würde mir mal das Samsung Galaxy S10e genauer anschauen. Vom Formfaktor ist es dem iPhone SE sehr ähnlich.

LG

Naja, 4,7" vs 5,8" ... das ist schon ein großer Unterschied.
Ich habe ein Pixel 3 mit 5,5" und das ist schon grenzwertig für Einhandbedienung. Der Wechsel von 5" (Nokia) auf 5,5" war schon sehr deutlich spürbar und Googles Entscheidung beim Pixel 4 auf 5,7" zu gehen ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann da jeden verstehen der sich über das iPhone SE 2020 freut und hoffe die Android Fraktion liefert auch mal wieder ein "kleineres" Gerät in der selben Liga ab.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview