News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Coronavirus: Smartphones schnell und sicher mit Licht desinfizieren

Started by Redaktion, April 07, 2020, 16:55:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wer an keimtötende Sterilisation und Desinfektion mit Licht denkt, dem kommen sicher UVC-Lampen in den Sinn. Statt UVC-Strahlung von quecksilberhaltigen Lampen bieten sich künftig auch quecksilberfreie UVC-LEDs an. Forscher am Fraunhofer-Institut haben eine eine innovative Lösung zum Desinfizieren von Smartphones entwickelt.

https://www.notebookcheck.com/Coronavirus-Smartphones-schnell-und-sicher-mit-Licht-desinfizieren.460093.0.html

aaabbbccc


Denny

Super Idee. So eine Box mit paar UVC-LED und einem Schalter oder Taster lässt sich eigentlich auch recht fix selber bauen :) Aber bis jetzt finde ich nur ganz schön teure LED. Dann scheint so eine Box für Privatanwender eher unrentabel.

Korrekturleser

Quote from: aaabbbccc on April 08, 2020, 01:11:05
Endlich. Dann muss ich das Handy nicht mehr unter dem Wasserhahn säubern.
Ich benutze einfach die normale Flüssigseife, die ich auch für meine Hände nehme und habe bisher keine Veränderung der Glasoberfläche bemerkt. Wozu chemische Desinfektionsmittel, wenn Seife ausreicht?

"Viele chemische Desinfektionsmittel lassen sich hierfür nicht einsetzen, da diese die fettabweisende Beschichtung der Displays zerstören können."

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview