News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 15 9500 und XPS 17 9700: Dell-Webseiten leaken alle Infos vorab

Started by Redaktion, April 28, 2020, 20:47:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dell hatte in den letzten Tagen einen Megaleak, der nicht nur die beiden neuen XPS-Modelle sondern auch jede Menge weiterer Latitude und Precision-Produktseiten umfasste, die allesamt vor dem offiziellen Launch online zugänglich waren. Wer sucht, findet diese it etwas Glück auch noch im Webarchiv, etwa die zum neuen XPS 15 9500 und dem XPS 17 9700.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-15-9500-und-XPS-17-9700-Dell-Webseiten-leaken-alle-Infos-vorab.463191.0.html

m1k33

Schade, mit einen klassischen Numpad wäre die 17 Zoll Variante interessant gewesen für mich. Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das bei einem 17 Zoll Gerät nicht vorhanden ist.

Cluster

Das liest sich alles gut und die noch unbekannte Preis wird mich nicht abschrecken. Aber die Messwerte können es. Auch, wenn sie nicht existieren werden ;D.

Friedrich

Quote from: m1k33 on April 28, 2020, 21:09:25
Schade, mit einen kla**ischen Numpad wäre die 17 Zoll Variante interessant gewesen für mich. Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das bei einem 17 Zoll Gerät nicht vorhanden ist.
Ich mag es so lieber, denn dann ist das Touchpad und die Tastatur zentriert. Mit Numpad sieht alles so unsymmetrisch aus. Aber klar, wenn man es häufig nutzt ist, wäre es natürlich besser zu haben.

Quote
15.6-inch 4K UHD+ (3840x2400) InfinityEdge touch display; HDR 400, 500-nit, 100% Adobe RGB minimum + 94% DCI-P3 typical, 1600:1 contrast ratio, anti-reflective, anti-smudge
Klingt als ob sie jetzt auch matte Touch Displays haben. Wow, Dell legt ja mal richtig vor.

RobertJasiek

Zitat: "Anti-Reflective Coating:
Get the beautiful gloss of the touchscreen without the glare; [...]
An anti-reflective coating is a multi-layer coating to reduce reflections [...] Most of the portable devices with cover glass have light reflections coming from the internal layers of the display assembly which is due to multi-layer glass structure. [...] By applying this multi-layer AR coating, the internal reflections can be reduced and experience enhanced."

www dot dell dot com/en-us/shop/help-me-choose/cp/hmc-lcd-display-consumer-xps

Das klingt für mich nicht nach matt, sondern Marketinggewäsch für glossy mit Reduktion an den inneren Schichten, nicht aber der äußeren Schicht. Ein Hersteller, der matt meint, schreibt auch matt oder definiert irgendeinen Begriff als "matt".

Steven Smith

FHD in 2020 in einem 15- oder 17-Zoll Display? Wie wäre es mit QHD?! Schärfer als FHD und kein Stromfresser wie UHD.

squid4__

QuoteDie Non-Touch-Version gibt es mit 56 Whr-Akku und 1,83 kg Gesamtgewicht, die Touch-Variante mit 86 Whr-Akku und 2,05 kg Masse.

Ich glaube das ist falsch aus dem Text interpretiert. Dort ist nämlich die Rede von minimalem und maximalem Gewicht:
QuoteStarting weight*: 1.83 kg (4 lbs.) for non-touch with 56Whr battery; 2.05 kg (4.5 lbs.) for touch with 86Whr battery

Auch für die non-touch Variante wird es wahrscheinlich die 86Whr Batterie-Option geben. So war es auch bei vorherigen XPS Modellen.

Winkel

Quote from: RobertJasiek on April 28, 2020, 23:07:03
Marketinggewäsch
Die können es. Damals haben sie ein Displaybild in der Mitte halbiert, eine Hälfte matt, andere glänzend, und geschrieben, wörtlich habe ich es schon vergessen, aber sinngemäß, daß der glänzender besser ist, so was, wie "besondere Glänztechnologie" oder so was. Das wäre kein großes Trick, mittelmäßiger Glanzdisplay mit billigstem matten zu vergleichen. Interessant, könnten damals ihre Techniker eigentlich Kontrast, Helligkeit und Farbenumfang messen? Daß auch matte Display hier selbstverständlich besser sein kann, als glänzenden? Darum, gerade Dell kann so was genau in diesem Punkt aufschwätzen. Das hat dort seine damalige Firmenkrise überlebt.

Werden sie aber einfach irgend ein verständlichen Displaywert zumindestens versprechen, anstatt drum herum über eingebaute Molekülen zu schreiben?

blaaaaaaa

Quote from: RobertJasiek on April 28, 2020, 23:07:03
Zitat: "Anti-Reflective Coating:
Get the beautiful gloss of the touchscreen without the glare; [...]
An anti-reflective coating is a multi-layer coating to reduce reflections [...] Most of the portable devices with cover glass have light reflections coming from the internal layers of the display assembly which is due to multi-layer glass structure. [...] By applying this multi-layer AR coating, the internal reflections can be reduced and experience enhanced."

www dot dell dot com/en-us/shop/help-me-choose/cp/hmc-lcd-display-consumer-xps

Das klingt für mich nicht nach matt, sondern Marketinggewäsch für glossy mit Reduktion an den inneren Schichten, nicht aber der äußeren Schicht. Ein Hersteller, der matt meint, schreibt auch matt oder definiert irgendeinen Begriff als "matt".
Naja nur Marketing ist es nicht. Es ist schon ein erheblicher Unterschied. Es ist zwar nicht 100% matt aber es ist ein großer Unterschied zu 100% glossy.
Den Unterschied sieht man, wenn man bei den aktuellen Dell XPS 15 7590 die Version mit Glossy LCD Display mit der OLED Variante vergleicht. Beide Displays sind "Glossy" aber das OLED Display spiegelt viel weniger. Zu sehen hier im Video bei 1:36 www.youtube.com/watch?v=O_sEDx9BAnM&feature=youtu.be&t=95
Außerdem konnte ich z. B. das Dell XPS 15 OLED Glossy mit einem Gigabyte Aero 15 OLED Glossy vergleichen. Beide mit dem gleichen Display, aber beim Dell viel weniger Reflektionen. Gilt übrigens auch für's Lenovo Thinkpad X1 Extreme mit "glossy" OLED. Auch dort scheint eine Antireflexschicht verbaut zu sein. Im Vergleich mit einem danebenstehnden matten Display fand ich den Unterschied garnicht mehr so groß und das "matt" glossy geht vollkommen in Ordnung.

RobertJasiek

Interessant, danke. Also statt sehr stark spiegelnd ist es nun stark spiegelnd in meinem subjektiven Empfinden. Von matt sehr weit entfernt.

Stollen123

Laut Dell Deutschland Chat
Dell xps 15 9500 soll ab mitte Mai zu bestellen sein.


Sterlinger

Quote from: RobertJasiek on April 30, 2020, 06:48:56
Interessant, danke. Also statt sehr stark spiegelnd ist es nun stark spiegelnd in meinem subjektiven Empfinden. Von matt sehr weit entfernt.

wenn der Bildschirm einem zu stark spiegelt, kann man immer noch eine matte Folie drüber "kleben". Nicht ideal, ich weiß, und keine Ahnung, ob das Einfluss auf die Berührungssteuerung hat.

squid4__

Quote from: Stollen123 on April 30, 2020, 10:52:38
Laut Dell Deutschland Chat
Dell xps 15 9500 soll ab mitte Mai zu bestellen sein.

oh, das wäre so toll! Ich hoffe es stimmt :) Wäre cool wenn du kommentieren könntest, falls du weitere Infos bekommst.

Olli-K

Würde mir das 15er bestellen da ich unterwegs viel mit Lightroom und Photoshop arbeite. Ist nur die Frage ob FHD+ oder 4k🤔
Hab ein bisschen Angst das die 4k zuviel Leistung von der Grafikkarte abverlangen die ich bei der Bearbeitung in LR/PS gebrauchen könnte...
Hat jemand Erfahrung wie sich das auswirkt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview