News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker VIA 15: Dauerläufer mit AMD-Prozessor

Started by Redaktion, April 12, 2020, 12:15:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenker geht einen ähnlichen Weg wie Huawei und stattet das VIA 15 statt mit vielen verschiedenen CPUs nur mit zwei Ryzen-Modellen von AMD aus. Die Abstimmung ist dadurch so gut, dass der von uns getestete Ryzen 5 3500U seine Leistung voll entfalten kann.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-VIA-15-Dauerlaeufer-mit-AMD-Prozessor.459969.0.html

MonsieurD

Nur ein RAM Slot ist ja noch schlimmer als 8gb verlötet und 1 RAM Slot wie es Lenovo mit der aktuellen T Reihe macht. Ein RAM Slot ist absolut bescheiden, insbesondere bei einem AMD. In der Firma sind wir nach 12 Jahren von Lenovo Thinkpad nach Dell gewechselt um weiter 2 Slots zu haben. Ich hoffe diese speicherbeschränkten Notebooks bleiben in den Regalen liegen damit dieser "Trend" wieder beerdigt wird.

RobertJasiek

Ich hätte vermutet, dass sich 2 statt 1 RAM-Slot nur unmerklich ca. 1~2% auswirkt. Ist es mehr? Warum ist es bei AMD mehr und wie sehr?

7ronic

Quote from: RobertJasiek on April 13, 2020, 07:44:57
Ich hätte vermutet, dass sich 2 statt 1 RAM-Slot nur unmerklich ca. 1~2% auswirkt.
Da vermuten Sie falsch.
Quote from: RobertJasiek on April 13, 2020, 07:44:57
Ist es mehr?
Das kommt auf den Anwendungsfall an. Insbesondere bei integrierten Grafikkarten ist der Unterschied von Single- und Dual-Channel signifikant. Aber auch bei dedizierten Grafikkarten kann der Unterschied groß sein und auch bei Workloads ohne Grafikkartenbelastung. Eben immer dort, wo möglichst viel Arbeitsspeicherbandbreite gebraucht wird.
Quote from: RobertJasiek on April 13, 2020, 07:44:57
Warum ist es bei AMD mehr und wie sehr?
Das ist nicht AMD-spezifisch. Bei integrierten Grafikkarten von Intel ist es genauso.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview