News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test OnePlus 8 Pro Smartphone – Lädt jetzt auch drahtlos

Started by Redaktion, April 21, 2020, 15:20:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kabelloses Laden und IP-Zertifizierung in einem OnePlus-Smartphone werden endlich Realität. Dazu gibt es ein 120-Hz-Display und eine Farbfilterkamera. Ob sich das OnePlus 8 Pro zum neuen, recht hohen Preis immer noch lohnt, das klären wir im Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-OnePlus-8-Pro-Smartphone-Laedt-jetzt-auch-drahtlos.460008.0.html

OneplusFan

Guten Tag
Ist auch ein Test zum normalen Oneplus 8 geplant? Falls ja, wann kann man mit dem Artikel rechnen?

Runt

Quote from: OneplusFan on April 21, 2020, 17:07:35
Guten Tag
Ist auch ein Test zum normalen Oneplus 8 geplant? Falls ja, wann kann man mit dem Artikel rechnen?
Auf der Hauptseite www.notebookcheck.com/ ist das unter "Upcoming Reviews" aufgeführt.

Korreltur

Im Test steht, dass Oneplus Smartphones erfahrungsgemäss 2 Jahre Android Updates bekommen. Kann ich nicht bestätigen, mein 3t hat 3 Android Updates erhalten. Das OP 5(t) soll auch Android 10 erhalten. Ich finde, dass sollte besonders hervorgehoben werden, da es ja bei Android recht ausserhewöhnlich ist.

BastianO

Hallo,
danke für den wiedermal ausführlichen Test.

Könntet ihr bitte einen Kamera-Vergleich (gleiche Fotos für alle Handys) machen mit allen "großen Flagschiffen" ?

Weitwinkel, Portait, Ultra-Weitwinkel, Zoom, Front, Nachtaufnahme.

Oneplus 8 Pro,
Xiaomi Mi 10 Pro, 
Samsung Galaxy S20 Ultra,
Huawei P40 Pro,
Oppo Find X2 Pro,
von mir aus noch das Iphone

Das wär echt spitze, wenn man die dann miteinander vergleichen könnte.

Bei den Tests von Mi10Pro, S20Ultra, P40 Pro lassen sich zumindest ein paar Bilder schon miteinander vergleichen (das Foto am Schloss mit Wassergraben, z.B.)

VG,
Bastian

Realme x50

Viel spannender wäre ein Test des Realme x50 Pro. Einer der wenigen Hersteller der es vom Preis nicht übertreibt, ist sowas geplant?

Southbay

Den Themen Müll-Apps und Updates wird in den Tests (überall!) immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet!

Bei Samsung bezahle ich über 1.000 Euro für ein Gerät welches ich nicht nur nach spätestens drei Jahren nicht mehr aktualisiert bekomme, sondern welches mich auch noch über die gesamte Lebenszeit mit Müll-Apps quält, welche sich nicht installieren lassen! Und das bei dem Preis! Ich weiß auch nicht, wie man so wenig Respekt vor den eigenen Produkten haben kann!

Daher muss es OnePlus hoch angerechnet werden, dass sie nur wenige Müll-Apps vorinstallieren (warum überhaupt!?!? Warum!?!) und die Geräte lange und schnell updaten!

RobertJasiek

Crapware wird oft aus zwei Gründen installiert: der Gerätehersteller bekommt vom Crapwarehersteller Geld (ein paar Cents?) oder der Gerätehersteller glaubt die Endnutzer bevormunden zu müssen, weil er besser als sie zu wissen glaubt, was für sie gut sei. Seltener ist das bewusste Installieren von Malware.

Florian Schmitt

Hallo zusammen,

danke für die vielen Kommentare. Hier einige Antworten von unserer Seite:

- Das OnePlus 8 testen wir auch noch, aber wir warten noch auf das Testgerät vom Hersteller. Danke für den Hinweis auf unsere "Upcoming Reviews" auf unserer Startseite, dort vermerken wir alle Geräte, bei denen wir ein Testgerät schon hier haben oder es in naher Zukunft bekommen.
- Bei den Softwareupdates handelt es sich um eine Mindestangabe, das haben wir vielleicht nicht klar genug geschrieben. Wir werden den Text hier nochmal anpassen.
- Das Realme x50 Pro ist auch schon im Zulauf für einen Test, wir wissen aber noch nicht genau, wann es kommt, darum haben wir es bei den "Upcoming Reviews" noch nicht aufgeführt.
- Bei den vorinstallierten Apps handelt es sich um Facebook, Instagram und Netflix, also mit ziemlicher Sicherheit um Apps, für die der Hersteller bezahlt wird. Bei anderen Smartphone-Herstellern sind Apps von Microsoft vorinstalliert, hier handelt es sich dem Vernehmen nach um einen Deal, dass die Hersteller keine Lizenzabgaben für Microsoftpatente zahlen müssen, die scheinbar in jedem Smartphone stecken. Von Microsoft ist bei OnePlus nichts vorinstalliert, ich wollte nur erläutern welche Gründe es unseres Wissens nach haben kann, dass die Hersteller solche Apps vorinstallieren. Solange sie deinstallierbar sind und/oder zumindest nicht in zu großer Zahl auftreten, ist das für uns etwas, das wir erwähnen, aber kein so großes Problem. Nervig wird es erst, wenn es zu viele vorinstallierte Apps gibt und diese dann eventuell auch noch zu weiteren In-App-Käufen verleiten sollen und dem Nutzer nur wenig Vorteile bringen.

Viele Grüße

Vinc123456

Hallo zusammen,
erstmal danke für die umfangreichen Tests! Mich würde im Sinne einer Kaufempfehlung mal ein Vergleich interessieren, ob sich ein OP 8 (pro) im Vergleich zum 7T (pro) lohnt wenn man nicht darauf setzt in den nächsten 2 Jahren flächendeckend 5G zu haben. Zum Preis des OP 8 kann ich ja z.B auch ein 7T pro kaufen, welches Gerät ist dann das bessere?
Viele Grüße

Florian Schmitt

Hallo Vinc,

in unserem Testbericht gehen wir ja mehrfach auf die Unterschiede zum Vorgänger ein, das Gerät ist auch in allen Vergleichstabellen des Tests enthalten.
Man bekommt beim OnePlus 8 Pro nochmal deutlich mehr, muss aber eben auch noch mehr Geld dafür auf den Tisch legen. Das OnePlus 7T Pro ist aber auch kein schlechtes Smartphone, das Leistungsplus ist nett, aber im echten Leben wohl kaum spürbar, weil es kaum Apps gibt, die ein aktuelles High-End-Smartphone wirklich ausreizen. Die Akkulaufzeiten sind ähnlich und ob man zwischen 90- und 120-Hz-Display im Alltag wirklich unterscheiden kann? Wohl nur in speziellen Anwendungsfällen und wenn man ein geschultes Auge hat.

Letztendlich kommt es natürlich darauf an, ob man es sich leisten kann, mehr für das OnePlus 8 Pro auszugeben und ob die Neuerungen für einen selbst wichtig sind.

Viele Grüße

Quote from: Vinc123456 on April 22, 2020, 14:56:43
Hallo zusammen,
erstmal danke für die umfangreichen Tests! Mich würde im Sinne einer Kaufempfehlung mal ein Vergleich interessieren, ob sich ein OP 8 (pro) im Vergleich zum 7T (pro) lohnt wenn man nicht darauf setzt in den nächsten 2 Jahren flächendeckend 5G zu haben. Zum Preis des OP 8 kann ich ja z.B auch ein 7T pro kaufen, welches Gerät ist dann das bessere?
Viele Grüße

mailhandy

Hallo,

vielen Dank für den äußerst ausführlichen Test! Wie gewohnt spitzen Arbeit! Eine Frage hätte ich jedoch noch bezüglich des Displays des Oneplus 8 Pro. Sie schreiben in ihrem Artikel, dass die Blickwinkelstabilität sehr gut ist. Mir ist jedoch jetzt bereits bei mehreren Geräten aufgefallen, dass sich das Display (oder das Glas vor dem Display) rot verfärbt bzw. rot reflektiert, wenn man es leicht kippt (gewohnt ist man ja eher eine blauer Verfärbung des Displays bei AMOLEDs bei starken Winkeln. Ist Ihnen das im Test auch aufgefallen oder gibt es hier eine Abweichung zu den neuer produzierten Geräten?

Beste Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview