News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Surface: Kein Thunderbolt 3 oder austauschbares RAM aus Sicherheitsgründen

Started by Redaktion, April 26, 2020, 12:50:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Jetzt wissen wir endlich, warum Microsoft in den neuen Surface-Produkten trotz USB-C und Ice Lake-CPU kein Thunderbolt 3 unterstützt oder austauschbaren Arbeitsspeicher integriert. Ein Video zum Surface Laptop 3 erklärt, es handle sich in beiden Fällen um ein Sicherheitsrisiko.

https://www.notebookcheck.com/Surface-Kein-Thunderbolt-3-oder-austauschbares-RAM-aus-Sicherheitsgruenden.462950.0.html

Redstone

Mag sein, dass TB3 und RAM-Steckplätze ein mögliches Einfallstor für Schadsoftware oder Datenklau sind, im Normalfall ist das aber ein äußerst unwahrscheinliches Szenario und absolut kein Grund, auf die Technologie zu verzichten.

Wer absolut sicherheitskritische Daten beherbergt, wird sich damit gut auskennen und bestimmt kein Online-Betriebssystem wie Windows 10 benutzen.

RobertJasiek

Windows 10 kann man immer oder zeitweise oder für bestimmte Benutzerkonten offline nutzen. Daten können Zugriffsrechte, Verschlüsselung usw. erhalten. Für Ports kann man Ausführen verbieten.

Bartros

Das Fehlen von Thunderbolt ist wirklich schade...

Es ist immer wieder lustig, wie Firmen mit wirklich schlechten Argumenten versuchen, offensichtliche Business-Entscheide zu begründen. Denn das Weglassen von Thunderbolt hat ja sicherlich nichts damit zu tun, dass das Surface Book zu relativ hohen Preisen mit unterschiedlichen GPUs angeboten wird, welche aber durch eine eGPU über Thunderbolt ersetzt werden könnte.

Hellsfoul

Ram mit flüssigem Stickstoff einfrieren? Dann nehm ich halt das ganze Surface und friere es ein. Wer so vorgeht, hat bestimmt noch andere Tricks auf Lager und wird sich von verlötetem Ram nicht abhalten lassen.
Man kann doch einfach den Rechner im Betrieb öffnen und dann das Ram direkt auslesen.
Bzgl Thunderbolt: MS könnte doch einfach TB3 im Bios abschalten, wenn Businesskunden dort ein Sicherheitsrisiko sehen. Und Bitlocker ist eh schon geknackt. Zumindest kennen bestimmte Sicherheitsfirmen Wege, Daten aus bitlockerverschlüsselten Laufwerken zu lesen. Es liegt wohl daran, dass Windows Dateien cacht und Logs generiert  ???

Aigen

Bill Gates oder Microsoft hat sich nie wirklich die Sicherheit seiner elektronischen Geräte noch von Windows interessiert. Seit 1 Jahr oder mehr extremes Gemurkse bei Windows 10. Und wer will das Notebook oder Speichermodule einfrieren,  um an Daten zu kommen?  Sehr weit hergeholt. Wer wirklich sichere Geräte will kauft sich andere Notebooks und Hersteller.

Und ganz nebenbei hat er von dieser Abramowitsch - Spirit cooking und Adrenochrom(e) Werbung oder Bericht  auf seiner Seite veröffentlicht, bis 10.000e oder vielleicht sogar noch mehr sich da gewehrt haben.
Und dann noch in aller Öffentlichkeit sagen - das kann man sehr leicht auf YouTube finden - dass er gegen den Willen oder das Recht auf Information der Bevölkerung die Weltbevölkerung durch Impfungen reduzieren lassen möchte und er sponsert das RKI/Wieler und Charité/Prof.  Dr.  Drosten und Spiegel usw für Angstmache und Impfwerbung nebenbei.

ich halte MS + Gates nicht für glaubhaft.
vielleicht finde ich ein binärkompatibles Betriebssystem zu Windows und schmeiße dieses satanistische Gelumpe runter.

martini snowfox

Also da muss ich sagen, dass Intel in der CPU mehr nutzbare Sicherheitslücken hat als der TB3, weil den muss man physich erreichen - und die meisten Angriffe werden über das WWW getätigt.

Daher ein lächerliches Argument! 

Wenn man zu Apple sieht, die Flash komplett abgeschaltet haben weil es eine zu große Sicherheitslücke ist aber TB3 benutzt und Windows es umgekehrt macht, ist das dann nur eine faule Ausrede noch alte Beuteile für 2cent billiger zu verkaufen. 

Das Surface wäre so viel besser mit der Schnittstelle.  Wenn die nicht an allen Ecken und Kannten sparen würden und schnelle und potente Hardware verbauen würden. 

Auch wünsche ich mir eine bessere Kühlung in form einer geriffelten Rückseite.  Ja das mag das Gerät schwerer und dicker machen - aber ob ich nun 800g oder 1000g in der Hand halte, das Surface ist und bleibt ein Tablet was man aufs Schoß oder auf den Tisch stellt.  Und con 200g mehr fällt der Arm nicht ab.

Dann würde man Apple nicht hinterher laufen - weil technologisch ist die Surfacepalette potenter als die von Apple. 

Vollwertiges OS,   Stifte, netzteile und Typecover funktionieren seit Gen3 seit 6 Jahren schon.  Das ist bei Apple ein Fremdwort.  Also bitte, bitte, bitte mit Extrasahne, überlegt mal wie wahrscheinlich ein Angriff über TB3 oder gar eingefrorenem RAM geschieht und wie oft sich Features wie TB3 und tauschbarer RAM positiv bemerkbar machen. 

Der Nutzen ist größer. 


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview