News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft startet mit dem Surface Go 2 ein moderneres Windows 2-in-1 für alle

Started by Redaktion, May 06, 2020, 15:48:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mehr Performance und ein besseres Display - Microsoft aktualisiert sein Einsteiger-Tablet Surface Go und das zu Preisen ab 459 Euro. Mit reduzierten Rändern wirkt das vergleichsweise günstige Windows-Tablet gleich etwas moderner und auch im Inneren gibt es wichtige Updates.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-startet-mit-dem-Surface-Go-2-ein-moderneres-Windows-2-in-1-fuer-alle.464194.0.html

RobertJasiek

Im Prinzip könnte es attraktiv sein, aber tatsächlich ist es die befürchtete Abzocke: für großzügig aufgerundet €60 Mehrwert fürs Speicherupgrade 4->8GB / 64->128GB werden €170 Aufpreis verlangt.

Bleibt zu hoffen, dass die Windows Pro-Versionen mit m3 vernümftig bepreist sind oder die Straßenpreise akzeptabel werden.

Im Werbevideo ist das Display als spiegelnd zu sehen. Wegen des Innenraums kann man so aber nicht beurteilen, wie stark die Spiegelung ist.

Für die nicht-kommerziellen Versionen Windows Home S ist Abfall. Microsoft schadet sich so erneut nur selbst, einmal weil nicht immer Pro drin ist und dann auch noch mit der S-Version, die niemand außer Microsoft selbst haben will.

Auf den Microsoftseiten kann ich noch keine Infos aufrufen, um Aussagen über den Akku zu finden.

RobertJasiek

Surface Go 2            Preis Aufpreis Abzocke

Pentium 10S   4/64      €459
Pentium 10S   8/128     €629 +€170     ~€110
m3      10S   8/128     €719 +€90      ~€110
m3      10S   8/128 LTE €829 +€110     ~€200

Pentium 10Pro 4/64      €???
Pentium 10Pro 8/128     €???
m3      10Pro 8/128 LTE €???
m3      10Pro 8/256 LTE €???

"Abzocke" ist der verlangte Gesamtaufpreis über dem geschätzten Komponenten- und Testmehrpreis.

Bei den 10Pro-Modellen habe ich geraten, welche davon m3 haben.

RobertJasiek

Außerdem wird es vermutlich auch dieses Modell ohne LTE geben:

m3      10Pro 8/128

LaLeLu

QuoteAngaben zum Akku macht Microsoft nicht, behauptet aber, das Surface Go 2 wird bei typischer Nutzung nun 10 Stunden durchhalten.

Diese Behauptungen kenne ich schon. Wenn Apple eine Zahl nennt kann man davon ausgehen, dass man sie ohne Schwierigkeiten erreicht.
Bei allen anderen schaut das trauigerweise meist ganz anders aus.

LaLeLu

Quote from: RobertJasiek on May 06, 2020, 16:58:43
Für die nicht-kommerziellen Versionen Windows Home S ist Abfall. Microsoft schadet sich so erneut nur selbst, einmal weil nicht immer Pro drin ist und dann auch noch mit der S-Version, die niemand außer Microsoft selbst haben will.
Die letzte S Version die mir unterkam vor knapp zwei Wochen habe ich in wenigen Sekunden in Windows Home verwandelt.

Wieso sollte das hier nicht gehen? Die S Version wollen übrigens mehr als man denkt, denn gerade auf solchen Tablets die von vielen nur für die einfachsten Anwendungen wie Surfen, Mail, Facebook, Youtube genutzt werden, macht die Einfachheit mit dem Store einen grossen Vorteil aus. Man muss sich dann weniger um das System kümmern. Man darf nie vergessen, dass 90% keine Computerfreaks sind sondern normale Anwender mit minimalen Anforderungen und Kenntnissen.

RobertJasiek

Wäre die S-Version nicht nur der Behauptung Microsofts nach ein Mode, sondern tatsächlich ein Modus, könnte man also jederzeit einfach hin- und herschalten, wäre es als S-Mode akzeptabel. Als Fake aber erzeugt S Backupprobleme. Das Hauptproblem aber ist, dass es damit Home statt Pro ist. Das hat Folgen: Zu den S-Modellen gibt es häufiger Rabatte als zu den Pro-Modellen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview