News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SHIFT13mi: Surface-Alternative aus Deutschland setzt auf Nachhaltigkeit, schnelle i5-CPU und soll kein Teardown-Alptraum werden

Started by Redaktion, May 15, 2020, 22:31:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem SHIFT13mi wurde in neues Convertible vorgestellt. Dieses kombiniert eine hohe Leistung mit einem modularen Aufbau und soll durch eine einfache Reparierbarkeit auch die Umwelt schonen.

https://www.notebookcheck.com/SHIFT13mi-Surface-Alternative-aus-Deutschland-setzt-auf-Nachhaltigkeit-schnelle-i5-CPU-und-soll-kein-Teardown-Alptraum-werden.465688.0.html

aristide

Das Konzept ist wie immer cool. Austauschbares Mainboard? Wtf, das wäre echt zu schön um wahr zu sein.
Aber dann frage ich mich, wo bekomme ich dann ein neues, besseres Mainboard her? Wo eine neue CPU, Arbeitsspeicher etc?
Das erinnert mich einfach an die Shiftphones. Da hieß es erst auch: "wenn einem die Kamera nicht gefällt kann man sie einfach gegen eine bessere austauschen!"  - achja? Und was ist draus geworden? Die schlechteste Kamera auf dem Markt und gegen nichts austauschbar.
Nee. Letzten Endes bekommt man ein Gerät nach dessen Konzept zwar alles möglich ist, in der realen Nutzung aber nichts wirklich anders ist als bei der "weniger" nachhaltigen Konkurrenz.
Wenn es einem um Nachhaltigkeit geht soll man ein Gebrauchtgerät kaufen. Wenn man Aufrüstbarkeit will ein Barbone Notebook oder Desktop PC. Aber man setzt glaube ich mächtig aufs falsche Pferd wenn man glaubt man würde alles kombiniert in einem Gerät von Shift bekommen.

DOT2010

@aristide

Schön das du es überhaupt nicht verstanden hast um was es geht.
Es ist nicht wie Alienware (Dell) die ein Aufrüstlappi versprechen der gar nicht aufrüstbar ist im sinne von nächste Generation, die können nur später einfach ein stärkere CPU selbst tauschen wenn dies nötig ist.

In diesem fall beim SHIFT13mi geht es um einfache Reparier/Austauschbarkeit wenn es denn nötig ist. So muss eben nicht das ganze Gerät in den Müll wie bei x-Anderen wie MS, Apple & Co. Du kannst selbst diverses vielleicht tauschen wenn du die Ersatzteile bekommst (fraglich ob diese überhaupt als Ersatzteile an Kunden verkauft werden oder nur alles ehe für den inHouse Repair Service gedacht sind). So spart man Resourcen, das tut der Umwelt gut und man spart auch noch Geld weil man nur defekte Baugruppen/Teile tauschen muss und nicht gezwungen ist ein Neukauf zu tätigen.

Was du mit besserer Umweltschonung durch kauf von älteren Teilen sagst ist ja nicht ganz falsch. Solange man die Leistung nicht benötigt oder wichtiges was nur Neugeräte bieten können ist das Richtig. Noch Richtiger ist wenn diese alle auch reparierbar sind, das ist aber heute immer weniger gegeben in Mobilsektor, leider. Da ist Apple durch die Bank = Schrott beim Kauf, leider machen es so manche auf Android Basis auch nicht Besser oder Lappi-Bereich mit Windows und schlimmste wohl OS/Software Hersteller selbst: Microsoft.

Ich habe die Toshiba Tablets geliebt, schön, fast alles nur verschraubt (vor einigen Jahren). So ähnlich dürfte wohl Fair Phone sein, wenn die endlich mal ne gute Cam mit verbauen, die Software schön lange updaten 2-3 Main + 3-4 Jahre Sicherheitspatches, dann kann man als Normaluser ruhig zugreifen wenn man sich den Preis leisten kann. Bei Vielen dürfte sich dies schnell auszahlen wenn man keine zwei linke Hände hat. Bei vielen geht Display zu Bruch, das könnte man dann selbst reparieren (billig).

Capone2412

Ein Convertible mit 16:9-Display ist schon mal per se keine Surface-Alternative. Schade, dass man es bei dem Punkt schon vermasselt.

Ein hochauflösendes 3:2-Panel und das Gerät wäre echt interessant gewesen.

RobertJasiek

Mit 16:9 ist es KEINE Surface-Alternative. Zu teuer! Auch nicht das erste lüfterlose i5-Tablet (gibt es Surfaces). Nichts gegen Reparierbarkeit, deutschen Hersteller und Betriebssystemwahl, aber verkauft uns nicht für dumm!

LaLeLu

Leistungsstarke i5 CPU und dann ohne aktive Kühlung, dann müsste man es gleich "Leistungsstarke i5 CPU mit extremer Drosselung im Betrieb" bezeichnen.

Und warten wir mal 2021 ab, bis dahin werden die anderen nicht schlafen.

whywebern

Zur Auflösung findet sich nur die Angabe FullHD-Plus. Bedeutet das denn automatisch 16:9? Wenn ja, wäre das wirklich traurig. Ebenso ist nicht klar ob Windows im Preis enthalten ist und wie groß der Akku sein wird. i5 passiv gekühlt gibt es aber nach meinem Wissen bisher nur in Zotac Barebones. Bei Surface sind es m5 Prozessoren, kein Vergleich.

RobertJasiek


Marcel Klappert

@DOT2010

Ich nutze das Fairphone 3. Die verbaute Kamera entspricht der des Google Pixel 3a. In Verbindung mit dem installierten Google Cam Mod ist die Qualität der Fotos, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, hervorragend.

Android Sicherheitspatches bekommt das Fairphone 3 immerhin 5 Jahre lang, etwas was sonst nur Apple bietet.

Silvio Werner

Quote from: whywebern on May 16, 2020, 10:34:46
Zur Auflösung findet sich nur die Angabe FullHD-Plus. Bedeutet das denn automatisch 16:9? Wenn ja, wäre das wirklich traurig. Ebenso ist nicht klar ob Windows im Preis enthalten ist und wie groß der Akku sein wird. i5 passiv gekühlt gibt es aber nach meinem Wissen bisher nur in Zotac Barebones. Bei Surface sind es m5 Prozessoren, kein Vergleich.
Hallo,
Full HD Plus bedeutet eben kein 16:9, sondern nur, dass die kürzere Seite 1.080 Pixel breit ist und die längere Seite länger als die üblichen 1.920 Pixel.

Beste Grüße,
Silvio

cwaldeck

Quote from: aristide on May 15, 2020, 23:30:30
Das Konzept ist wie immer cool. Austauschbares Mainboard? Wtf, das wäre echt zu schön um wahr zu sein.
Aber dann frage ich mich, wo bekomme ich dann ein neues, besseres Mainboard her? Wo eine neue CPU, Arbeitsspeicher etc?
Das erinnert mich einfach an die Shiftphones. Da hieß es erst auch: "wenn einem die Kamera nicht gefällt kann man sie einfach gegen eine bessere austauschen!"  - achja? Und was ist draus geworden? Die schlechteste Kamera auf dem Markt und gegen nichts austauschbar.

Wenn es einem um Nachhaltigkeit geht soll man ein Gebrauchtgerät kaufen. Wenn man Aufrüstbarkeit will ein Barbone Notebook oder Desktop PC. Aber man setzt glaube ich mächtig aufs falsche Pferd wenn man glaubt man würde alles kombiniert in einem Gerät von Shift bekommen.

von welchem modell redest du, wenn du das phone erwaehnst, wo du die kamera nicht wechseln/upgraden konntest? solltest du da mit etwas nicht voll zufrieden sein, kannst du auch das ganze geraet guenstig upgraden, weisst du das? es gibt uebrigens einige neue/verbesserte kameras von SHIFT, falls du das noch nicht mitbekommen haben solltest... und es wird auch bestimmt noch einige weitere in der zukunft geben :-).

uebrigens: die austausch-motherboards bekommst du natuerlich direkt von SHIFT und das ueber viele (min.5) jahre... wahrscheinlich aber wesentlich laenger...

und zu deiner abschluss-aussage... lass dich mal ueberraschen :-).
und was waere eigentlich das risiko, wenn man das geraet jederzeit zu einer guten rate zurueckgeben kann (das ist bei SHIFT der fall)?

mind.work

Aktuelle Headline auf Winfuture:
"Microsoft könnte ein neues Gerät der Surface-Serie planen, das mehr auf einen modularen Aufbau setzt"..."Das neue Patent mit der Registrierungsnummer US10652832 hatte das Online-Magazin Windows Latest entdeckt und Details dazu veröffentlicht."

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview