News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Intel Core 2 Duo „Penryn“ CPUs

Started by Redaktion, February 06, 2008, 15:23:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Klein und genügsam, aber leistungsfähig. So in etwa lautet eine Kurzbeschreibung der neuen mobilen Penryn CPUs von Intel. Neben der Umstellung auf eine 45-nm Fertigung was eine drastische Erhöhung der verfügbaren Transistoren mit sich bringt, sind ein größerer L2-Cache und verbesserte Stromsparfunktionen weitere wichtige Eckdaten der neuen Prozessoren.

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html


pspfreak

Wär natürlich mal interessant, inwieweit ein ganz mit Penryn entwickeltes Notebook die Benchmarks verbessert. Nur durch ein Prozessorupgrade ist die Kompatibilität nämlich nicht sichergestellt. Damit dürfte der Performanceeinbruch bei F.E.A.R. erklärbar sein.

Peter W.

Ich habe einen T9500 Penryn zum fairen Preis zum Verkauf .  :p Bei Interesse mail oder ICQ: 313 169 759


Gruß,
Peter

PJX

Tagchen,

ich hab von einem Notebookhersteller gehört, dass die neuen Penryn Cpus nicht mit XP laufen, stimmt das?

gruß Kai

Andreas H.

hat der einen grund dafür genannt? oder hat er einfach nur gemeint, dass alle seine notebooks mit penryn bloß vista drauf haben?  ;) ;D

Peter W.

Natürlich laufen die auch unter XP, hab selber einen anderen Penryn unter XP laufen... Also bei interesse steht der T9500 zur Verfügung...  ;)

PJX

Nein, bei dem Hersteller, also nicht nur Händler, sondern "Hersteller" kann man sich die Notebookhardware selbst konfigurieren. Auf dessen Homepage steht hinter den T8xxx und T9xxx dann aber in Klammern:"nur mit Vista" deshalb habe ich explizit nachgefragt ob das bedeutet, dass man das Notebook nur mit Vista zusammen erwerben kann oder ob die Cpus nur mit Vista laufen und er meinte "letzteres"...

Und ihr seit sicher dass die auch mit XP laufen?! Wenn ich mir jetzt eins kaufe und das läuft nicht, verklage ich euch.  ;D

MagsCrabs

Quote from: pspfreak on February 06, 2008, 19:47:44
Wär natürlich mal interessant, inwieweit ein ganz mit Penryn entwickeltes Notebook die Benchmarks verbessert. Nur durch ein Prozessorupgrade ist die Kompatibilität nämlich nicht sichergestellt. Damit dürfte der Performanceeinbruch bei F.E.A.R. erklärbar sein.

Um derartige Benchmark Ergebnisse zu sehen musst du dich wohl noch bis mitte des Jahres gedulden, erst dann kommt nähmlich die neue Intel Plattform (ich glaub Montevina) raus. Diese ist dann genau auf die Penryn Prozessoren abgestimmt.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Unregistered

Danke für den Vergleich.

Kleiner Typo:
Zwischenheadline
"T7800 Merom vs. T7500 Penryn"
sollte glaube ich
"T7800 Merom vs. T9500 Penryn"
heissen.

Liebe Grüße
Unregistered

Besucher

Ein sehr sehr schöner Bericht, der gut ins Detail geht! Sehr sehr schön! Wirklich!

Da können sich heise (auch Zeitung ct!) und Co. mal ne Scheibe von abschneiden!

Super wäre es, wenn die stromsparenden Penryns (z.B. P9500), die ja ab Mai kommen sollen, hier dann ergänzt würden, insbesondere da wird ja dann der Unterschied über den Stromverbrauch äußerst interessant: Wie signifikant ist nämlich der Unterschied zwischen einer TDP 35W und einer TDP 25W CPU wirklich...

ColognePaggo

Auch von mir ein fettes Dankeschön für diesen ausführlichen Bericht!
Weiter so...  8)

Aneise

Super Test!!!

Noch Interessanter für mich wäre der Test T7700 gegen T8300!

Vieleicht kann mir da jemand nen entscheidenden Kauftipp geben!

Danke im Vorraus!

MFG  :D

Besucher

Wirklich tolle Seite und sehr guter Bericht...

...Weiter so und Danke für die Infos!

Besucher

Ich schließe mich an: Super Testbericht!

Auch mich hätte ein Vergleich mit dem T7700 noch sehr interessiert!

Das Gerücht, dass die Penryn nur mit Vista (richtig) laufen, hab ich auch gehört! Was ist da dran?

Klaus Hinum

Also das dürfte nur ein Gerücht sein, da ich mir technisch nicht erklären könnte warum das so sein sollte (ist ja kein neuer Prozessor, sondern nur ein "Update").
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview