News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T14, T14s & X13: AMD-Versionen haben doch keinen Thunderbolt-Port

Started by Redaktion, April 09, 2020, 21:09:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Als Lenovo die neuen 2020er-ThinkPads im Februar ankündigte, war die Einführung von Thunderbolt 3 bei den AMD-Versionen der neuen Modelle ThinkPad T14, ThinkPad T14s und ThinkPad X13 eine der wichtigsten Neuerungen. Zwei Monate später ist nun klar, dass es sich um einen Fehler im Datenblatt handelte: Thunderbolt bleibt Intel-exklusiv.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T14-T14s-X13-AMD-Versionen-haben-doch-keinen-Thunderbolt-Port.460708.0.html

Friedrich

Das heißt grundsätzlich hat kein AMD Laptop Thunderbolt? Wie sieht es bei Mainboards mit AMD Sockeln für Desktop PCs aus?

mcg

Die aktualisierten Datenblätter sind anscheinend auch fehlerhaft, da Lenovo ja schon bestätigt hat, dass das T14 AMD ja einen RAM Slot sowie eine RJ45 Buchse (auch auf den Bildern zu sehen) haben soll. Wissen die selbst nicht was sie da fabrizieren oder bewusste Fehler/Verwirrung bei AMD Produkten?

Andreas Merchel


fcp33

Was für eine Enttäuschung.

Dachte schon, endlich ein Hersteller die Ei** hat.

Was solls, dann wird halt ein HP, dort kann man zumindest beide RAM Module austauschen.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Fuddelbaer

Dachte mir das schon. Hab mir deswegen ein gebrauchtes T480 gekauft. Wenn die mein Geld wollen bekommen sie nochmal die Chance wenn USB 4 Thunderbolt abloest.

Diesen ganzen wir "bremsen AMD aus" Mist sehe ich nun schon mehr als 25 Jahre zu, und ich habe es sowas von ueber ...   

Adrian

Was hat's mit dem Thunderbold Port auf sich, warum ist es so schlimm, dass dieser fehlt?

Welche Usecases deckt so ein Port denn ab?

Boltan

Quote from: Adrian on April 26, 2020, 10:42:36
Was hat's mit dem Thunderbold Port auf sich, warum ist es so schlimm, dass dieser fehlt?
Welche Usecases deckt so ein Port denn ab?
Ein aufwendiger Anschluss, welcher alle andere abdecken soll und damit irgend wann ersetzen. Die saubere Trennung und Einfachheit wird damit aufgehoben.

Ich brauche ihn nicht, weil, für mein Fall, USB A und C, LAN, HDMI würde für mich ausdrücklich wie Einzelanschlüsse ausreichen. Ich werde auch nicht geizen, wenn pauschal noch ein oder anderer Anschluss dazu kommt, um größeren Nutzerkreis abzudecken. Aber wann haben die Erbauer die Kunden gefragt? Die setzten sich ein Ziel vor Augen, sagen "so ist die Zukunft" und bauen diese Zukunft. In solchem Fall kannst du technisch gesehen die Zukunft nicht bestellen.

Und es gibt die Nutzer, welche alles, was "danach" kommt, für besser halten, egal was sie davon durchblicken, und erwarten dieses "moderneres". Vielleicht auch kommt hier die Nachfrage nicht wegen dem Bedarf oder den Willen das zu haben, sondern allen wegen dem Angst, daß man morgen wegen fehlendem so einem Buzimuzi "Anschluss verliert".

Vielleicht auch, daß ein oder anderer Erbauer unbedingt jetzt weiterer technischer Schritt machen will. Egal wohin. Es wird einfach wie "nach vorne", wie etwas positives gesehen. Auch, um die Angstkunden nicht zu verlieren, welche das gehört und sich was eingeredet haben.

Christian Reuter

Quote from: Adrian on April 26, 2020, 10:42:36
Was hat's mit dem Thunderbold Port auf sich, warum ist es so schlimm, dass dieser fehlt?

Welche Usecases deckt so ein Port denn ab?
Ich nutze zum Beispiel eine externe Samsung X5 Thunderbolt-SSD. Ich arbeite aber auch beruflich mit großen Dateien und die viel höhere Geschwindigkeit ist bei mir tatsächlich Geld wert. So kann ich zwischen verschiedenen mobilen Workstationen fast in Realzeit (muss ja noch händisch umstecken) weiterarbeiten. Thunderbolt3 ist real 3 mal so schnell wie der schnellste USB-Standard. (USB-4 ist quasi Thunderbolt 3 nur ohne den Zwang alle Funktionen von Thunderbolt 3 anbieten zu müssen, also maximal gleich ausgestattet wie thunderbolt 3, niemals aber besser). Somit ist Thunderbolt 3 auch zukunftssicher. 
Zusätzlich nutze ich eine externe Grafikkarte in einem Razer Core X die es so in einem mobilen Convertible nicht geben würde bzw. das Convertible dann nicht so mobil wäre.
Diese Entwicklung ist aber sehr Schade. Die Mehrleistung der RyzenCPUs wäre nämlich auch sehr interessant für professionelle Anwender.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview