News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Server von LineageOS gehackt

Started by Redaktion, May 04, 2020, 11:41:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Team der berühmten Android-Custom-ROM LineageOS musste vermelden, dass sie in der Nacht zum Sonntag Opfer eines Hacker-Angriffs wurden. Glücklicherweise seien persönliche Daten nicht entwendet worden, auch die Schlüssel zur Verifikation des Betriebssystems lagerten auf anderen Servern.

https://www.notebookcheck.com/Server-von-LineageOS-gehackt.463720.0.html

LaLeLu

QuoteBereits drei Stunden nach dem Angriff vermeldete das Team hinter der Custom ROM, dass der Source Code des Betriebssystems nicht gestohlen wurde.

Ich dachte das wäre Open Source?! Vor allem weil das BS ja auch auf Android beruht und das ja auch Open Source ist.

Eisfunke

Das ist auch open-source. Ich vermute einen Verständnisfehler der Redaktion bei dem Abschnitt "Source code is unaffected." (der Code ist unbeinflusst geblieben) aus dem Tweet von LineageOS.

multiwirth

Wie kann man Source Code von einem Open Source Betriebsystem stehlen?

Jeder kann sich denn einfach runterladen, verändern, kompilieren und auf ein geeignetes Gerät flashen (so entstehen viele unofficial Ports für Geräte, welche es aufgrund von Bugs nicht als official schaffen).

Korrekturleser

#4
Quote from: Eisfunke on May 04, 2020, 20:10:14
Ich vermute einen Verständnisfehler der Redaktion bei dem Abschnitt "Source code is unaffected." (der Code ist unbeinflusst geblieben) aus dem Tweet von LineageOS.
Danke für die Richtigstellung! Dieser Fehler offenbart die fehlende Expertise des Autors... "Christian Hintze (Editor): Aus Interesse an Computer-Spielen habe ich ein Informatikstudium begonnen, bin dann doch Diplom-Psychologe geworden, aber den Spielen und der Hardware treu geblieben."

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview