News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Air 2020 im Test: Ist der Core i3 die bessere Wahl?

Started by Redaktion, May 13, 2020, 20:57:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

In der kleinsten Version bietet das Apple MacBook Air nur einen Dual-Core-Prozessor von Intel. Reicht die Leistung im Jahr 2020 noch aus, oder sollte man lieber eine teurere Konfiguration mit Quad-Core nehmen? Und: Wie wirkt sich die geringe Leistung auf die Temperaturen und den Lüfter aus?

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Air-2020-im-Test-Ist-der-Core-i3-die-bessere-Wahl.464916.0.html

Kfh



Klaus Hinum

MacBook Pro 13 Test ist natürlich geplant, wir warten aber derzeit auf die Verfügbarkeit in Shops. Eine Redakteurin von uns hat aber eines direkt bestellt, daher gibt es wohl frühere Informationen per News.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

aristide

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde 1200€ für einen Internetbrowser ziemlich heftig. Vor allem ein Lüfter, der das Gerät offenbar nicht kühlt sondern nur laut ist, wirkt einfach wie ein schlechter Scherz

lem

hallo - vielen dank für die aufschlussreichen testberichte! ich habe ein macbook air direkt bei apple bestellt – nach diversen empfehlungen inklusive upgrade auf den i5 für 50 euro. festplatte, ram etc. sind die des base models.

wenn ich die beiden reviews zu den prozessoren richtig lese, ist der i5 auch bei vergleichbaren aufgaben lauter und wird heißer als der i3? in diesem fall würde ich die bestellung tatsächlich nochmal ändern. der i3 wäre schneller da und dann wohl auch weniger schnell kaputt. ansonsten hätte ich die 50 euro aufpreis investiert.

das gerät ersetzt ein 2012er macbook pro und sollte schon ein bisschen halten, die aufgaben: email, word und editor, internet, ppt-präsentationen.

Klaus Hinum

Bei vergleichbaren Aufgaben wir der i5 sicher kurzfristig heisser und ev lauter, aber er ist halt auch schneller fertig. Das ist alles nicht so einfach, für kurze Lastphasen ist der Quad-Core klar im Vorteil.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Flo35000

Danke für die Rezension.

Ich bin verwirrter denn je, weil es so viele verschiedene Meinungen zum Thema gibt.
Ich habe den i3 bestellt, weil ein leiser und kühler Betrieb für mich sehr wichtig ist.
Aber langsam frage ich mich, ob es nicht ein Fehler war...

Läuft der i5 auch im (für mich) normalen Betrieb (d.h. Internet, Mail, Office, Videos Abspielen und Video-Anrufe) heiß und laut?

Schafft es der i3 diese Aufgaben im Multitasking problemlos zu bewältigen?

Spielen, Video und Foto-Bearbeitung sind mir egal, aber ich möchte schon mehr als nur ein Paar Apps gleichzeitig und flüssig laufen lassen können.

RobertJasiek

i3 sollte locker normalen Multi-Task-Betrieb schaffen! Die einzige Einschränkung ist bei kurzzeitig großer Last (z.B. Öffnen eines Verzeichnisses mit 2000 Dateien) eine manchmal zähe erste Drittelsekunde. Auch Multitask mit Editieren von 5MB-Foto sollte kein Problem sein.

i5 brauchst du erst, wenn du lange Videos nicht nur neu schneidest, sondern dabei auch neu renderst, 1GB-Fotos editierst, 3D machst, KI machst oder Datenbanken mit 500.000 Einträgen hast.

Für normales Multitasking brauchst du mindestens 8GB RAM (bei Windows 7 waren es noch 2GB). Wenn du ca. 50+ Browserfenster öffnest, 16GB.

Flo35000

Vielen Dank RobertJasiek!
Das ist für meinen Fall wirklich sehr hilfreich. Solche aussagekräftige Beispiele finde ich für ,,einfache" Anwender wie ich super wichtig, um Kaufentscheidungen treffen zu können.  :)

H. Gau

Danke für Ihre ausführlichen Tests. Sie haben mich davor bewahrt, das MacBook Air mit i5 Prozessor zu nehmen und so habe ich mich für den i3 entschieden.
Was ich nicht verstehe: Warum wird in so vielen Tests geschrieben, dass das MacBook Air 2020 mit i3 Prozessor nur für Basisaufgaben reicht, nicht für weitergehende Arbeiten?
Auf meinem Basis - MacBook Air 2020 mit i3 und 8GB RAM läuft DaVinci Resolve flüssig. Ich schneide Videos von externer HDD in Full HD, aber ich habe auch 4K-Aufnahmen meines iPhone und einer Sony-Kamera verwendet. Alles läuft flott, auch mit Doppelbelichtung, moderatem Colorgrading, etc.
Und bei all diesen Aufgaben bleibt mein Air absolut ruhig. Laute Lüftergeräusche hatte ich nur bei der Ersteinrichtung, seitdem ist Ruhe,
Auch LogicPro läuft performant, ohne dass der Lüfter sich deutlich bemerkbar macht.
Daher kann ich die Behauptung, das Air mit i3 Prozessor sei nur für einfache Aufgaben geeignet, nicht bestätigen. Es kann deutlich mehr.  :)

H. Gau

Noch ein Nachtrag:
Ich habe auf meinem MacBook Air 2020 mit i3-Prozessor und 8GB RAM jetzt mal das Tool Geekbench 5 installiert und den Leistungstest gemacht.
Es zeigt mir einen Single-Core Wert von 1087 und einen Multi-Core Wert von 2364 an. Gerade der Multi-Core Wert ist deutlich höher als in diesem Test geschrieben.
Können die Geräte der gleichen Baureihe so unterschiedliche Performance haben?

Linop

Quote from: H. Gau on July 09, 2020, 23:02:10
Was ich nicht verstehe: Warum wird in so vielen Tests geschrieben, dass das MacBook Air 2020 mit i3 Prozessor nur für Basisaufgaben reicht, nicht für weitergehende Arbeiten?
Es werden die gängige Vorurteile gelebt. Ohne selbstnachfragen. Stammt noch von den Windows XP-Zeiten. Damalige Hardware könnte man noch so aufteilen. Spätestens seit Core 2 Duo gilt das nicht mehr. Aber man ist damit geboren und fragt sich selber nicht mehr nach. Auch wenn man selber die Rechenleistung und ihre Zuwächse misst. Heutiger Bürorechner ist stärker, als damalige Workstation. Und viel sparsamer. Problemen können es nur mit restlicher Hardware geben. Im Windowsbereich, wo man Billigzeug mit Billigstzeug plus gefräßigste APUs einbaut, um in die Nischen zu passen.

EJ

Quote from: H. Gau on July 09, 2020, 23:02:10
Was ich nicht verstehe: Warum wird in so vielen Tests geschrieben, dass das MacBook Air 2020 mit i3 Prozessor nur für Basisaufgaben reicht, nicht für weitergehende Arbeiten?
Solange das für dich funktioniert, ist ja alles gut.
Wer allerdings ambitioniert im Bereich Medien unterwegs ist oder gar professionell (Zeit = Geld) wird sicher keinen i3 mit 8 GB RAM verwenden wollen. Heutige Formate haben eben ein ganz anderes Kaliber als früher:
allein schon die Nikon D850 mit 45 MPx und RAW-Files von rund 50 MB. Wenn digitales Mittelformat vom Kunden gewünscht wird, dann auch mal 100 MPx und bis rund 200 MB RAW. Versuche mal 2 Mittelformat-Aufnahmen mit multiplen Layern in PS aufeinander abzustimmen (du musst also mindestens 2 offen haben), von Video in professioneller Auflösung und Bearbeitung ganz zu schweigen...
Gerade weil ja die Single-Thread-Leistung in den letzten Jahren nur geringfügig zugenommen hat, ist heute Multi-Core und zusätzliche Unterstützung durch Grafik-Karten gewünscht oder gar erforderlich.
Die minimalen Systemanforderungen der aktuellen DaVinci Resolve 16.3 Beta 2 lesen sich übrigens wie folgt:
QuoteMinimum system requirements for macOS
Mac 10.14.6 Mojave
16 GB of system memory. 32 GB when using Fusion
Blackmagic Design Desktop Video version 10.4.1 or later
Integrated GPU or discrete GPU with at least 2GB of VRAM.
GPU which supports Metal or OpenCL 1.2.
Capture One gibt sich etwas genügsamer aber erst mit der empfohlenen Ausstattung macht das Spaß:
QuoteIntel CPU with 4+ cores
16+ GB of RAM
Solid State Disk (SSD)
Dual (matching) Graphics card from NVIDIA or AMD with 4GB+ RAM per card
Calibrated monitor with at least 1920x1200, 24-bit resolution at 96dpi
Also wie gesagt, wenn du Zeit hast und nicht mit heutigen Formaten arbeitest, besteht kein weiterer Bedarf für dich.
Aber nicht von dir auf andere schließen ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview