News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo kündigt ThinkPad E14 & E15 mit AMD Ryzen 4000 an

Started by Redaktion, May 07, 2020, 20:33:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zum nahenden Marktstart der Ryzen 4000 ThinkPads kündigt Lenovo zwei weitere Modelle mit Renoir an. ThinkPad E14 und ThinkPad E15 sind vor ein paar Monaten auch schon mit Intel CPUs erschienen. Auf den stärksten AMD-Ryzen-Prozessor verzichtet Lenovo allerdings, aber immerhin gibt es den zweitstärksten Renoir-Prozessor.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-kuendigt-ThinkPad-E14-E15-mit-AMD-Ryzen-4000-an.464294.0.html

Serdar

Nur ein RAM Slot?
Wenn Lenovo wirklich nur ein Slot liefert und ich nicht zu viel überflogen habe, dann ist das ein Problem für die Integrierte Graphikeinheit.
Dadurch wird die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und somit ist da jedes andere Notebook interessanter, die den gleichen Prozessor führt, aber zwei Slots zur Verfügung stellt bzw. zwei Ramsticks nutzt.
Nicht cool Lenovo.
Nicht cool.

JKM

Wenn Lenovo wirklich nur ein Slot liefert und ich nicht zu viel überflogen habe, dann ist das ein Problem für die Integrierte Graphikeinheit. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und somit ist da jedes andere Notebook interessanter, die den gleichen Prozessor führt, aber zwei Slots zur Verfügung stellt bzw. zwei Ramsticks nutzt.

Wenn man die Fakten betrachtet, dann sieht halt die Welt ganz anders.

Renoir unterstützt LPDDR4X-4266Mhz, was eben eine 77% höhere Bandbreite wie DDR4-2400Mhz hat. Das Dual-Channel so viel mehr Bringt, liegt an der stetigen übertreibungen von Dual-Channel, wobei Dual-Channel eben garnicht so viel bringt. Denn dieser Gewinn durch Dual-Channel liegt eher bei 30-50%. Nachdem der Top-Renoir (4800U) die selbe iGPU-Roh-Performance wie der Top-Picasso (3800U), aber eine 77% höhere Bandbreite haben können, was dann wüsste ich nicht, wo AMD etwas verschlechtert hat.

Vorallem, wenn viele Picassos nur mit Dual-Channel DDR4-2133 Mhz ausgestattet sind, dann würde mit selber iGPU-Performance die selbe Bandbreite in Rahmen eines LPDDR4X-4266 Mhz ja völlig ausreichen.

Benjamin Herzig

@JKM,
LPDDR4X gibt es nur in verlöteter Form, der wird im E14/E15 mit einem RAM-Sockel und ohne verlöteten RAM also nicht eingesetzt. In dem Fall dürfte es eher DDR4-3200 RAM sein.

Hatshipuh

Der Punkt mit dem Single Channel RAM und der iGPU besorgt mich auch, da ich eigentlich ziemlich vor hatte ein E14 zu kaufen und nur auf das Erscheinen der Ryzen 4000 Version gewartet habe...und hoffentlich lässt sich jetzt endlich auch eine beleuchtete Tatstatur zu AMD konfigurieren...

JKM

@JKM,
LPDDR4X gibt es nur in verlöteter Form, der wird im E14/E15 mit einem RAM-Sockel und ohne verlöteten RAM also nicht eingesetzt. In dem Fall dürfte es eher DDR4-3200 RAM sein.


Vielleicht reicht eben sogar eine DDR4-3200, was mich eben nicht überraschend wird, weil eben die Bandbreite damit eigentlich nichtunerheblich gesteigert wird, während die Roh-Performance gleich bleibt.

Nicht zu vergessen,
dass die Bandbreite auch noch effizienter genutzt werden kann, was normalerweise üblich ist. Aber weil es sich um eine Vega-Architektur handelt, die schon im Picasso verbaut ist, gehe ich mal von keinen Bandbreiten-Verbesserungen aus, auch wenn es möglich ist.

OutOfCoffee

Wann kommt endlich die T und X Serie mit Ryzen 4000. Stehe schon in den Startlöchern mir ein neues Gerät zuzulegen und das wird garantiert kein Intel Gerät.

Jim_Bimm

Ich stimme dem Nutzer Serdar zu.
Es scheint hinsichtlich der iGPU angeblich keine großen Performancesprünge im Vergleich zur Vorgängergeneration gegeben zu haben, aber Bandbreite ist in der Hinsicht fast immer ein limitierender Faktor.
Na gut, warten wir einfach die Tests mit single und dual channel ab und sehen, wie stark es die Leistung von GPU, aber auch CPU beschneidet.

Hat natürlich nicht für jeden Priorität. Einigen ist es lieber, wenn das Notebook dafür einen mm flacher ist

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview