News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erste Benchmarks der Nvidia GeForce RTX 2070 SUPER für Notebooks zeigen vielversprechende Ergebnisse

Started by Redaktion, April 02, 2020, 19:07:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Als erstes Medium können wir exklusiv die ersten Benchmarks der neuen Geforce RTX 2070 Super Mobile und RTX 2060 Mobile (Refresh) vorstellen. Die neue mobile Geforce 2070S reiht sich in etwa 10% hinter der Desktop 2070 Super ein, die RTX 2060 mit neuem Chip positioniert sich im Spitzenfeld der bisher getesteten RTX 2060 Karten, minimal vor einer RTX 2070 Max-Q.

https://www.notebookcheck.com/Erste-Benchmarks-der-Nvidia-GeForce-RTX-2070-SUPER-fuer-Notebooks-zeigen-vielversprechende-Ergebnisse.459782.0.html

Rolf

LOL  ;D ;D ;D
Bitte sagt, dass das nur ein verspäteter Aprilscherz ist!

"... Die neuen RTX-2060-Chips können sich 5-7 % von der durchschnittlichen (alten) RTX 2060 absetzen, die schnellsten im Test sind jedoch in etwa auf gleichem Niveau..."


Dazu ein kleiner Mitschnitt eines Mitarbeitergespräches aus der nvidia Hauptzentrale:

"Hey Leute. Ich hab ne prima Idee für unseren diesjährigen Aprilscherz!"

"Lass hören!"

"Und zwar: Was haltet ihr davon, wenn wir die Refresh Version der 2060 7% schneller machen und..."

" ;D ;D LOL 7%?? Ist das dein Ernst? Das ist nicht mal Placebo-würdig. Das merkt niemand! Nicht mal wenn man 2 Laptops nebeneinander stellt  ;D "

"Jetzt wartet doch mal. Das beste kommt doch noch!  ;D"

"...?"

"Wir erhöhen die TGP auf 115Watt! Also um knapp 45%! Keine Mehrleistung, aber dafür mehr Stromverbrauch, Hitze und Lärm. Das ist unser Refresh der 2060  8) "

"LOOOOOOOOOOOL  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Des traust di net!"

"Wetten?  ;) "

Mel_Fox_76

Soweit ich gelesen habe, wird die TDP nicht um 45% erhöht.

Hier die Infos:
https://www.notebookcheck.com/Nvidia-GeForce-RTX-Super-sorgt-fuer-Gaming-Laptops-mobile-Workstations-mit-Superkraeften.459664.0.html

Außerdem sind die 'neuen' Chips letztlich die gleichen aus 2019, nur mit leicht angepasster Steuerung. Mit Sicherheit wird NVidia die Effizienz nicht für 5% mehr Performance komplett aus den Augen verlieren.
Überhaupt wüsste ich kaum einen Entwickler, der mehr Fortschritt und Stabilität als NVidia in den letzten Jahren hervorgebracht hat.
Deswegen: keine Sorge. Die kommenden NVidia Chips werden zwar kaum stärker als die aus 2019, aber  sicher nicht schlechter.
Zudem könnte die GTX1650TI die Lücke zwischen GTX1660TI und GTX1650 schließen VOR ALLEM im Hinblick auf die recht GERINGE TDP. Bin da ganz optimistisch.

Rolf

Wo liest du das denn?

Im Spec Sheet Bild stehen "65 - 115W".
65W ist für die neue 2060 MaxQ, die z.B. im neuen Asus G14 verbaut ist.

Viele, siehe News hier von gestern vormittag, setzen dagegen auf die 115W Variante.

Ob diese 115W in Benchmarks tatsächlich verbraucht werden, bliebe durch Tests abzuwarten, aber normalerweise werden die TGP Werte ziemlich genau eingehalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Chip, der bei der 2060 zum Einsatz kommt, bei 80-90W schon am obersten Effizienz-Peak ist und die Leistung pro Watt - Kurve danach ziemlich abflacht und daher 115W nötig sind, um überhaupt noch etwas rauszuquetschen.

Dabei hätte es so einfach sein können: 2070MQ umlabeln, fertig  ;D 10-15% Mehrleistung bei gleicher TGP...

Alles unter +20% finde ich ohnehin reichlich sinnfrei für ein Refresh. Klar, kann man nicht viel erwarten, aber ich mein, wenn man nix Neues hat, dann präsentiert man halt mal nix und bringt lieber Ende des Jahres mit RTX 3000 wieder eine echte Verbesserung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview