News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das neue MacBook Air 2020 Core i5 ist angekommen: Schnellerer Prozessor, aber immer noch viel zu laut

Started by Redaktion, March 31, 2020, 21:50:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach dem Upgrade auf einen deutlich besseren Retina-Bildschirm kümmert sich Apple mit dem 2020-Modell um zwei weitere Schwachstellen des aktuellen MacBook Air. Die problemanfällige Butterfly-Tastatur wird gegen ein konventionelles Modell getauscht und spezielle Intel-Prozessoren sollen mehr Leistung bringen, aber klappt das auch?

https://www.notebookcheck.com/Das-neue-MacBook-Air-2020-Core-i5-ist-angekommen-Schnellerer-Prozessor-aber-immer-noch-viel-zu-laut.459511.0.html

Sebastian Groß

Mich würde interessieren, wie die Schallmessung durchgeführt wird. Direkt am Lüfter oder in normaler Sitzentfernung von dem Gerät.
40db halte ich nicht wirklich für laut.
Das mag relativ zu anderen Laptops oder für den Preis so sein, aber das ist ja absolut betrachtet nur ein leichtes Rauschen.

Andreas Osthoff

Hallo, das ist bei uns standardisiert. Das Mikrofon befindet sich zentral vor dem Laptop mit einem Abstand von 15 cm.

Siehe dazu auch: https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html

Sebastian Groß

Vielen Dank. Gibt der Lüfter hoch- oder niederfrequente Geräusche von sich oder wird das im kompletten Test gesagt?

B.F.

Mich würde ja sehr interessieren ob sich der Aufpreis auf den i7 in irgendeiner Form lohnt. Gibt es dazu vergleichbare Werte bzw. ist ein Test in Planung?

Sebastian Groß

Ich persönlich glaube kaum, dass man den Unterschied zwischen i5 und i7 im Alltag bemerkt. Dazu taktet die CPU zu schnell runter. Das Air ist ja eigentlich für Office, Surfen und bissel Multimedia ausgelegt. Das Geld für den Aufpreis würde ich mir sparen und eher in 16 GB RAM investieren.

Habe mich selbst für ein XPS 13 9380 entschieden. Da gibt es grade bei Cyberport gute Deals, zum Teil um 300 Euro runtergesetzt. Der "alte" i7 8565U kann mit den neuen Apple Intel Prozessoren noch gut mithalten.

F.W.

Danke, dass du es erwähnst, mich würde genau das interessieren:
Lohnt sich das Upgrade auf 16 GB RAM? Bzw. für wen lohnt es sich?

Ich nutze z.B. keine aufwendigen Bild- oder Video-Programme, sondern eher Standard-Office. Aber dort bin ich eben schon gerne mal ordentlich am Multitasken mit vielen verschiedenen Programmen, Tabs, Dokumenten, etc. gleichzeitig.

Außerdem denke ich dabei an die Zukunft. Aktuell sollten bei meinen Anforderungen 8 GB vermutlich genügen. Ich würde das Macbook allerdings gerne auch in 5-10 Jahren noch (gerne) nutzen - und dazu gehört eben, dass auch dann noch alles flüssig läuft. Sind dafür die 16 GB RAM empfehlenswert? Oder kann das auch mit 8 GB gewährleistet werden?

Danke schon mal für die Hilfe bzw. ggf. ja sogar für die Aufnahme des Punktes in den Artikel :)

Sebastian Groß

Die Sache mit dem RAM ist so ein leidiges Thema. Die Diskussion gibt es schon seit fünf Jahren (einfach mal in Google eingeben). Also wenn du es für 10 Jahre nutzen willst, scheint mir ein Upgrade auf 16 GB RAM nicht unvernünftig.
Manche schwören auf 16GB und meinen, dass ohne das Upgrade man keinen Computer vernünftig bedienen kann etc. Ich habe auf meinen Desktop PC 16 GB RAM, spiel mit dem aber auch hauptsächlich und hab null Probleme. Battlefield V nimmt bei mir 3 GB RAM ein.

Würde es bei 8 GB belassen. Wenn du aber was upgraden willst, würde ich zuerst mit dem RAM anfangen. Dann ist es, wie man neudeutsch sagt "futureproof". Aber 250 Euro sind schon happig als Aufpreis.

Wenn du viel Multitasken willst, mehrere ramhungrige Programme gleichzeitig, noch Youtube Video nebenher, 20 Chrometabs und hunderte Dokumente offen haben willst, dann nimm die 16GB RAM.

Ich persönlich dachte auch, ich brauche 16GB RAM. In der Praxis hatte sich das aber als ziemlich übertrieben herausgestellt. Wenn du das Geld hast, nimm es mit, dann macht man sich auch keine Sorgen mehr. Im schlimmsten Fall sind es halt 250 Euro, die rausgeschmissen wurden.

Klaus Hinum

Upgrade auf 16 GB lohnt sich eigentlich nur wenn man die 16 GB auch wirklich braucht, sonst ist es nur ein schneller und kleiner Disk-Cache für die bereits schnelle SSD. Muss jeder für sich selbst prüfen, ich nutze hier meist 12 GB mit 2 Browser, sehr vielen Tabs, Affinity Photo, Web Development inkl. Webserver und verschiedenste Messenger. Würde mit 8 GB aber wohl keine Geschwindigkeitseinbußen spüren.

i7 Aufpreis wage ich derzeit zu bezweifeln das es sich auszahlt. Muss noch die Werte analysieren, aber der i5 rennt sofort in die 100°C und throttelt, da kann der i7 maximal bei kurzen Bursts nen Vorteil rausholen. Ist sicher etwas schneller bei manchen Workloads aber ob man das spürt. Der i3 mit den 2 Kernen ist aber sicher klar im Nachteil bei vielen Szenarien, reicht für anspruchslose Anwendungen aber sicher aus. i3 planen wir sicher zu holen und zu testen, i7 ist fraglich. Aktuell müssen wir ja alles über Partnershops oder selbst kaufen (wie dieses Sample).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

RobertJasiek

Finde dein aktuelles Maximum an RAM-Verbrauch heraus. Wenn es an 6GB heranreicht, ziehe 16GB statt 8GB in Erwägung als spätere Nachrüstoption oder sofort gekauft. Wenn es zu teuer ist, kaufe einen Desktop oder Barebone mit mind. 2 RAM-Slots. Ein 8GB-Modul ist billig (€32 - 50 je nach Bauform). Wer also €250 Aufpreis für 16 statt 8GB eines Mobilgeräts zahlt, lässt sich bereitwillig abzocken.

Torben Peters

Liebes Notebookcheck-Team,

Zunächst vielen Dank für den Bericht!
Mich würde es noch Interessen wie das gute Stück mit älteren Spielen (Anno 2070, Guild Wars 2, Counter Strike,...) oder auch Programmen wie AutodeskCAD klarkommt.
Gerade in der jetzigen Situation ist es ganz angenehm wenn der Laptop ab und zu auch für solche Dinge genutzt werden kann. Gerne auch unter Windows.

Beste Grüße und bleibt gesund

aristide

Richtig geil. Ein Lüfter der theoretisch und praktisch nur dazu da ist um Lärm zu machen. Kühlen tut er ja nicht.
Schade, dass man sich mittlerweile auch bei Apple immer erstmal genau informieren muss um sich am Ende keinen Schrott zu kaufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview